Interessantes Phänomen, HD-Pumpe

Diskussionen rund um's Thema...
patric

Interessantes Phänomen, HD-Pumpe

Beitrag von patric »

Hallo,

ich habe meiner HD-Pumpe neue Dichtungen verpaßt und nun ist alles ganz prima (mal schaun' wie lange).
Daß der Wagen sich nun schneller hebt hatte ich erlich gesagt erwartet, aber daß er nun auch (erheblich) länger oben bleibt verwundert mich schon ein wenig.
Das kann doch eigentlich nur heißen, daß der Kugelsitz des Reglers nicht mehr dicht ist, oder?
Gruß
patric
Robert Verified

Re: Interessantes Phänomen, HD-Pumpe

Beitrag von Robert Verified »

Ciao Patric,

fahr mal ein paar Kilometer, dann gibt sich das. Beim Arbeiten an der Hydraulik kommt Luft ins System, die temporär als zusätzliche Druckreserve wirkt.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo patric,
hast du das mit dem Revisionsset von DS ( ca. 77Euro) gemacht oder gibt es eine billigere Quelle? Was war der Grund für die Erneuerung der Dichtungen?
Viele Grüße
Pit
patric

der Grund für die Erneuerung der Dichtungen

Beitrag von patric »

Hallo Pit,

der Grund war, daß ich es leid war ständig LHM nachzukippen ;-)

Die Pumpe war undicht und hatte wenig Leistung - ich habe die Dichtungen im Set vor etwa einem Jahr gekauft und tatsächlich um die 70 Eu bezahlt, weiß nicht ob daß das Revisionset ist das Du meinst.
Den Preis halte ich allerdings für unverschähmt (das sind ja nur ganz normale ölfeste O-Ringe) und bin gerade auf der Suche nach einer Alternative, wenn mir da jemand weiter helfen kann wäre ich dankbar.

Gruß
patric
patric

Beitrag von patric »

Hallo Robert,

bin seit dem etwa 50 km gefahren und es ist immernoch wie gehabt. Kann natürlich sein daß Du Recht hast, aber dann müßte es doch auch länger dauern bis sie morgens "hochfährt" - das geht aber sehr flott vonstatten...
Gruß
patric
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo Patric,

70 EUR sind echt heftig, ich kenne einen holländischen Händler, der hin und wieder getestete gebrauchte Pumpen für EUR 69,- zzgl. Porto mit einem halben Jahr Garantie anbietet, ohne Austausch. Ist zwar auch irgendwie Glücksspiel, aber ich kenne einen, der sich eine überholte Pumpe für knapp 300 EUR gekauft hat, die war bereits nach wenigen Wochen wieder undicht (natürlich 2 Jahre Garantie). Bei Interesse maile ich Dir gerne die Kontaktdaten.

Grüße,

Steffen
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Steffen, hallo Patric,

50 km sind noch nicht genug, bei mir war nach 200 km alles wieder beim alten. Das Problem bei den überholten Pumpen ist, dass sie mit nicht-originalen Lagern ausgerüstet werden, da die originalen nicht mehr lieferbar sind. Aber das Thema hatten wir schon. Daher ist es auf jeden Fall besser, die eigenen Teile zu überholen.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
patric

nach 200 km alles wieder beim alten

Beitrag von patric »

Hallo Robert,

> fahr mal ein paar Kilometer, dann gibt sich das.

verstehe bei dir sind ein paar auch gleich mehrere hundert - Vielfahrer? ;-)

Das Problem mit den überholten Pumpen ist meiner Meinung nach micht, daß die neue Lager einbauen - wie sonst willst Du denn ein kaputtes Lager ersetzen originale kannste ja nicht stricken - sondern die mangelnde Qualitätskontrolle.

Meine Überholt-gekaufte hatte z.B. einen Riss in dem Alu Zylinder in dem die Laufbuchsen gelagert sind und zwar genau über einer der Übergangsbohrungen zwischen 2 Zylindern. Man könnte natürlich argumentieren, daß der Riss erst nach der Überholung da rein gekommen ist aber die Wahrscheinlichkeit halte ich für gering (30 kein Riss und dann nach 2 Jahren Einer). Na, ja der Riss hat die Jungs aber nicht davon abgehalten den Deckel drauf zu machen und Sie zu verkaufen - frisch Lackiert versteht sich.

Gruß
patric
Georg

Beitrag von Georg »

Ich hab so das Gefühl, dass es mehrere Methoden gibt, den Deckel abzuziehen, mit Schlägen leidet das Gehäuse. Sanfter Druck (mit Abzieher) sollte das verhindern.

Meine LHS-Pumpe - allerletztes Original-Lager bei Brodie ist i.O.

Gruß Georg
Antworten