Klimaanlage nachrüsten

Diskussionen rund um's Thema...
A.Dam.
Beiträge: 11
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 20:09

Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von A.Dam. »

Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung einer Klimaanlage - egal ob modern oder baujahrstypisch. Ich würde gerne eine nachrüsten - am 21ie BJ 70 oder D-Super BJ 1971. kennt jemand ein Modell oder einen Anbieter für eine Nachrüstung? Danke für Hinweise. Viele Grüße!
ACCM Alex
Beiträge: 871
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo (ein Name wäre nett!),

dieses Thema gab es hier schon, ich meine sogar, mehrfach.
Einfach mal die Suche bemühen.

Ansonsten fasse ich mal kurz meine Erkenntnise zusammen, weil ich mich latent selber dafür interessiere, aber aus verschiedenen Gründen eine Nachrüstung bisher noch nicht umgesetzt habe.

Zum einen kann man sich natürlich bei den bekannten Teile-Anbietern, bei ebay usw. und allgemein weltweit die originalen Klima-Teile zusammensuchen. Da vieles recht rar ist, würde ich da mit Kosten von mindestens ca. 2000 bis 3000€ rechnen und viel Geduld einplanen. Finanziell sind da die Grenzen nach oben natürlich fast offen...

Dann gab es von z.B. Auoclima aus Italien eine Nachrüstlösung, diese war nicht integriert wie das Original sondern wurde unterhalb des Armaturenbretts über die gesamte Breite befestigt. Ist aber auch eher selten zu bekommen.

Ich würde von daher am ehesten eine Nachrüstlösung mit aktuellen Komponenten bevorzugen, da gibt es im "Land der Klimaanlagen", also den USA, diverse Anbieter, stellvertretend nenne ich hier mal www.vintageair.com, wo man für amerikanische Klassiker fertige Sets kaufen kann, sich aber aus einem großen Angebot an Einzelteilen eine eigene Lösung zusammenstellen kann.

Einer der Knackpunkte am Auto ist z.B. die Aufnahme für den Klimakompressor, im Original war das mit einem Halter am Getriebe gelöst. Je nachdem gab es aber auch diverse Fahrzeuge, die "einfach so" die Bohrungen am Getriebe zur Aufnahme des Kompressorhalters haben, das würde ich prüfen.
Dann muss man noch Lösungen für den Antrieb des Kompressors finden, im Original über eine Wasserpumpenriemenscheibe mit 3 Rillen.
Weiterhin gilt es, Klimakühler und den bzw. die Kondensatoren, wenn man es wie original möchte, unterzubringen.

Also alles in allem keine leichte Angelegenheit wenn man nicht über unbegrenzte Barmittel verfügt und sich den ganzen Spaß einfach mühelos anfertigen lassen kann.

Grundsätzlich würde ich sinnvollerweise natürlich eher eine Vergaser-ID umrüsten als eine IE-DS, was ja hier wohl auch zur Disposition steht.
Vielleicht solltest Du Dir aber mal zunächst vornehmen, eine originale Klima-DS anzuschauen um ein Gefühl dafür zu bekommen, was die Nachrüstung bedeutet.
Letzten Endes steht und fällt natürlich auch vieles damit, ob und in welchem Umfang man bereit und von den eigenen Fähigkeiten her in der Lage ist, das selbst anzugehen.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
A.Dam.
Beiträge: 11
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 20:09

Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von A.Dam. »

Vielen Dank für die Antwort!

Arno.
anieder Verified
Beiträge: 3286
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39

Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Arno,

Ich hatte es schon mal bei einer ähnlichen Frage gepostet.
Man sollte auch vorab für sich klären, was die Erwartung ist. So wie in einem modernen Auto ist es nach dem Umbau nämlich nicht.
Ich hatte persönlich mal eine 23 Vergaser mit Klima ausgeliehen und diese dann doch lieber ausgeschaltet und die Fenster auf.

Gruß

Andreas
DerPaster
Beiträge: 393
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 22:35

Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von DerPaster »

...Faltdach..? Im Ernst: Ja: Klima erwärmt sich - aber bei Fahrtwind die nächsten Jahrzehnte wird das trotzdem funzen. Das Dach ist so ziemlich das Letzte, was an Mesdames verrottet, deswegen sind Dächer auch inne Bucht (noch) leicht und relativ günstig zu haben. Und, wenn Twingodach: 1,3m Sternenhimmel sind schon ziemlich geil - ich kenne keinen, der es bereut hätte - kennt Ihr wen?
kb Verified
Beiträge: 346
Registriert: Fr 18. Jul 2008, 21:00

Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von kb Verified »

Moin, bin auch gerade dran. Hatte vor 2 Monaten schon im Forum geschrieben.
Ich habe mich gegen die Originale Klima entschieden, zu Umständlich, zu teuer, kaum Spezialteile mehr.
Habe ein Autoclima, das ist bedeutend einfacher. Das mit dem Kompressor ist auch nicht so schwer. Getriebe mit der speziellen Kupplungsglocke gibt es anscheinend keine mehr, also werde ich mir Halterung anfertigen, die den Kompressor an der richtigen Stelle halten, habe ich schon bei einigen gesehen. Ich mache den Antrieb über die H-Pumpe, ist einfacher und die Wasserpumpe wird nicht belastet. Kondensator kommt vor den Kühler mit Lüfter. Arno, wo sitzt du denn? Vielleicht können wir ja mal telefonieren. Gruß Klaus
Schwede
Beiträge: 75
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 20:26

Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von Schwede »

Hallo

Meine Göttin besitzt auch ein Faltschiebedach , und ich mache keine Tour mehr mit geschlossenem Verdeck . Beim Kauf war es ein "nice to have" Objekt , mittlerweile würde ich keine ds mehr ohne kaufen .

Grüße Jürgen
Benutzeravatar
maldini Verified
Beiträge: 3575
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von maldini Verified »

... mal eine Frage -
Zieht das in der Kiste nicht wie Hechtsuppe??

mit geöffnetem Dach?

Grüße
Karl
Schwede
Beiträge: 75
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 20:26

Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von Schwede »

Hallo Karl
Da vor dem Faltschiebedach ein Gummikeil ist zum Luft überleiten ,zieht es überhaupt nicht .
Es wird höchstens recht laut ab tempo 120 oder höher auf der Autobahn . Bei Fahrten durch die Bauerschaften gibt es nichts schöneres .
Grüße Jürgen
Benutzeravatar
maldini Verified
Beiträge: 3575
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

Re: Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Jürgen,

Danke für die Info!
.. und wie ist der Lärmpegel mit geschlossenem Dach?

Grüße Karl
Antworten