Moin,
Nachdem ich meinen Teilefundus mal so durchgesehen habe und meine DS 20 nun doch zuverlässiger als erwartet läuft und wir bei Dieter auch Super Kompressionswerte ausgemacht haben Schrauberferien, bekommt Sie die ursprünglich geplante Umrüstung auf DX 4 aus Originalitätsgründen wohl nicht mehr.
Gebe daher DX 4 Einheit Motor Getriebe komplett ab.
Die Maschine ist 2013 ausgebaut worden, nachdem Sie noch gut lief.
2014 habe ich Sie grob gereinigt, war aber kaum versifft, und danach alle Säfte für Motor und Getriebe getauscht. Die Zylinder dann gelegentlich bewegt und als Obenöl Ballistol eingefügt. Bei der Kompressionsmessung (ohne Diagramm) waren 2 Zylinder über 9 bar, einer bei knapp 6 bar und einer bei 7 bar. Ich habe allerdings den Ventildeckel noch nicht geöffnet, um die Ventile nachzustellen. Die Kerzen sind alle rehbraun, was eher nicht für durchölen spricht.
Bis auf die Hydraulikpumpe (zwischendurch für Teilegewinnung ausgebaut) ist alles dran. Die Tripodenlaufflächen fühlen sich gut an, die Bremsscheiben sind in Ordnung ohne Riefen oder Einlaufkante, Beläge abgenutzt, dadurch zieht man auch sehr schön die glatten Bremskolben.
Beim Ausbau sind 2 Schrauben am Auspufflansch abgerissen.
Ich habe dann nach und nach die fehlenden Anbauteile die beim Ausbau verschollen sind (Kühler, Ausgleichsbehälter, Luftfilter und etliche Kleinteile sowie eine andere Hydraulikpumpe ) wieder besorgt, so daß die Einheit komplett ist.
Das furchterregende Silber auf Riemenscheibe und dem Ventilator wurde etwas angepaßt.
Aber wenn ich jetzt so auf die Uhr sehe ist schon 2019 und es macht eher keinen Sinn, die Einheit hier weiter rumstehen zu lassen.
Falls also jemand Interesse hat und einen vernünftigen Preisvorschlag macht. Besichtigung ist ausdrücklich erwünscht. Weitere Detailfotos kann ich auch machen.
DX 4 Motor Getriebe HA für DS 23
DX 4 Motor Getriebe HA für DS 23
MsG
Hans

Hans