Fast liegen geblieben -> Zündkerzen und -Kabel?

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Fast liegen geblieben -> Zündkerzen und -Kabel?

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Mal wieder aus dem Kaptil "Ter leering ende vermaeck"

auf dem Weg zum Stammtisch der DS Club Sektion Nordschwarzwald bin ich auf der A8 zwischen KA und S Donnerstagabend fast liegen geblieben. Kurz vor der Ausfahrt Leonberg wollte Madame ploetzlich kaum noch vorwaerts. Kurz vorher hatte ich einige Male das gefuehl das der Motor nicht ganz so gut lief, aber das hatte ich als Einbildung abgetan.

Mit Muehe habe ich es bis auf eine Parkbucht endlang der Landstrasse geschafft. Mangels jegliches Werkzeug gab es aber unter der Motorhaube fuer mich aber nicht viel zu diagnostisieren. Da der Motor sich ohne Probleme starten liess, bin ich dann mit gefuehlte halbe Leistung (max 80 bis 90 km/h) ueber die Landstrasse durch das wuertembergische ins badische Land nach Hause gefahren. Schoene Strecke uebrigens :-)

Das hat gluecklicherweise gut geklappt. Eigentlich lief der Motor gar nicht mal soo schlecht. Aber eben mit wirklich wenig Leistung. Es hat nur ein wenig im Auspuff gebollert.

Gestern habe ich die Zuendkerzen und -Kabel ausgebaut wobei meine Vermutung das der Motor wohl nur auf 3 oder 2,5 Zylinder gelaufen ist, meiner Meinung nach, bestaetigt wurde.

Kontroliert hatte ich das schon lange nicht mehr, es empfiehlt sich also das ab und zu mal zu tun!

Siehe das Photo der Zuendkerzen (Zylinder 1 bis 4 von links nacht rechts)

[attachment 13030 DS19_Zuendkerzen.jpg]

Die Zuendkerzen von Zylinder 1 und 2 sehen gut aus. Die von Zylinder 3 schlechter aber die hat wohl noch gezuendet, die von Zylinder 4 sieht nass aus und hat wohl nicht mehr gezuendet.

Ich habe dann die Zuendkabel mal durchgemessen.

Wieviel Ohm muss man da messen? Ich nehme an fuer alle 5 Kabel ungefaehr den gleichen Wert?

Wie lange halten Zuendkerze und Zuendkabel normalerweise?
Dateianhänge
DS19_Zuendkerzen.jpg
Jint
www.citroen-ds-id.com
priusb78 Verified

Re: Fast liegen geblieben -> Zündkerzen und -Kabel?

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Jint,
zum Thema Kabel schau mal hier:

read.php?1,99897,page=1

Zündkerzen sollten alle 10.000 km - wenigstens alle 20.000 km ;-) - gewechselt werden.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Jint Nijman Verified

Thorsten danke fuer deine Antwort!

[quote=priusb78]
zum Thema Kabel schau mal hier:

read.php?1,99897,page=1
[/quote]
Hmm, dort schreibt Klemens (=Langhuber) etwas von ca. 2 kΩ (Klemens: das naechste Mal bitte einen Leerzeichen zwischen Zahl und Einheit setzen).

Da habe ich gestern glaube ich andere Werte gemessen. Da Klemens Ahnung von Elektrik/Elektronik hat, und seine Werte wohl stimmen werden, werde ich das nochmal nachmessen.

[quote=priusb78]
Zündkerzen sollten alle 10.000 km - wenigstens alle 20.000 km ;-) - gewechselt werden.
[/quote]
Aha, dann sind neue Zuendkerzen bei meine Madame wohl keinen Luxus.

Nun ja, gluecklicherweise ist das nicht auf den Hin- oder Zurueckweg nach La Ferte Vidame passiert...
Jint
www.citroen-ds-id.com
Jint Nijman Verified

Hmm, Klemens hat fuer Bougicord 403 Class B" Kabel Werte zwischen 2 kΩ und 3 kΩ gemessen.

Ich messe, fuer den gleichen Kabeltype, Werte zwischen 0,4 kΩ und 0,7 kΩ fuer die vier Zuendkabel.

Fuer das 5te Kabel zur Zuendspuele bekomme ich keine Anzeige.

Vier brandneue Equem 705 S Zuendkerzen haben ich noch auf Vorrat.
Jint
www.citroen-ds-id.com
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Wenn die Kabel ähnliche Widerstände haben, ist das wohl o.k.
Ich würde erstmal die neuen Zündkerzen einbauen, die Kerzenschächte vorher prüfen, ob sie sauber sind, sonst reinigen, und dann erstmal prüfen, wie der Motor läuft.

Viel Erfolg!
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Jint Nijman Verified

Ich muss mich korrigieren. Eingebaut waren Bougicord 400 Class B (nicht 403) Kabel.

Ich habe auch noch einige alte (aber kein kompletter Satz) Bougicord 403 Class B Kabel, die haben in der Tat wie Klemens gemessen hat ca. 2 kΩ (etwas weniger).

Das 5te eingebaute Kabel (zur Zuendspule) ist aber ein Bougiecord 403, also anders wie die andere 4?
Komisch.

Ich glaube ich bestelle doch mal zuerst neue Zuendkabel.
Jint
www.citroen-ds-id.com
aquablader

Beitrag von aquablader »

Kontaktzündung original oder 123 eingebaut?

VG Ingo
Jint Nijman Verified

Meine Madame hat schon seit Jahren eine 123-Zuendung.

Warum fragst du?
Jint
www.citroen-ds-id.com
Eric

Beitrag von Eric »

Ich zweifel ja, daß das mit den Zündkabeln zu tun hat, das ist ja genereller Leistungsverlust. Vielleicht eher die Verteilerkappe oder Kontaktverlust an der Zündspule?

Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
aquablader

Beitrag von aquablader »

Wenn eine kontaktgesteuerte Zündung montiert gewesen wäre, gäbe es ja noch mannigfaltig andere Fehlermöglichkeiten...

VG Ingo
Antworten