auf dem Weg zum Stammtisch der DS Club Sektion Nordschwarzwald bin ich auf der A8 zwischen KA und S Donnerstagabend fast liegen geblieben. Kurz vor der Ausfahrt Leonberg wollte Madame ploetzlich kaum noch vorwaerts. Kurz vorher hatte ich einige Male das gefuehl das der Motor nicht ganz so gut lief, aber das hatte ich als Einbildung abgetan.
Mit Muehe habe ich es bis auf eine Parkbucht endlang der Landstrasse geschafft. Mangels jegliches Werkzeug gab es aber unter der Motorhaube fuer mich aber nicht viel zu diagnostisieren. Da der Motor sich ohne Probleme starten liess, bin ich dann mit gefuehlte halbe Leistung (max 80 bis 90 km/h) ueber die Landstrasse durch das wuertembergische ins badische Land nach Hause gefahren. Schoene Strecke uebrigens
Das hat gluecklicherweise gut geklappt. Eigentlich lief der Motor gar nicht mal soo schlecht. Aber eben mit wirklich wenig Leistung. Es hat nur ein wenig im Auspuff gebollert.
Gestern habe ich die Zuendkerzen und -Kabel ausgebaut wobei meine Vermutung das der Motor wohl nur auf 3 oder 2,5 Zylinder gelaufen ist, meiner Meinung nach, bestaetigt wurde.
Kontroliert hatte ich das schon lange nicht mehr, es empfiehlt sich also das ab und zu mal zu tun!
Siehe das Photo der Zuendkerzen (Zylinder 1 bis 4 von links nacht rechts)
[attachment 13030 DS19_Zuendkerzen.jpg]
Die Zuendkerzen von Zylinder 1 und 2 sehen gut aus. Die von Zylinder 3 schlechter aber die hat wohl noch gezuendet, die von Zylinder 4 sieht nass aus und hat wohl nicht mehr gezuendet.
Ich habe dann die Zuendkabel mal durchgemessen.
Wieviel Ohm muss man da messen? Ich nehme an fuer alle 5 Kabel ungefaehr den gleichen Wert?
Wie lange halten Zuendkerze und Zuendkabel normalerweise?