Seite 1 von 2

Wenns gelegentlich nach Benzin riecht

Verfasst: Di 10. Sep 2019, 12:08
von hgk
vermutet der ie Fahrer Leckagen in der 2 bar Einspritzleitung.

Aber auch die Nebenschauplätze wollen beachtet werden.
Sah unter dem Abdeckblech ganz harmlos aus und die paar Tropfen beim Tanken wären auch lange
nicht aufgefallen (weil schnell verdunstet) wenn es nicht zufällig ein Nebentanker gesehen hätte.

Verbindungsschlauch Tank Rohr von Außen ganz harmlos:

[attachment 12984 P1140700.JPG]

nach dem Ausbau dann der Gau:

[attachment 12985 P1140696.JPG][attachment 12986 P1140698.JPG][attachment 12987 P1140699.JPG]

Re: Wenns gelegentlich nach Benzin riecht

Verfasst: Di 10. Sep 2019, 13:01
von Ralf21
Hallo Hans,
das ist ein netter Zufallsfund :-/ . Wer weis wie lange das schon so ist. Ich hatte einen vergammelten Schlauch zwischen Tank und Benzinpumpe .
Den komisch gebogenen. Das ist auch ganz prickelnd gewesen.

Dann mal gutes gelingen.

Grüße
Ralf

Re: Wenns gelegentlich nach Benzin riecht

Verfasst: Di 10. Sep 2019, 14:34
von Robert
Hallo Hans,

dem Aufdruck nach scheint es ein Nachfertigungsteil zu sein. Weisst Du, wie lange es gehalten hat?

Viele Grüsse
Robert

Re: Wenns gelegentlich nach Benzin riecht

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 00:31
von Sando D
Hallo ,
kommt mir bekannt vor .Neu eingebaut 2.2013

Stand 7.2016
[attachment 12991 P1040121-1.JPG]

Die Nachfertigung von 2016 ist anderes Material ( NBR ) geschmeidiger und elastischer.Ich hoffe auf eine längere Lebensdauer.
[attachment 12992 P1040150-1.JPG]

Letztes Jahr 9.2019 Gummis an Blinkertrompeten eingebaut , Zustand nach 9 Monaten .Leider nicht mehr gut .
[attachment 12993 P1050588.JPG]

Gruß Reinhard

Re: Wenns gelegentlich nach Benzin riecht

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 07:27
von Ralf21
Moin zusammen,
so sehen meine Trompetengummis leider auch aus ..........
Traurig ist das...

Re: Wenns gelegentlich nach Benzin riecht

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 20:53
von buntspecht
Hi.
Ich sehe an der Seitenwand hinter dem Schlauch sowas wie Hohlraum- oder Steinschlagwachs. Sowas mögen diese Nachbau-gummis überhaupt nicht weil die durch dessen Ausgasungen angegriffen und spröde werden. Fluid- film ist z.B. bekannt dafür dass es Gummis zersetzt. Fette wie M.Sanders sind da empfehlenswerter.
Nur so ne ID von mir... ;-)
Grüße
Goran

Re: Wenns gelegentlich nach Benzin riecht

Verfasst: Do 12. Sep 2019, 00:33
von hgk
Moin,

guter Hinweis Goran.

Robert: Das Teil stammt wahrscheinlich aus 2007.

Re: Wenns gelegentlich nach Benzin riecht

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 05:24
von BlackDuck
Moin,

Mir istˋs auch im hohen Norden vom Tanknachbarn entdeckt worden…der Gummi wurde 2011 gegen ein Nachbau getauscht.
Immer wieder, die aktuelle Gummiqualität ist durch die Bank fragwürdig…oder ist‘s der Sprit?

Re: Wenns gelegentlich nach Benzin riecht

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 07:10
von Ralf21
Moin,
die Frage habe ich mir auch gestellt. Auf Nachfrage warum das so ist ( es ging um meine Haltegummis für die Luftschläuche in den vorderen Kotflügeln )
wurde mir vom Händler gesagt das die Mischung in den Gummiteilen heutzutage andere Zutaten Inhält , als früher . Das bestimmte Sachen nicht mehr zugefügt werden dürfen....?!?
Frage mich, warum bei heutigen Auto`s Schläuche,Türdichtungen und Fensterdichtungen auch halten , ohne porös zu werden. Bei Reifen allerdings , kann man es auch sehen wie die altern.

Ich weiß es leider auch nicht

Ralf.

Re: Wenns gelegentlich nach Benzin riecht

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 07:14
von priusb78
Ich vermute, dass die Nachbauteile in Kleinserie von irgendwelchen kleineren Firmen in Osteuropa oder China etc. als Auftragsarbeit produziert werden. Diese sind vermutlich keine Spezialisten, die täglich in Großserie Gummiteile für den automobilen Einsatz in hoher Qualität herstellen. Daher fehlt vermutlich entsprechendes Knowhow, Erfahrung und wahrscheinlich auch Zugang zu geigneten Gummimischungen. Dann kommen wohl noch fehlende Testmöglichkeiten beim Hersteller oder Auftraggeber (Teilehändler) und großer Preisdruck dazu - und schon man wieder ein Reproteil, das den Aufwand für den Einbau nicht lohnt! Ich habe auch einige Beispiele in den letzten Jahren er"fahr"en müssen...

Also, weiter nach NOS oder guten gebrauchten Teilen suchen oder auf etwas Originalität verzichten (Beispiel: NBR-Schläuche statt sog. "LHM-Schläuche mit grünem Strich", die nach 6 Monaten hart werden und brechen).

Gruß Thorsten