Wie Hydraulik vor Zerlegung testen?

Diskussionen rund um's Thema...
Richard

Wie Hydraulik vor Zerlegung testen?

Beitrag von Richard »

Hallo,
ich fange gerade an, meine ID19B zu zerlegen um sie zu restaurieren.
Der Motor ist fest und lässt sich nicht drehen.

Bevor ich jedoch alles komplett zerlege, wäre es schön zu sehen, ob sich Madame mit Hilfe einer Bohrmaschine in die Höhe hebt.

Das habe ich gestern mal auf die Schnelle probiert in dem ich ein Seil um die Scheibe der Pumpe und das Bohrfutter gelegt habe. Es hat aber absolut nix getan hat, obwohl sich die Scheiben auf der Pumpe munter gedreht haben.
Deshalb hier meine Fragen:
- wie ist die korrekte Drehrichtung der Hydraulikpumpe (ich nehme mal an von vorne gesehen rechts rum)?
- wie schnell muss die Bohrmaschine drehen damit überhaupt was passiert? Durch das Bohrfutter habe ich ja eine Untersetzung erzeugt, die Antriebsscheiben vom Motor bewirken ja eine Übersetzung.
- in welcher Stellung muss die Höheneinstellung im Fahrgastraum stehen? Ober oder unten oder in der Mitte?
- wie hoch muss die Hydraulikflüssigkeit im Vorratsbehälter stehen? Schaut man oben rein, sieht man, dass noch was drin ist aber nicht mehr so voll. Nach dem Versuch mit der Bohrmaschine habe ich im Vorratsbehälter auf der Flüssigkeit ganz kleine Bläschen gesehen, so dass ich annehme, dass die Pumpe die Flüssigkeit in irgend einer Weise bewegt hat.

Wer kann mir Tipps geben oder sagen nach was ich im Netz suchen sollte.
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Thomas Held Verified

Re: Wie Hydraulik vor Zerlegung testen?

Beitrag von Thomas Held Verified »

Richard hat geschrieben: Deshalb hier meine Fragen:
- wie ist die korrekte Drehrichtung der Hydraulikpumpe (ich nehme mal an von vorne gesehen rechts rum)?
Hallo Richard,

ja, von vorne auf die Riemenscheibe gesehen im Uhrzeigersinn. Für das Fördern der Pumpe ist die Drehrichtung aber egal.
Richard hat geschrieben: - wie schnell muss die Bohrmaschine drehen damit überhaupt was passiert? Durch das Bohrfutter habe ich ja eine Untersetzung erzeugt, die Antriebsscheiben vom Motor bewirken ja eine Übersetzung.
Das mit der Bohrmaschine geht schon, habe ich selbst schon so gemacht.
Richard hat geschrieben: - in welcher Stellung muss die Höheneinstellung im Fahrgastraum stehen? Ober oder unten oder in der Mitte?
In der unteren Mitte, soll heißen auf zweiter Position oberhalb 'ganz unten' - es gibt drei 'angehobene' Positionen. Die Fahrtposition ist eigentlich mit einer weißen Markierung gekennzeichnet.
Richard hat geschrieben: - wie hoch muss die Hydraulikflüssigkeit im Vorratsbehälter stehen? Schaut man oben rein, sieht man, dass noch was drin ist aber nicht mehr so voll.
Im Schaurohr an der Seite der Behälters ist der Flüssigkeitsstand ablesbar. In Höchststellung muss er bei 'Max' stehen. Wenn der Wagen unten ist, muss der Pegel deutlich über 'Max' sein.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo Tom,
danke für die Antwort.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich erst die Hydraulikflüssigkeit auffüllen müsste um überhaupt Erfolg zu haben.
Wenn ich jetzt neue Flüssigkeit zu der alten dazu kippe, kann ich die dann nachher noch verwenden oder muss ich sie wieder komplett tauschen?

VG
Richard
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Das mischt sich, daher eher neu. Ferner ist ansaugen fies, bei niedriger Drehzahl. Ansauger raus, vollgießen, Pumpe drehen lassen, und das wiederholen, mehrfach, dann irgendwann das gefüllte Ansaugteil schnell ins Fass und weiter Pumpe drehen.

Carsten
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Ergänzend zu Carsten geht auch, den Schlauch vom "Fass" zur Pumpe am Stutzen oben auf dem Fass abziehen, senkrecht halten und füllen, Bohrmaschine laufen lassen und ein paar Mal nachfüllen, dann Schlauch füllen, zuhalten und schnell wieder aufstecken.

Füllstand: Bei ganz abgesunkenem Auto ist der Füllstand des Fasses "ca. 3/4 voll".

Bohrmaschine mit 5-700 U/min antreiben, nicht zu schnell für den Anfang.

Überprüfe bitte, ob am Druckregler die "Entlüfter-Schraube" (Schlüsselweite 12 oben am Regler auf der Fahrerseite) angezogen ist. Falls nein, kannst Du lange "bohren". ;-)

Noch ein Tipp: Wenn Deine DS mit der Methode hochfahren sollte, stelle den Höhenversteller im Fussraum auf ganz oben. Das wäre dann die Chance, Unterstellböcke, Holzklötze o.ä. unterzustellen. Du willst sicher auch in Ruhe drunter schauen können.

Noch mehr Tipps: Mach' ganz viele Fotos vorm Zerlegen und beschrifte alle Teile schön sortiert in separaten Schachteln, Tüten usw.

Und zu letzt falls noch nicht bekannt:
DS-Restauration von Thomas Zink :-)

unter "Oldtimer" nachschauen, jede Menge tolle Bilder!

Viel Erfolg!
Gruß Thorsten

PS: Fester Motor: Zuerst die Zündkerzen vorsichtig rausdrehen, Rostlöseröl in die Brennräume geben und mind. 1 Tag einwirken lassen. Dann vorsichtig versuchen, den Motor von Hand zu drehen.
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
aquablader

Beitrag von aquablader »

Ich würde dagegen die Druckablass-Schraube des Druckreglers erst öffnen und die Pumpe dann extern für kurze Zeit antreiben, um die Sauerei mit dem händischen Befüllen zu vermeiden.
Schaut man während des Pumpens dann in den Behälter, kann man den Rücklauf dort beobachten und sieht ganz einfach, wenn die Pumpe sauber arbeitet.
Nach dem Schließen der Schraube gehts es dann an den Druckaufbau im System...

VG Ingo
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Gute Idee - so ist es natürlich noch besser!
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Sando D Verified

Beitrag von Sando D Verified »

Hallo Richard ,

mir haben die Reparaturhandbücher Band 1-3 sehr geholfen . Kannst Du bei den Händlern beziehen ca.100,-€ . Ich arbeite lieber wenn ich Papier blättern kann .Kannst Du wohl auch im Netz runterladen . Ohne die Informationen aus den Büchern hätte ich meine Restauration wohl nicht hinbekommen . Dann ist dieses Forum eine tolle Hilfe für weitere Informationen zu Reparatur und Fehlersuche .

Gruß und viel Erfolg
Reinhard
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo,
danke für die guten Hinweise

[quote=aquablader]
Ich würde dagegen die Druckablass-Schraube des Druckreglers erst öffnen und die Pumpe dann extern für kurze Zeit antreiben, um die Sauerei mit dem händischen Befüllen zu vermeiden.
Schaut man während des Pumpens dann in den Behälter, kann man den Rücklauf dort beobachten und sieht ganz einfach, wenn die Pumpe sauber arbeitet.
Nach dem Schließen der Schraube gehts es dann an den Druckaufbau im System...
[/quote]

ich werde mir jetzt erst mal neue Hydraulikflüssigkeit bestellen und dann so vorgehen wie du es beschrieben hast.

[quote="Sando D"]
mir haben die Reparaturhandbücher Band 1-3 sehr geholfen . Kannst Du bei den Händlern beziehen ca.100,-€ . Ich arbeite lieber wenn ich Papier blättern kann .Kannst Du wohl auch im Netz runterladen . Ohne die Informationen aus den Büchern hätte ich meine Restauration wohl nicht hinbekommen . Dann ist dieses Forum eine tolle Hilfe für weitere Informationen zu Reparatur und Fehlersuche .
[/quote]

die Reparaturbücher habe ich als digitale Version in Deutsch, Französich und Englisch. Die englische Variante hat sogar ein gutes Inhaltsverzeichnis.

[quote=priusb78]
Mach' ganz viele Fotos vorm Zerlegen und beschrifte alle Teile schön sortiert in separaten Schachteln, Tüten usw.

Und zu letzt falls noch nicht bekannt:
DS-Restauration von Thomas Zink
[/quote]

so habe ich das vor. Ich werde nach dem Ersatzteilhandbuch vorgehen und die Teile und Baugruppen so ablegen wie sie dort beschrieben sind.
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,

ich habe die Sache jetzt mal genauer untersucht und die Pumpe zum Pumpen gebracht (Schraube vom Druckregler ist dabei offen)
Nun habe ich gesehen, dass sich nach dem Antreiben mit der Bohrmaschine ein Leck in der Servolenkung gezeigt hat.

Bild

Es wird sich im Laufe der Restaurierung wohl noch mehr Lecks zeigen. Lohnt es sich hier das entsprechende Werkzeug und Meterware zu kaufen oder kauft ihr neue Leitungen komplett direkt in den einschlägigen Shops?

Anschließend habe ich die Schraube vom Druckregler zugedreht. jetzt geht das Antreiben der Pumpe aber so schwer, dass ich die Pumpe mit meiner Konstruktion nicht antreiben kann. Ich vermute mal, dass das korrekt ist, weil die Pumpe ja jetzt Druck aufbauen muss und sich schwerer drehen lässt. Ist meine Annahme korrekt?

Danke schonmal.
Antworten