Göttin mit Problemen

Diskussionen rund um's Thema...
Ginette

Göttin mit Problemen

Beitrag von Ginette »

Wir haben seit 4 Wochen eine schöne DS Borgwarner, die leider gestern nicht mehr so wollte, wie wir uns das vorstellen. Während der Fahrt in der Stadt hat es auf einmal einen Schlag getan, als ob der Reifen geplatz wäre und dann habe ich beigefügfte Teile verloren und der Wagen lässt sich nur noch in Automatik D fahren. Der Rückwärtsgang funktioniert nicht mehr. Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Grüße John
Christian T

Re: Göttin mit Probelmen

Beitrag von Christian T »

Oh sch....
Da ist euch eine Antriebswelle abhanden gekommen...
Bzw. die Verbindung der Welle zum Getriebe.
Seltsam, dass das Auto überhaupt noch läuft...
Doctor-D

Re: Göttin mit Probelmen

Beitrag von Doctor-D »

Das ist die Abdeckplatte vom Tripodengehäuse am Getriebe und der Schlauch vom Ölkühler.Der Schaden ist auf der Fahrerseite.
Wahrscheinlich haben sich die Tripodenbolzen oder Muttern gelöst und die tripode mit Antriebswelle steckt da irgendwie verkeilt drin.
Das ist wohl ein Fall für eine kompetente Werkstatt oder den Verkäufer?
Auf keinen Fall mehr fahren, das kann einen grossen Flurschaden bis zur Fahrunfähigkeit mit sich ziehen.
Mit viel Glück ist nur die Tripode hin, die ist einfach und günstig zu erneuern, wenn es blöd läuft ist die Halbwelle am Getriebe verletzt, wobei sich die Gewinde für die Bolzen ganz
gut nachschneiden lassen.
Bei den neuen Tripoden muss man etwas aufpassen, die haben ein Plastikdichtung am Tripodengehäuse zum Blechdeckel, original ist da eine Papierdichtung.
Das Plastikding lässt sich komprimieren und kann sich aufarbeiten, dann löst sich das Ding wieder.Ich klebe die direkt vor der Montage mit Loctite 5188 oder dünn mit
Motorensilikon zu, dann tritt kein Fett aus und das löst sich nicht so schnell.
Mir ist das leider vor zwei Wochen auch auf einer Seite passiert, auf 1000km fünfmal nachziehen, vier Bolzen verloren...

Allerdings merkt man das doch, es klappert beim Lastwechsel irgendwann metallisch und es vibriert irgendwann wie die Hölle.
maldini Verified

Re: Göttin mit Problemen

Beitrag von maldini Verified »

Hallo John,
ich war so frei den Dreher zu beseitigen ...

Grüße
Karl
Antworten