Hallo Schwebende,
Unglaublich – pünktlich zu den 100Jahre Events ist in einer Scheune in der nordwestfranzösischen Gemeinde Grande-Fumée ein zukunftsweisender DS-Prototyp aufgetaucht.
Mit diesem DS-Modell hätte Citroën bereits Anfang der Siebziger den Trend zum Downsizing eingeläutet.
Leider erkannte das Management das Potential eines solchen Downsizing nicht. So wurde eine Chance vertan, die DS12 verschwand in der Versenkung.
Es gelang mir, dank guter Beziehungen zur Feuerwehr von Grande-Fumée, dien Prototyp zu erwerben.
Zur Zeit plane ich die Wiederbelebung der Karre.
Der DS 12 Prototyp ist mit einem 1200ccm GS Motor ausgestattet, leistungsgesteigert auf ca 105 PS, Fünfganggetriebe.
Grüße,
Thom
[attachment 12470 DS12Medium.PNG]
100 Jahre Citroën – ein unbekannter Prototyp ist aufgetaucht
100 Jahre Citroën – ein unbekannter Prototyp ist aufgetaucht
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
-
franzdsuper
Re: 100 Jahre Citroën – ein unbekannter Prototyp ist aufgetaucht
Hallo ,
Da gabs scheinbar mehrere von .
Ich hab auch schon so eine gesehen, allerdings mit der Fahrgestellnummer DS 12M——1.4.
Da gabs scheinbar mehrere von .
Ich hab auch schon so eine gesehen, allerdings mit der Fahrgestellnummer DS 12M——1.4.
War da nicht ein 1.4 Volt mildhybrid drin...
-
chriscross Verified
Moin Thomas,
so?, ...."leistungsgesteigert" auf 105 PS ? Du meintest bestimmt KW..
Grüße
Christian
so?, ...."leistungsgesteigert" auf 105 PS ? Du meintest bestimmt KW..
Grüße
Christian
ID19B, Bj.68
...nee, nicht 1,4V, sondern 14,1! Zum Hybrid wurden nämlich einfach mehrere, leicht spannungserhöhte, handelsübliche Autobatterien hinereinandergeschaltet! Citroën hatte spitzgekriegt, daß es einen Kanal-Tunnel geben würde, in dem die Kfz aber keine Emissionen abgeben durften. An Schnellader war damals latürnich nicht zu denken - deswegen konnte die DS12 einfach am Netz geladen werden - für die britische Seite mit Reiseadapter. Eigentlich also der allerserste PlugInHybrid - schade, daß das damals im Sande verlief... ;-(
-
Frank Plate Verified
Ich habe mal ein bisschen recherchiert, die Zeitung 'France d´Nord' hat 1973 einen kurzen Artikel über das Fahrzeug gebracht.
Im Archiv habe ich folgende Abbildung dazu gefunden:
[attachment 12471 FrancedNordDS12.jpg]
Gruß Frank
Im Archiv habe ich folgende Abbildung dazu gefunden:
[attachment 12471 FrancedNordDS12.jpg]
Gruß Frank
Das ist klasse. Muß ich gleich meinen Break umbauen. Ich will auch einen Prototyp mit 1.4V Mildhybrid.
Da das schon damals gebaut wurde, sollte es keine Probleme mit dem H-Kennzeichen geben.
Danke für diese bewußtseinserweiternde Information.
Sebastian
Da das schon damals gebaut wurde, sollte es keine Probleme mit dem H-Kennzeichen geben.
Danke für diese bewußtseinserweiternde Information.
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau