Ein freundliches "Hallo" aus dem Raum Ulm/Neu-Ulm...

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
schwebemann96

Ein freundliches "Hallo" aus dem Raum Ulm/Neu-Ulm...

Beitrag von schwebemann96 »

Ein freundliches Hallo an alle DS Liebhaber hier!

Wie es sich gehört, möchte ich mich als Frischling hier erst einmal vorstellen und hoffe dafür die richtige Rubrik gefunden zu haben:

Ich bin Tim, 36 Jahre alt, Autoverkäufer aus ganzem Herzen und schon seit Kindertagen mit dem Oldtimer-Virus infiziert.
Bisher fahre ich einen 65er Ford Taunus P5 20 M TS Hardtop Coupé und eine Vespa 150 von 1962. Den Taunus habe ich nun schweren Herzens verkauft, da mich die Göttin schon seit Kindesalter nicht in Ruhe lässt. Die Aura, die dieses Auto umgibt, ist für mich bis heute absolut faszinierend...die Form für immer zeitlos!

Daher möchte ich mir nun diesen Traum nach einer DS erfüllen, habe aber bereits schon gemerkt, dass dies nicht ganz einfach ist und ich wohl auf Hilfe angewiesen bin.

Ich habe ein Budget von ca. 20.000 EUR und suche dafür eine schöne DS mit Schaltgetriebe und Motor über 90 PS, bei welcher keine größeren Arbeiten anstehen, die einen schönen Lack und kein Problem mit Rost hat.
Eine ID sollte es eher nicht sein, die gefallen mir von der Optik her nicht so gut.
Pallas wäre natürlich ein Traum, wenn für dieses Budget realistisch.

Ich würde mich riesig über Eure Hilfe freuen, falls also jemand etwas passendes weiß dann sagt mir doch bitte Bescheid.

Viele Grüße aus Ulm!

Tim
symphatique

Re: Ein freundliches "Hallo" aus dem Raum Ulm/Neu-Ulm...

Beitrag von symphatique »

Bienvenue!

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Hallo Tim,
Willkommen im Club (oder zumindest im Forum).

Bei der Suche solltest Du jemanden aus dem Club mitnehmen (findest du hier im Forum). Ab 20k EUR gibt es zwar schönes Fahrzeuge, aber es gibt auch einige "Individualisierung", und die sollte man zumindest erkennen können.

Viel Erfolg bei der Suche.
Und Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
schwebemann96

Also Du meinst mit Individualisierung "pallasierte" Deessen?!?
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

Jepp. Wobei Deine Suchkriterien eigentlich nach DSuper5 schreien - von denen sind eh' die meisten pallasiert, da solltest Du dann mit 20k auch was Anständiges kriegen...
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Hallo Tim,
das finde ich toll, dass du dich für eine DS interessierst. Ich wünsche dir eine glückliche Hand, die nötige Geduld und Glück, das für dich richtige Auto zu finden.
Es gibt viele Feinheiten in der DS, und wenn du keine ID suchst, hast du dich sicher schon mit dem Auto vertraut gemacht.
Ein Vorschlag: im Stuttgarter Raum gibt es alle 4 Wochen einen Stammtisch. Der nächste ist am 18 4.. Dort treffen sich 10 bis 20 DS und ID. Komm doch einfach vorbei, dann kannst du dir die Autos im Vergleich anschauen und dir über die Unterschiede ein Bild machen.
In den Tagen davor gibt es die genaue Info im Forum unter "Vis-a-vis", wo das Treffen sein wird.
Viele Grüße
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
schwebemann96

Vielen Dank für Eure freundliche Aufnahme und Eure Tipps.
Eine DSuper5 wäre sicher das Passendste für mich.
Die Idee mit dem Stuttgarter Stammtisch ist sicher nicht schlecht Konrad. Bist Du selbst aus dem Raum?
symphatique

Beitrag von symphatique »

´Ne Frage zur ID:

willst Du sie nicht wegen der "mageren" Ausstattung oder verbindest Du damit eine Karosserieform?

Ich frage deshalb, weil es oft zur Verwechslung kommt, das die Modelle vor 8/67, also alte Front, oft als ID geschimpft werden,

Bild

die letzte Front jedoch gern als Pallas bezeichnet wird.

Bild

Ein DSuper5 z. B. ist ein ID mit 21er Motor und 5Gang.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Manfred

Beitrag von Manfred »

symphatique hat geschrieben: ´Ne Frage zur ID:

willst Du sie nicht wegen der "mageren" Ausstattung oder verbindest Du damit eine Karosserieform?

Ich frage deshalb, weil es oft zur Verwechslung kommt, das die Modelle vor 8/67, also alte Front, oft als ID geschimpft werden,

MfG
Volker
Hallo Volker,

ja, ähnliches habe ich mit meiner DS (Bj. 66, Mj. 67) auch schon erlebt, da kommt das Halbwissen dann von Oldtimer-Kollegen anderer Marken/Modelle: Die halten eine DS mit der 1. oder 2. Front und erst recht mit manuellem Getriebe für eine ID.
3. Front und Halbautomatik wird dann für eine DS bzw. Pallas gehalten.

@Tim,

dir würde ich auch eine DSuper empfehlen, da gibt es für 20.000 Euro sicherlich einige gute Exemplare, einfach miteinander vergleichen und ggf. eine Clubkollegen mitnehmen.

Gruß
Manfred
MfG
Manfred
schwebemann96

Nee das mit der alten und der neuen Front verstehe ich schon. Die alte gefällt mir sehr gut aber da ist das Sparschweinchen zu klein für...
Mir geht's eher um die magere Ausstattung der ID und manche optische Dinge die mir nicht so gefallen. Mein Taunus war halt auch die Luxusversion...

Das die DSuper5 auch eine sehr gut ausgestattete ID ist, war mir nicht bewusst...also dann revidiere ich meine Aussage:
Es darf auch gerne eine ID sein, solange es sich um eine DSuper5 handelt ;-)

Welcher DS Profi hier würde denn zu einer Besichtigung mitkommen?
Es gibt eine grüne DSuper5 für 22.900 im Netz die gar nicht so schlecht aussieht aber noch über meinem Budget liegt. Im Innenraum ist ein Aufkleber vom DS Club Deutschland zu sehen.
Kennt die Göttin jemand??? Was haltet Ihr davon?
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/c ... n=parkItem

VG Tim
Antworten