Billig-Blechgaragen - sinnvoll oder Klump?

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
DerPaster

Billig-Blechgaragen - sinnvoll oder Klump?

Beitrag von DerPaster »

...sagt schon Alles - derzeit steht Madame noch in richtiger Garage. Jetzt muß aber leider doch noch ein Neuwagen her, der muß auch länger durchhalten - und sein Vorgänger hat deutlich gelitten, seit Madame ihm den Garagenplatz wegnahm. Zweite Garage beim Pfarrhaus is' leider nicht - nun gipp's ja für wenige 100€ fertige Blechgaragen, ohne Boden, kein Schwingtor, sondern Flügeltüren, verzinktes Blech - quasi überdimensionaler Geräteschuppen, Ihr wißt, was ich mein... Würde noch fluffig in die Parkbucht passen. Ist das sinnvoller, als ein zugiger Carport? Was wären Nachteile?
Matthias Gebauer

Re: Billig-Blechgaragen - sinnvoll oder Klump?

Beitrag von Matthias Gebauer »

Der Nachteil ist, dass Du bei jedem Temperaturwechsel von kalt auf warm das Kondenswasser auf dem Auto hast.
Das passiert Dir bei gemauerten (nicht isolierten) Garagen natuerlich ebenfalls.
Ist mir mal bei meiner gemauerten und eigentlich trockenen Garage aufgefallen: Nach einem Temperaturwechsel von Frostgraden auf +15 Grad war das Auto in der Garage klitschnass als wenn es im Regen gestanden haette.
Seitdem packe ich meine ID in den Wintermonaten in einen Permabag (mit gutem Ergebnis - kontrolliert mit einem Klimalogger)...
Mit anderen Worten: Eine Garage wie von Dir beschrieben bietet Schutz vor Regen, mehr nicht.

Gruss

Matthias
symphatique

Beitrag von symphatique »

Alle geschlossenen Garagen bringen Madame bei Wetterumschlag zum Schwitzen.

Der Trick besteht in kontinuierlichem Luftaustausch, der die Luftfeuchte niedrig hält.

Also in Einzel/ Doppelgaragen würde ich mit einem Wandlüfter, vielleicht durch ein Hygrometer angesteuert, für Luftdurchsatz sorgen.
Wo Abluft, da auch Zuluft nötig, also Schlitze im Tor oder runde Löcher mit Gitter.

Funktioniert übrigens auch bei Regen/ Nebel und Frost-wetter.

Und wenn man dann noch ein atmungsaktives Negligé trägt, ist´s mit Staub auf nassem Lack in der Garage auch vorbei ...

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hey Cord,

schick mal einen Link -
Wenn Du die Blechgarage so bauen/gründen könntes das zwischen Fundament und Abschlussblech ein Spalt ist (wegen des Luftzugs) - würde ich eine Blechgarage als gar nicht verkehrt betrachten.
Ansonsten ist ein Car Port keine schlechte Lösung - insbesondere wenn er berankt ist.
.. mit was du beranken kannst - kannst Du mich auch fragen ...

;-))

Grüße
karl
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Hast du alternativ zu Blechgarage und Carport auch schon ein Autozelt in Erwägung gezogen? Bedarf zumindest bei uns in Österreich keiner Baugenehmigung (da keine Fundamentierung und somit jederzeit leicht demontierbar). Heizt sich im Sommer auch nicht so auf wie eine Blechgarage und dürfte im Winter bezüglich Kondenswasserbildung wesentlich besser abschneiden als ein kaltes Blechdach, von dem es bei entsprechender Witterung ständig aufs Auto tropft. Zugegeben, ich habe keinerlei Erfahrung mit solchen Zeltgaragen, aber diese Lösung scheint mir zumindest überlegenswert.
PS: Wichtig ist vor allem auch, dass der Wagen auf festem Untergrund (Asphalt, Beton) steht, sodass er nicht ständig Bodenfeuchtigkeit von unten bekommt.

https://www.profizelt24.de/Zeltgaragen/ ... gJ5V_D_BwE

lg ...hannes
Ralf21 Verified

Beitrag von Ralf21 Verified »

Hallo Cord,
Ich hatte selber eine Blechgarage. Zum Unterstellen ganz brauchbar. Die Obenbeschriebene Lüftung ist Pflicht.
Wenn möglich eine etwas breitere Variante auswählen , sonst ist das Gedränge und Gewürge groß . Vielleicht gibt es beschichtete Bleche , die das Tauwasser etwas zurückhalten , soetwas ist auf meinem Carportdach. Eine Art Bepflockung von unten .

Grüsse
Ralf
domino

Beitrag von domino »

Hallo,
mir ist nicht klar wie es in einer Blechgarage zum Kondensieren kommen soll. Das Blech hat im Winter ziemlich genau die Außentemperatur. Also wird sich da auch kein Kondensat niederschlagen. So ist es zumindest in meiner Blechgarage. Dazu kommt, dass das Dach aus Trapezblech ist und so durch die Lücken zwischen Wänden und Dach ein ständiger Luftaustausch stattfindet. In der Blechgarage ist die DS vor Regen und Schnee geschützt. Auch gibt es keine vereisten Scheiben oder ähnliches. In meinen Augen ein luftiger trockener Ort.
In einer gemauerten Garge hat man nach einer längeren Frostperiode durchgefrorene Wände. Wenn dann die Temperatur schnell auf +15 Grad steigt ist es klar, das man sich dann in einer Tropfsteinhöhle befindet.
Allerdings hat meine Blechgarage eine Baugenehmigung gebraucht. Wenn sie auch kein Fundament braucht ist natürlich eine befestigte Fläche (=Pflasterfläche) sinnvoll. Und da sie mal so luftig sind kommen auch gerne Mäuse zu Besuch. Unangenehm wird es wenn die dann im Lüftungsschlauch der DS ihr Nest bauen.

Viele Grüße
Werner
[attachment 12448 IMG_20180607_151953.jpg]
Dateianhänge
IMG_20180607_151953.jpg
Ralf21 Verified

Beitrag von Ralf21 Verified »

Hallo Werner,
bei ist immer viel Schwitzwasser gewesen. Die gemauerte nimmt mehr Feuchtigkeit auf . In der Blechgarage läuft es glatt runter. Erst nachdem ich für mehr Luftaustausch gesorgt habe ist das Problem besser geworden. Ansonsten war das ne super bleibe fürs Auto. Nur die Mäuse hatte ich nicht. Aber das lag an der Katze.

Schöne Grüße
Ralf
gerwazy

Beitrag von gerwazy »

Ich empfehle ein PVC-Zelt anstelle einer Metallgarage. Przsede für jedermann, hat alle Funktionen einer Metallgarage, saugt aber zusätzlich nicht so kalt auf wie eine Metallgarage. Was mehr ist, scheint mir, dass es billiger ist. Sie können ein solches Zelt auch gefaltet bestellen und beliebig erweitern. Es ist einfacher, so etwas zu ändern. Natürlich leckt das Gut nicht usw. Garagenzelt ist meine bessere Lösung - wenn Sie es in Ihrer Nähe aufstellen, denn wie man es irgendwo aufstellt, wo jeder Zugang hat, wird man es nicht so gut verschließen wie eine Metallbaracke.
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

Auf ein Zelt kannste keine Photovoltaik montieren - ein wichtiger "Anspruch" an mein "Zweitauto" (möglichrweise PlugInHybrid) ;-)
Antworten