Broschüre 100 Jahre Citroën zur Retromobile

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Gerrit Verified

Broschüre 100 Jahre Citroën zur Retromobile

Beitrag von Gerrit Verified »

Zum Start der diesjährigen Oldtimer-Messe Rétromobile, die noch bis zum 10. Februar auf dem Pariser Messegelände an der Porte de Versailles stattfindet, präsentiert Citroën eine einzigartige Broschüre: Im Rahmen einer Reise durch die 100-jährige Markengeschichte werden die dreißig ausgestellten legendären Modelle ausführlich porträtiert. Darüber hinaus erwarten den Leser sehenswerte Fotos und spannende Hintergrundinformationen zu verschiedenen Themengebieten.

Auf der diesjährigen Oldtimer-Messe Rétromobile lädt Citroën die Besucher auf seinem 900 Quadratmeter großen Stand zu einer einzigartigen Ausstellung ein, die aus dreißig legendären Modellen aus den Bereichen „Serienfahrzeuge“, „Concept Cars“ und „Rennwagen“ besteht:

Zehn Serienfahrzeuge, die für 100 Jahre gehobenen Komfort stehen:

Typ A 10 HP, C3 5 HP, Traction Avant, Typ H, 2CV, DS 21 Pallas, Méhari, CX 25 Prestige, C6, neuer C5 Aircross SUV;

Zehn Concept Cars, die für 100 Jahre automobile Wegbereiter stehen:

C10, GS Camargue, Karin, Activa 1, Xanae, Osmose, C-Métisse, GTbyCitroën, Tubik, CXperience;

Zehn Rennwagen/Rallyefahrzeuge, die für 100 Jahre sportliche Höchstleistung stehen:

B2 mit Raupenantrieb Scarabée d’Or, Rosalie, DS 21 Rallye Marokko 1969, SM Rallye Marokko 1971, 2CV Raid Afrika, ZX Rallye Raid, Xsara Kit-Car, C4 WRC, C-Elysée WTCC, C3 WRC.

Eine Broschüre mit wissenswerten Informationen zu den ausgestellten Fahrzeugen sowie zahlreichen Fotos steht für Sie hier zum Download bereit: Download Broschüre 100 Jahre Citroën (zur Verfügung gestellt vom ACI Deutschland)
Gerrit Koch
Vize-Präsident DS Club Deutschland e.V.
uwe.v11

Re: Broschüre 100 Jahre Citroën zur Retromobile

Beitrag von uwe.v11 »

Wenn sie nur den CXperience bauen würden
Meine Bestellung wäre schon eingegangen!
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Herzlichen Dank Gerrit!

Man sollte sich ernsthaft mit dem Kauf eines C6 beschäftigen.

huf
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Ja, das wäre ein Kandidat:

mobile.de: C6

Leider sind fast alle C6 nur Diesel, die es bis zum H-Kennzeichen schwer haben werden...

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

priusb78 hat geschrieben: Ja, das wäre ein Kandidat:

mobile.de: C6

Leider sind fast alle C6 nur Diesel, die es bis zum H-Kennzeichen schwer haben werden...

Gruß Thorsten
Kann man ja umbauen... ;-)
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Ja, der C6, ein wirklich bildschönes Auto und von Citroën zu Recht als Nachfolger der DS beworben. Mit dem XM habe ich mich bisher nicht anfreunden können, weil vieles an dem Wagen billig gemacht wirkt. Den C6 fand ich dagegen von Anfang an gut. Leider passe ich mit knapp 2m Körpergrösse genauso wenig rein wie in den ebenfalls sehr geschätzten CX und muss daher bei meinen Deessen bleiben.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

Hab' auch schon drüber nachgedacht, mir jetzt günstig 'nen C6 zu schießen und einzumotten - aber... Was ist mit der Elektronik? Wenn die in 30 Jahren im Dutt ist, kann die doch dann kein Mensch mehr reparieren - oder..?
aquablader

Beitrag von aquablader »

Naja, wenn der von Dir geförderte Verein sich weiter durchsetzt, wird auch der C6 dann nicht mehr genutzt werden dürfen...

VG Ingo...
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Noch ein Kandidat für den Elektroumbau... ;-)

Was wird man in 30 Jahren realistischerweise überhaupt noch fahren dürfen? U-Bahn?

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

aquablader hat geschrieben: Naja, wenn der von Dir geförderte Verein sich weiter durchsetzt, wird auch der C6 dann nicht mehr genutzt werden dürfen...

VG Ingo...
Naja, wenn dadurch die Atemwegserkrankungen unserer Kinder und Enkel besser werden, wie neben sämtlichen bisher veröffentlichten Studien und 97% aller deutschen Lungenärzte auch meine eigene Tochter aus eigener Erfahrung behauptet, sollte es uns das wert sein - außer latürnich, die alle sind ausnahmslos auch bloß Teil der großen Weltverschwörung zur Zerstörung unserer Deutschen Automobilindustrie... ;-)

Aber wir schweifen hier jetzt wohl sogar noch mehr ab, als es selbst nach Detours gehört... ;-)

Also die Frage noch mal ernsthaft formuliert: Bei unseren Mesdames läßt sich vieles noch wirklich reparieren - aber was, wenn 2050 das Steuergerät einer C6 ausfällt? Bei nur gut 50.000 gebauten Stück wird es wohl keine Nachbauten geben, ebensowenig auffindbare Mengen NOS oder Gebrauchtteile - und auch die Software wäre ja von Ausstattung zu Ausstattung nochmal verschieden und müßte dann irgendwoher neu installiert werden. Gäbe es überhaupt eine realistische Chance für Kfz-Elektroniktüftler, so ein Auto wieder in Gang zu bringen oder wär's das dann gewesen? Oder sehe ich ein Problem, das eigentlich gar keines wäre?
Antworten