Lichtschalter

Diskussionen rund um's Thema...
Peter Stockhaus

Lichtschalter

Beitrag von Peter Stockhaus »

Liebe DSler,
an meiner Dsuper, Bj 71, ist das Zusatzfernlicht (leider nicht mitschwenkend - schnief!) in der Fernlichtstellung des Lichtschalters über einen Druck auf den Lichtschalthebl zu betätigen. Wenn ich drücke, schaltet es sich auch an. Nur geht es wieder aus, wenn ich loslasse. Verbirgt sich ein Relais dahinter oder ist es der Schalter? Und wenn es der Schalter ist: Kann man den reparieren.
Danke und Grüße
Peter Stockhaus
Id20

Re: Lichtschalter

Beitrag von Id20 »

Hallo Peter,

laut Stromlaufplan fließt der Strom für die Zusatzscheinwerfer direkt über den Schalter. Das "normale" Fernlicht wird über Relais geschaltet.

Hier die Kabelfarben, die am Schalter ankommen bzw. abgehen:

Mv -> Standlicht (lila)
R -> Zusatzscheinwerfer (rot)
J -> Fernlicht (gelb)
Ve -> Abblendlicht (grün)
N -> Plus (schwarz)

So wie Du das Problem beschreibst, kann es am Lichtschalter liegen. Bei meiner D Super, mitlenkende Zusatzscheinwerfer :-)), kannst Du durch Druck auf den Schalter die Zusatzlampen an- bzw. ausschalten. Der Schalter geht aber immer in seine Ausgangsstellung zurück. Vielleicht liegt's am Kontakt in dem Schalter. Ob man das Teil reparieren kann, kann ich nicht sagen.

Hoffe, ich konnte Dir hiermit helfen.

Gruß,
Christian

www.id20.de - Die Seiten zum Citroën DS
Dietmar Messerschmidt

Beitrag von Dietmar Messerschmidt »

Der Schalter ist vernietet. Die Bördelung der Nieten mit einem großen Bohrer aufbohren. Vorsichtig auseinander nehmen (Hebel nach unten gerichtet), da kommen einige Federn entgegen. Falls die Federblättchen rausspringen - es gehören je 2 zusammengelegt beidseitig des quadratischen Teils des Hebels eingelegt. Alles reinigen und gegebenenfalls kaputte Federn ersetzen. Zusammenbauen und mit Schrauben statt der Nieten verschrauben.
Der Schalter für die Zusatzscheinwerfer funktioniert wie der Mechanismus eines Kugelschreibers. Sind die Kunststoffteile verschlissen muss ein neuer Schalter her, oder man schaltet (wie bei anderen Modellen auch) die Zusatzscheinwerfer mit dem Fernlicht (über ein Relais!) mit.
Gruß
Dietmar
Peter Stockhaus

Beitrag von Peter Stockhaus »

Lieber Christian, lieber Dietmar,
danke für die Hinweise. Ich habe den Schalter aus der Lenkradabdeckung ausgebaut und festgestellt: Es ist genau die Kugelschreibergeschichte. Nachdem ich jedoch auch meinen Liebligskugelschreiber neulich repariert bekam, habe ich noch nicht aufgegeben. Da war es Dreck und Schweiß. Wenn nun dieser Schalter ersetzt werden muß: Die ankommenden Kabel sind ja auch vernietet. Verstecken sich in der Tiefe noch Verbindungsstecker? Sind die Kabel Bestandteil des Ersatzteil Schalter? Und: Gibt es neue Schalter?
Beste Grüße
Peter Stockhaus
Id20

Beitrag von Id20 »

Hallo Peter,

Du hast Recht, in der "Tiefe" sind noch Verbindungsstecker zu finden. Ich glaube unter der Lenkradsäule.

Gruß,
Christian

www.id20.de - Die Seiten zum Citroën DS
Antworten