DS 23 iE 1974 Relais Benzinpumpe ?

Diskussionen rund um's Thema...
Carsten_SM

DS 23 iE 1974 Relais Benzinpumpe ?

Beitrag von Carsten_SM »

Ich habe gestern an meiner (Schalter) Pallas 23 iE, um sie fahrbereit zu bekommen (steht seit 2 Jahren, ich kriege endlich eine Hebebühne...) alle Benzinschläuche getauscht. Vorher hab ich sie lange nicht mehr bewegt, weil der teure Saft in größeren Mengen unterm Auto lag, wenn man sie angeworfen hat.

Eigentlich glaube ich, das ich alles richtig zusammengesetzt habe, aber natürlich springt sie nicht an. Vor dem Zerlegen habe ich es nicht nochmal versucht gehabt, aufgrund der Benzinproblematik.

Ein kurzer Test gestern nacht am Ende ergab noch, das ich an der Zündspule einen satten Funken habe (Zentralkabel mit loser Kerze auf Krümmer gelegt und Anlasser dreht, es funkt wie irre).

Dann Sprit geguckt, siehe da, trocken wie ein leeres Bachbett im Sudan: beim Anlassen kommt kein Sprit aus dem senkrecht aufsteigenden Nylon (Rilsan?) -Schlauch unter dem Zündverteiler hoch. Spritpumpe ist nicht zu hören.

Daher die Frage- die Pumpe ist im Schweller, soweit klar. Aber woher kommt der Strom-soweit ich von Dr. D- Jet‘s Seite her weiß, liefert das Steuergerät ein Signal an ein Relais, das dann die Pumpe antreibt. Welches Relais ist das ? Neben der Batterie habe ich vorn ein grünes schönes Sanor- Relais, und dahinter einen leeren Platz (?), dann kommen noch 2 graue Relais. Auf der anderen Seite des Batterierahmens sitzt der große Blech- Lima- Regler.

Ich wollte, da ich rechts nur blöde drankomme (da ist der Bauernhof, sozusagen, in Form der Scheunenwand), erstmal checken, das die Pumpe vorn auch mit Strom versorgt wird-wenn sie dann nicht läuft, muss ich doch da unten irgendwie hin.

An Sensorkabeln war das vordere unterm Verteiler abgerissen (Fühler im Block), das habe ich durch Zwischensetzen von 10 cm Leitung repariert. Der hintere Sensor im Block ist auch angeschlossen. Alle Stecker sind drauf, vertauschen kann man glaube ich an der D kaum etwa, oder ? Die Düsen hatte ich alle 4 raus, haben neue Gummis bekommen + neue Schlauchstücke, sind die blauen 043er, passt also.

Carsten
hgk Verified

Re: DS 23 iE 1974 Relais Benzinpumpe ?

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

fahr doch die Pumpe mal direkt an.
Da gibt es einen Abzweig in Höhe Wischermotor.
Abziehen und Plus anschließen, dann muß die Pumpe anlaufen, ansonsten Malesse im Kabelbereich Richtung Schweller oder Masse schlecht. Masse liegt auch oben in Höhe des Wischermotors.

Das Relais ist in den Plänen die Nummer 4, die ist aber meistens verschwunden, oder gar nicht markiert.
MsG
Hans

Bild
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Hi,

hm, am Wischermotor habe ich ein zusammengestecktes weißes Kabel - ist das Blanc 27 (Bc-27) im Plan ?

Daneben liegt, oh Wunder, vorbereitet ein rotes, loses, von einem Vorbesitzer dazugefummeltes rotes, Krimpstecker dran, da scheint Plus oder Dauer- Plus zu sein (muss ich nachher mal prüfen).

Andere Leitungen hab ich aus der Gegend grad nicht im Kopf, nur diese beiden fielen mir auf.

Ich fahr nachher nochmal in die Scheune und gucke weiter. Danke - mal gucken, was ich finde.

Carsten
hgk Verified

Moin,

das ist eigentlich eindeutig.

aus dem Kabelbaum vom Steuergerät kommt nur ein Kabel und zwar das erste nach der Spritzwand.
An der gleichen Stelle kommen auch die beiden Kabel für den Tempsensor am LuFi.
Es ist schwarz und mündet in einen weiß gekrimpten Mutterstecker
MsG
Hans

Bild
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Carsten

Das grüne ist für den Lüfter. Zwei dahinter müsste das für die Pumpe sein.

http://www.salvadsie.fr/mecanique/la-d- ... urs-roles/

Wie Hans schon sagt. Am Wischermotor bzw. an dem silbernen Überzieher für die Lüftung das weiße Kabel geht zur Pumpe.

Und das hier ist schön systematisch.

http://www.salvadsie.fr/mecanique/1893-2/

Gruß

Andreas
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Hab es gelöst.

In der Tat war das fliegende vom Vorbesitzer Schalt-Plus von der Z-Spule. Damit lief das Auto erstmal (und zwar sofort und rund und dicht, ein Traum).

Dann hab ich das weiße Kabel untersucht-da kommen keine 12V an. Also hab ich den Rechner freigelegt, und wollte dort messen, ob die Freigabe für das weiße Kabel kommt oder nicht. Siehe da, nachdem ich die Steckerleiste raus und wieder rein hatte, lieferte das weiße Kabel saubere 12 V Schaltplus.

Damit lief der Wagen auch, also alles zusammengebaut, Hofrunde, alles super, bleibt so.

Dann fahr ich morgen mal alle Kisten raus, und zeichne mir die Schnitte für das Fundament meiner neuen Bühne (Nussbaum, fast so alt wie meine DS, von `78, aber mit TÜV!) an.

Danke an alle für die Hilfe!

Carsten
hgk Verified

Moin,

das Plus für die Pumpe wird nach einigen Sekunden wieder deaktiviert, wenn der Motor nicht läuft.
Das muß auch so, damit die Zylinder nicht durch ein tropfendes Einspritzventil geflutet werden.
Deshalb hattest Du nach dem Trennen der Leiste wieder 12 V, die müssen aber nach einigen s wieder weg sein. Das Plus von der ZS solltest Du auf jeden Fall wieder deaktivieren.
MsG
Hans

Bild
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Hi,

Vermutlich hatte die Kiste immer mal wieder das Problem, das die Pumpe ohne Strom war, daher legte sich jemand diese Leitung da hin.

Über die weiße Leitung angesteuert ist alles ok, nach ca. 2 sec. ohne Motorlauf ging die Pumpe wieder aus. Der Motor blieb „auf Wunsch“ stabil länger an, bin ja kurz damit gefahren.

Das Auto fange ich 2019 an, es ging jetzt erstmal nur darum, es wieder fahrfähig zu kriegen.

Das hat sogar der Vergaser - SM auch, die Pumpe dort wird über eine spezielle Box von Jaeger angesteuert, die auf ein Zündsignal horcht. Zündung weg / Motor dreht nicht mehr, Pumpe aus.

Carsten
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Moin,

Was man nicht alles vergisst - heute hab ich genau dieses Auto weiter zusammengebaut, nix „fang ich 2019 an“, da wurde 2024 draus…. Naja und heute war genau dasselbe.

Sie sprang gut an, hochfahren, runter von der Bühne, 3h schrauben, dann anmachen, zurück auf die Bühne, nur, … ääh, … kein anspringen. Genau wie damals, Funke ja, Sprit njet.

Leider hatte ich die gute Mär vom weißen Kabel vergessen, aber das probier ich glatt wieder aus. Ich hab sie dann reingeschoben. Immerhin war sie noch „oben“, das war dann ok.

Aber wieso hat das Auto bloss diese Spritpumpenamnesie ?

Und was auch spannend war- beim Starten hat es im Bereich der Zündspule, Haube war hoch, kurz fett geblitzt - was war wohl das ?

Carsten
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hi Carsten

Am rechten Kotflügel beim Scheibenwischer Motor ist ja tatsächlich das weiße Kabel das die Pumpe mit 12v versorgt.
Wenn du dort direkt Spannung von der Batterie anlegst und die Pumpe läuft, dann weißt du schon mal was es nicht ist
Pumpe und Massepunkt derselben.

Dann käme Relais, Kabelei oder Steuergerät in Frage.

Es sind 2 Relais in der Schleife. Das Zentrale und das für die Pumpe. Ersteres hängt an der Zündspule. Ggf ist hier der Zusammenhang mit dem Funken?

Jm2c
Andreas
Antworten