Reingefallen beim Autokauf... (?)

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Trax Verified

Reingefallen beim Autokauf... (?)

Beitrag von Trax Verified »

Hallo Schwebende,

obwohl es die Spatzen schon seit Jahren von den Dächern pfeiffen ist ein Kumpel nun (aller Wahrscheinlichkeit nach) auf die altbekannte Speditionsmasche hereingefallen. Er ist schon seit Ewigkeiten scharf auf nen HX. [size=small]Bei der Citromobile konnte er gerade noch davon abgehalten werden sich ne Sikaflexbombe zu kaufen.[/size]

Daas Angebot klang verlockend: Ein Spitzen HY for knapp über 9 000 Euro, noch TÜV bis 2019. Irischer "Eigentümer" ist kürzlich mit dem Auto wiede von Deutschland zurück in die alte Heimat Nordirland gezogen. Dort kann er den HY nicht mehr gebrauchen (Linksverkehr!). Daher der günstige Preis. Spedition nach DE inklusive.

Der Kumpel hat gleich mal 4700 an ne irische (nicht Nordirischen) Kontonummer überwiesen. Diese ist angeblich von der englischen Spedition, die die ganze Sache "treuhändlerisch abwickelt".

Da Auto ist angeblich bereits in Frankreich, die Restzahlung muss nun vor Ankunft des HY bei meinem Kumpel in DE brzahlt werden. Speditionswebsite und angegebene Telefonnummern sind aktuell tod, Kontakt nur via E-Mail.

Jetzt meine Frage an die Wissenden (oder bereits Betroffenen): Wie könnte mein Kumpel weider aus der Geschichte raus kommen. Kann das Geld zurück gefordert werden?

Bank und Anwalt sind bereits befragt... diese stellen sich aber noch unwissend dar...

Grüße

Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
aquablader

Re: Reingefallen beim Autokauf... (?)

Beitrag von aquablader »

Moin Thom!

Wie könnte mein Kumpel wieder aus der Geschichte raus kommen
Gar nicht.
Schreibt das Geld ab, aber werft dem schlechten Geld nicht noch gutes hinterher.
Ab jetzt verdient nicht nur der "Anbieter", sondern auch der beauftragte Rechtsanwalt.
Natürlich lockt der mit tollen Erfolgsaussichten und der Möglichkeit, die Knete zurückzubekommen.
Hab ich auch regelmäßig bei offenen Posten, die man zum Anwalt gibt...

Lernt draus, das ist so sattsam bekannt, daß man sich an den Kopf greifen möchte, wenn es doch wieder geklappt hat.

LG Ingo
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Thom,

Irland ist weder der wilde Westen noch der wilde Osten, ich denke, es dürfte möglich sein, den Kontoinhaber über polizeiliche Ermittlungen ausfindig zu machen. Jedoch ist dieser, nach dem, was man so liest, selten identisch mit dem eigentlichen Betrüger, sondern irgendein armes Würstchen, das sich im Netz auf einen "Job" als "Zahlungsagent" beworben hat und seinerseits die Kohle -mutmasslich per Western Union- längst an den eigentlichen Drahtzieher geschickt hat. Man kann natürlich versuchen, sich an dem "Zahlungsagenten" schadlos zu halten…

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Trax Verified

Beitrag von Trax Verified »

Moin Ingo, moin Robert,
das Geld hat er innerlich wohl noch nicht abgeschrieben. Er "hofft" aber noch dass ausgerechnet bei ihm der "Speditions-Deal" positiv zu Ende geht. Statt alle Hebel in Bewegung zu setzen ist er auf die Idee gekommen vor der Restzahlung ein aktuelles Foto des Hy während des Transport zu verlangen. Als "Echtheitsbeweis" sollen die Vorderräder eingeschlagen werden....

Hier die Bankverbindung:
[size=medium]Company Account: ADM.COMAN
IBAN: IE92PFSR99107004xxxxxx
SWIFT Code: PFSRIE2
COUNTRY: IRELAND[/size]

könnte die Kontonummer eines "Zahlungsagenten" sein. Hoffe er versucht über den "Agenten sein Geld zu bekommen. Hat bei mir mal bei einem betrügerischen Ihbäh-Kleinanzeigen-Deal ganz gut geklappt. Es ging allerdings nur um knapp 200 Euronen. Der "Agent" hatte mir damals relativ schnell das Geld zurück überwiesen.

Grüße und schönen Sonntag,
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Antworten