M5 mit 0,75 Steigung

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

M5 mit 0,75 Steigung

Beitrag von maldini Verified »

hallo Kollegen,

die älteren DS/ID hatten ja als Regelgewinde bei den M5 Schrauben 0,75er Steigung.

Wie kann man die M5 mit 0,75er steigung von den „normalen“ sicher unterscheiden - oder muss man immer probieren?
und weiter - wo gibts die zu kaufen?

Info wär nett!
Grüsse Karl
Pit

Re: M5 mit 0,75 Steigung

Beitrag von Pit »

Nils Oehler

Beitrag von Nils Oehler »

Leider wird in dem alten Thread auch kein Lieferant genannt. Der Franzose hat die Schrauben letzten Sommer mal im Angebot. Ich hatte sie bestellt, leider stellte sich heraus, das es sich um gewöhnliche M5 x 0,8 handelt. Der Franzose hat sie natürlich zurückgenommen und mir mitgeteilt, dass es sich wohl um eine Fehllieferung seines Lieferanten handelte. Leider ist es ihm seit dem nicht gelungen, Ersatz zu bekommen. Der Artikel ist nicht mehr im Katalog.

Nils
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

jaaa das ist wohl Feingewinde nach französischer Vorkriegs-Norm.

Spezialisierte Lieferanten für Schrauben und Zubehör haben auch Schneideisen für M 5 x 0,75 im Angebot.

Ich hab momentan nicht mehr greifbar, bei welchem Lieferanten ich das im online-Angebot gefunden hatte (paar Jahre her; glaube sogar, es war ein Tip aus diesem Forum); aber er hatte wirklich alle möglichen Sondergrößen im Sortiment, ich glaube das Schneideisen in der gesuchten Größe kostete so 7...10 Euro.
Also ist es nicht so aus der Welt; einfach mal rumsuchen...

Grüße: Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Pit

Beitrag von Pit »

Ich weiß ja nicht, welche Schrauben du brauchst. bei Sassen findest du unter NOS-Teile folgendes:

6573 Armaturenbrett, Schraube verchromt mit Feingewinde, bis 1969, O-ET

Quelle für Schneideisen siehe oben.

Grüße,
pit
maldini Verified

Hallo Pit,

danke für die Infos.
Ich hatte tatsächlich die Hoffnung, dass es inzwischen Maschinenschrauben M5 mit 0,75er Steigung zu kaufen gibt - es wird ja alles mögliche nachproduziert.

Ich habe einen 69er (seit mitte der 80er) und war mir bis vor ein paar Jahren dieser Problematik gar nicht bewusst - wunderte mich aber immer, dass die verrotteten Schrauben wieder butterweich reingingen - und die "neuen" aber ein grosses Gewürge waren...
Ich habe in den letzten Jahren darum einige Gewinde nachgeschnitten - das war insgesamt auch problemlos - das Ergebnis ok.
Aber alles was ich jetzt zum ersten mal antaste, werde ich auch mit den ursprünglichen Schrauben belassen....

Grüße
karl
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Karl,
so gings mir auch. Ich habe da leider einige Gewinde vermurkst.
Man könnte sie ja wieder mit 0,75 nachschneiden. Der erste Fall waren bei mir die Schrauben an der Blende unter dem Armaturenbrett.

Viele Grüße,
pit
maldini Verified

hallo zusammen,

ich habe noch 5 Stück aus meiner M5 Sammlung fischen können.
Da ich diese Schrauben am Gewinde nicht unterscheiden kann —
Sie haben entweder eine Doppelwinkelprägung - oder eine eingeprägte „7“.
Die mit der „7“ sind deutlich besser - vermutlich von meinem seinerzeitigen 66er übrig geblieben ... also älter.

grüsse an Euch!
karl
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Karl,
um das Gewinde zu indentifizieren kannst du
- eine Gewindelehre verwenden
- eine normale m7 Mutter probieren
- die Gewinde der unbekannten Schraube und einer normalen m5 Schraube gegeneinander halten (Spitze auf Spitze der Gewindegänge). Für 12mm braucht die 0,75er 16 Gewindegänge und die 0,8er 15 Gewindegänge. Nach 6mm käme Lücke auf Spitze. Nach 12mm wieder Spitze auf Spitze.

Grüße,
pit

https://wikipedalia.com/images/f/f4/Threading.jpg
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo,

bei den Muttern habe ich den Eindruck, dass die mit der 0,75er Steigung etwas höher sind als die neueren. Bei den Schrauben kann ich Pits Aussage unterstützen.
Bei anderen Innengewinden brauchst du eben 2 Referenzschrauben zur Probe, die falsche Steigung klemmt spätestens nach 2 Umdrehungen, wenn nicht schon jemand vorher gemurkst hat.
Gruß Jürgen
Antworten