Stromversorgung Anlasser......Freileitung

Diskussionen rund um's Thema...
DS20Break

Stromversorgung Anlasser......Freileitung

Beitrag von DS20Break »

Hallo Miteinander,

Ich bin beim Einbau des Hauptkabelbaums in meine DS20 Break nun an die (diesbezüglich hoffentlich) letzte Hürde geraten. Laut den mir vorliegenden Plänen und Beschreibungen wird das braune Kabel (2) für den Anlasser am Zündschloss zum einen direkt von der Batterie, zum anderen aber über eine Freileitung in der Nähe des Lichtschalters gespeist (?).

Kann mir hier jemand sagen und helfen wie und wo genau denn diese Freileitung gelegt, bzw. angeschlossen werden sollte
....und wieso brauch's da 'ne Freileitung ?

Nachdem ich deswegen schon tagelang rumhirne und auf keine sinnvolle Lösung komme wäre ich Euch für brauchbare Ratschläge, Hinweise und a bisserl Nachhilfe in Sachen Elektrik sehr sehr dankbar

..... oder hat sich da ein Denkfehlerteufel bei mir eingenistet ?

ach ja, - und Frohe Ostern Euch allen aus dem heute sehr niederschlagträchtigen und wolkenverhangenem Württemberg

Gruß Harald
Hans-Uwe Fischer

Re: Stromversorgung Anlasser......Freileitung

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Ja, das ist nicht ganz einfach zu klären. Der o.a. Schaltskizze zeigt einen Kabelbaum, der sowohl für Schaltgetriebe, HA und BW-Getriebe vorbereitet ist. Die obige Freileitung zeigt die Verbindung vom Zündschloß [47] Mr zum doppelt belegten Stecker N. Bei dieser Verdrahtung handelt es sich NICHT um einen BW. D.h., das linke Gegenstück zum Mr bleibt unbelegt. Das Zündschloss holt sich via Mr und N vom obigen Lichtschalter [43] die 12 v Ubatt ohne Sicherung vom Akku.

Wäre der Kabelbaum in BW-Konfiguration, wäre Mr vom Zündschloss mit dem linken Mr verbunden und die Freileitung würde entfallen. Dann bekommt das Zündschloss nicht direkt vom Akku seine 12V, sondern über den Umweg zum BW-Wahlschalter ( P-R-N-D ). Dieser Programmschalter ist nicht in der Schaltskizze aufgeführt. Siehe Arbeitsvorgang Nr. Dbw. 510-00. In Serie zu diesem Programmschalter, ist noch eine Verknüpfung mit der Ladekontrollleuchte [Bc und Mr am 47 ]. Zusätzlich wurde beim BW das alte Starterrelais wieder am Pluspol des Akkus montiert. Falls von Interesse, kann ich das ausführlich erklären.

Fazit: Der Borg-Warner lässt sich nur starten, wenn der Programmschalter auf N oder P steht und der Motor im Stillstand steht (Ladekontrollleuchte= ON).

PS: Habe alles in Eile geschrieben

HUF
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Harald,

wie Hans-Uwe schon schrieb, wurden insbesondere zu Schluss Einheitskabelbäume für verschiedene Getriebeversionen verwendet, obwohl sich die Versorgung des Anlassers unterscheidet.
Du hast wahrscheinlich einen Handschalter ohne das Anlasserrelais direkt am Pluspol der Batterie?
In dieser Version bekommt der Magnetschalter des Anlassers seinen +Erregerstrom direkt vom Zündschloss, dort ist es der weiße Stecker. Die Versorgung des Anlasskontakts des Zündschlosses kommt dann über den braunen Stecker und die genannte Freileitung zu einer schwarzen Buchse des Hauptkabelbaums, die Dauerplus führt. Die braune Buchse des Hauptkabelbaums bleibt frei.
Gruß Jürgen
DS20Break

Beitrag von DS20Break »

Hallo Hans-Uwe und Jürgen,

allerbesten Dank für die raschen und ausführlichen Antworten. Ihr habt einen wichtigen Beitrag geleistet, meine riesige Wissenslücke bzgl. DS doch wenigstens etwas zu schließen.

Dann wird also der Strom über das +Kabel vom Lichtschalter geholt ( dieser doppelt belegt )
Hatte das auch so in etwa vermutet, - Eure Bestätigung hierbei gibt mir allerdings den nötigen Rückenwind.

Der TÜV steht an, die Sonne lacht. 's wird Zeit für eine erste Ausfahrt

Gruß Harald
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Kleiner Nachtrag:

Wenn man sich die Stecker- und Buchsen-Symbole in der Schaltskizze mal genauer ansieht, kann man feststellen, dass diese nicht zufällig gewählt wurden. Die Stromführende Leitung ist nach dem Abstecken (fast) immer die Buchsenseite. So kann es nicht nur zu Kurzschlüssen mit der Masse usw. kommen, sondern man erkennt auch die logische Stromrichtung. Also von welcher Leitung die "Stromversorgung" kommt.

Z.B. sieht man am obigen Zündschloss [47] Pin Mr sehr schön, dass hier der Strom in das Zündschloss hineinfließt.

HUF
Antworten