Starthilfegerät

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Robert Verified

Starthilfegerät

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

da in zweien meiner Autos die Batterien schwächeln und in der Garage kein Stromanschluss ist, erwäge ich den Kauf eines Starthilfegeräts (ja, die Langhuber kurbele ich an, aber ich mag bei der 21er nicht immer das Kennzeichen abschrauben). Da gibt es ja nun zwei unterschiedliche Konstruktionen: Akku, also sog. Powerbanks, und Geräte mit "Superkondensatoren" von Kunzer und Westfalia. Hat da jemand Erfahrungen, was taugt mehr?

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
radel56 Verified

Re: Starthilfegerät

Beitrag von radel56 Verified »

Hallo Robert,

ich weiß, das ist keine Antwort auf deine Frage, aber warum baust du die Batterien nicht aus und schließt du sie nicht an ein Erhaltungsladegerät an? Ich finde das billiger und schont doch auch die Batterien.

Viele Grüße
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Robert Verified

Hallo Konrad,

völlig richtig, ich muss bei 5 Fahrzeugen, die auf z.Zt. 3 Orte verteilt sind irgendein sinnvolles Batteriemanagement organisieren. Das habe ich noch nicht so ganz im Griff. So ein Starthilfegerät wäre halt ein Notnagel, und da ist halt meine Frage, welcher Notnagel nagelt am besten.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
symphatique

Beitrag von symphatique »

Bin mit einer ID mit toter Batterie zu einem nahen KFZ-Akkulager gefahren in der Hoffnung, dort direkt für kleines Geld ´ne frische zum Einbau vor Ort zu bekommen.
Ging aber nicht, werden ausschliesslich über´s Netz vercheckt.
ID sprang nicht an, total toter Akku.
Kollegga kam mit Asskicker, nicht grösser als ´ne Tafel Lindt Cresta und der Starter drehte wie ehedem. Echt beeindruckend ...

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Robert Verified

Liebe Gemeinde,

vielen Dank für die (tw. über PN gekommenen) Rückmeldungen, die sich aber alle auf die "power-banks" bezogen haben, die trotz ihrer geringen Grösse anscheinend gut funktionieren. Nachteil dieser Geräte ist aber, dass man auch hier immer hinterher sein muss, damit sie stets voll geladen sind. Hat niemand Erfahrung mit dem Akku-Teil? Auf you tube wird es so dargestellt, dass diese Geräte den letzten Rest aus der schlappen Batterie herausziehen, um diese Energie dann mit höherer Spannung und niedrigerem Innenwiderstand zum Starten nutzen zu können. Für mich hätte das mehr Charme, wenn es denn zuverlässig funktioniert.

Viele Grüsse
Robert
Medi

Beitrag von Medi »

Antworten