und? - was macht Ihr im Winter?
Ich mein jetzt nicht die - die weiterfahren...
Nein, die Winterruheständler. Normalerweise steht mein Wagen da nur in einer Garage - aber ich bin vor zwei Jahren in eine veritable Teilrestauration geschliddert ...
Damit ich in der zweiten Jahreshälfte 18 mal wieder meinen Wagen fahren kann - muss ich ein paar Sachen abschliessen - ein paar Andere vorbereiten.
Davon werde ich Euch berichten.
Vordere Stossstange -
[attachment 11510 IMG_0031.JPG]
was bringt Euch der Sintaclaas?
.. mir bringt der Nikolaus eine generalüberholte und gesuperte neue, vordere Stosstange -
Wobei ich zu Euch ehrlich bin - (ihr seit ja schon gross
die bringt gar nicht der Sinterclaas - die hab ich mir selber gebaut!
[attachment 11511 IMG_0032.JPG]
Wie man sehen kann sind grundsetzlich edle von unedlen Metallen mit Nylonunterlegscheiben oder Karosseriefolie getrennt. (ein grundsätzliche konstruktionsmangel) Edelstahlschrauben wo es geht und Sinn macht - ansonsten sind alle Muttern und Unterlegscheiben, das Kennzeichenblech und die Stossstangenträger frisch chromatiert und lackiert.
Eingebaut wurde alle nicht VA Schrauben und Muttern gefettet - die gesamte Konstruktion mit Waxoyl (klar) versiegelt. Die Stossstangenecken (mit den Mutterkäfigen) sind ebenfalls Edelstahl - wenn ich die nicht krumm fahre - hält die ewig.
Ich bin übrigens wirklich beeindruckt wie komplex diese Stosstange montiert wird - und es gibt meiner Meinung nur eine Montagereihenfolge...
[attachment 11512 IMG_0036.JPG]
Ausgesprochen hilfreich ist der von mir angefertigte Hilfsrahmen aus Holz. So ein Teil ist in 20 min. gebaut und der anschliessende Zusammenbau ist eine Pracht! So eine Stossstange montiert man übrigens am besten von der Rückseite - also wie abgebildet.
An am Wagen montierten Trägern möchte ich das nicht machen ...
Da ich immer auf der Suche nach kleinen Hilfen bin habe ich mir übrigens - als Erfahrung aus dieser Stosstange - eine HAZET 863Q Knarre mit Quergriff, 1/4 Zoll, 6.3 mm gekauft.
Ich arbeite gerne mit 1/4" Werkzeug - und die hat mir zu meinem Glück gefehlt.
In den nächsten Tagen werde ich zu meiner Erbauung auch eine "neue" und gesuperte Heckstossstange montieren - da wird sie schon sehr hilfreich sein.
soweit von mir - was bastelt Ihr den im Keller?
Grüße an Euch!
karl
PS: ... schade das man nur drei Fotos in einem Post anhängen kann ...