Ladekontrollleuchte / Spannung

Diskussionen rund um's Thema...
Idee_20 Verified
Beiträge: 97
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 10:07

Ladekontrollleuchte / Spannung

Beitrag von Idee_20 Verified »

Liebe D-Experten,

bei mir ging vorgestern nach ca. 1 Stunde Fahrt über Autobahn und über Land die Ladekontrollleuchte im Stadtverkehr an. Nach einer Zeit ging sie wieder aus, dann wieder an, dann wieder aus (Zeiträume ca. 3-5 Minuten).

Ich wollte der Sache einmal auf den Grund gehen und freue mich über Eure fachkundigen Hinweise. Dazu noch ein paar Fragen/Anmerkungen:

1. Es ist eine ID 20 Modelljahr 1969. Das heißt, hier müsste eine Drehstrom-LiMa eingebaut sein; richtig?

2. Wieviel (Batterielade-)Spannung sollten im Leerlauf anliegen?

3. Zeitweise kam es schon vor, dass die Ladekontrollleuchte mit dem Rhythmus des Blinkers flackerte. Kann es ggf. daher sein, dass das permanente Leuchten ein Elektrik-/Masseproblem darstellt?

4. Wer von Euch hat Erfahrung mit defekten Reglern der LiMa? Das heißt, was verschleißt schneller, LiMa oder Regler?

Vielen Dank für Eure Hinweise.


Viele Grüße

Gabriel

ID 20, EZ 10/1968, blanc albâtre
ACCM Alex
Beiträge: 871
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Ladekontrollleuchte / Spannung

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Gabriel,

ich antworte mal ebenfalls stichpunktartig.

Zu 1.:
Ja, das 69er Modelljahr hat auf jeden Fall eine Drehstrom-Lima.

Zu 2.:
So etwas zwischen ca. 13,8 und 14,5V sollten da als Spannung anliegen, minimale Abweichungen natürlich erlaubt.

Zu 3.:
Ja, das deutet auf einen Massefehler hin.

Zu 4.:
Schwer zu sagen. Der Regler besteht ja im wesentlichen aus zwei Relais, deren Kontakte verschleissen, diese Relais lassen sich aber nachstellen. Die Lima an sich kennt als "Verschleissteile", wenn man sie so nennen mag, halt die Kohlen, die Lager und den Kollektor. Auch die Dioden können sich mal verabschieden, sind aber ebenfalls austauschbar. Man kann die Lima aber überholen wobei das natürlich auch irgendwann schwierig wird, wenn der Kollektor vielleicht schon ein, zwei mal abgedreht wurde und dann halt sozusagen "runter" ist. Da könnte man sich aber u.U. mit einem guten Gebrauchtteil aus einer Schlacht-Lima aushelfen. Das ist auch der Grund, warum ich keine zunächst einmal als defekt erklärte Limas, Anlasser usw. wegwerfe, denn deren Einzelteile wachsen halt auch nicht mehr so einfach nach...
Abschließend würde ich aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die Regler an sich eher mal den Geist aufgeben und die Lima an sich dann noch in Ordnung ist.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Idee_20 Verified
Beiträge: 97
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 10:07

Re: Ladekontrollleuchte / Spannung

Beitrag von Idee_20 Verified »

Besten Dank, Alex. Das sind schon einmal sehr wertvolle Hinweise.

Gabriel

ID 20, EZ 10/1968, blanc albâtre
symphatique
Beiträge: 1657
Registriert: Do 15. Feb 2007, 23:51

Re: Ladekontrollleuchte / Spannung

Beitrag von symphatique »

Massekabel kontrollieren.
Eins ( das Dicke) zum Motor Schraube an der Wasserpumpe.
Ein weiteres zum Chassis Halterung Blecheimer.
Ein weiteres zum Regler Ringöse zu einer der Halteschrauben des Reglers.
Das dritte Kabel sollte man, sofern nicht vorhanden, nachrüsten, denn der Regler bekommt die Masse sonst nur über den Batteriehalterahmen, zu unsicher; oft Verschraubung zu lahm oder isoliert durch Pulverbeschichtung / Lack.

Manchmal hilft auch ein Massekabel zur Lima-Halterung.

Bei Prüfung der Kabel auf Wackel bei laufendem Motor hilft ein Spiegel, der vor das Lenkrad a.d. Konsole gestellt wird, damit man die Ladekontrolleuchte, während man am Motorraum steht, beobachten kann.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Antworten