ID 19 Bj.1964 PALLAS gab es das?

Diskussionen rund um's Thema...
uri Verified

ID 19 Bj.1964 PALLAS gab es das?

Beitrag von uri Verified »

Hallo zusammen,
nach längerer Suche im Forum und dem, was ich so bisher weiß, denke ich, dass ID und PALLAS nicht zusammen passen.
Trotzdem, weil ich mir nicht sicher bin, frage ich:
Hat es IDs gegeben, die als Pallas ab Werk ausgeliefert wurden?
Oder ist das in der Anzeige unten eine "pallasierte" ID?

https://home.mobile.de/ECKSTEIN-AUTOMOB ... _223650974

Freue mich auf Antworten!

Peter
ACCM Alex

Re: ID 19 Bj.1964 PALLAS gab es das?

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Peter,

nein, ab Werk gab es keine ID als Pallas. Merke: Eine echte Pallas hat NIE ein Bremspedal!
Ansonsten bleibt einem bei gut gemachten Umrüstungen von DS-Limousinen nichts anderes übrig, als alle, teilweise baujahrspezifischen Pallas-Details zu vergleichen.
Sofern man dann noch unsicher ist, kann einem eine Anfrage beim Conservatoire von Citroën mit der Fahrgestellnummer helfen, was einem dann die Gewissheit gibt, ob es sich bei fragwürdigen Exemplaren wirklich um eine echte Pallas handelt.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=uri]
Oder ist das in der Anzeige unten eine "pallasierte" ID?
[/quote]
Ja, genau.

Das hier angebotene Auto ist eigenlich eine ID19 was man am einfachsten am Armaturenbrett sieht. Das Bremspedal hat Alex schon erwähnt. Getönte Fenster gab es in 1964 noch nicht. Und ein Schild mit dem Text Pallas gab es erst ab Modelljahr 1973.

Das Auto sieht auf dem ersten Blick zwar schön aus, aber es weit von eine origale Zustand entfernt. Die Farbe Grün Metallic gab es so nie am DS/ID.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
l´ambulancier

Beitrag von l´ambulancier »

...hat außerdem das sogenannte "Sparleder" drin: Weil die meisten Schlachter das Leder oder die Zier- bzw. Halteleisten der oberen Türwulst nicht heile abbekamen fehlt das gerne bei nachgerüsteten Modellen.
Nur als Hinweis: Stoff-Ausstattungen haben die Türwulst grundsätzlich in weißem Kunstleder verkleidet, Leder-Ausstattungen immer im jeweiligen Leder.
Gruß, Uli
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

l´ambulancier hat geschrieben: Stoff-Ausstattungen haben die Türwulst grundsätzlich in weißem Kunstleder verkleidet,
Damit es kein missverständnisse gibt sollte dieser Satz lauten:
Pallas Stoff-Ausstattungen haben die Türwulst grundsätzlich in weißem Kunstleder verkleidet.

Bei alle nicht Pallas Modelle ist der obere Türwulst grundsätzlich nicht verkleidet.
Jint
www.citroen-ds-id.com
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Peter, liebe Gemeinde,

lt Oldtimer Markt liegt eine ID 19, Bj. 64 immerhin bei 24.700 € (eine 68er DS21 Pallas dagegen nur bei 27.800€, das erscheint mir eine unrealistisch geringe Differenz) Wenn man diesen Preis zugrundelegt und falls der Wagen technisch und blechmässig richtig gut ist, also Note 2 entspricht, wäre der Preis nicht mal ganz so jenseits von gut und böse. Ich würde die Pallasierung als wertneutral ansehen, denn für das Geld, das die gebrauchte Lederausstattung bringt, sollte sich ein gutes ID-Interieur beschaffen lassen. Wertmindernd ist die Lackierung, insbesondere des Daches, verbunden mit den Bohrlöchern für die Leisten in der Karosserie.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
uri Verified

Beitrag von uri Verified »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten, das reimt sich alles zusammen zur eindeutigen Antwort:
ID-und Pallas geht nicht zusammen!
Vielen Dank nochmal
Peter
Antworten