Der Hang

Diskussionen rund um's Thema...
Super71 Verified

Der Hang

Beitrag von Super71 Verified »

Liebe DS-Gemeinde,

ich wohne in einer Straße, in der es leider bis zur Hauptstraße 15% hoch geht.

Bisher DSpecial mit 4-Gang-Getriebe. Bei kaltem Motor konnte ich ein wenig mit der Kupplung spielen und dann gelang der "Aufstieg".
Jetzt HA! DS schafft den Anstieg leider nicht, ohne den Motor vorher warmlaufen zu lassen. Beim Versuch des Anfahrens am Hang geht der Motor aus, Spielen mit der Kupplung nicht mehr möglich, da der Gang entweder drin oder nicht drin ist.
Hat jemand eine Idee? Bin ja wahrscheinlich nicht der erste DS-Besitzer, der im Tal wohnt.

Danke, Matthias
DSpecial, 1971, Modelljahr 1972
Jürgen Verified

Re: Der Hang

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Matthias,

die HA und der Motor deiner DS sind optimal eingestellt?
Wenn nicht, sind Probleme erklärbar. Bei deinen Bedingungen sollte insbesondere die Choke-Mimik im Vergaser komplett in Ordnung sein. Oft ist der Unterdruckkanal, der die Chokeklappe nach anspringen des Motors etwas aufzieht, verstopft.
Eventuell geht das Anfahren besser, wenn du mit dem linken Fuss bremst und gleichzeitig mit dem rechten Fuss Gas gibst und dann mit Lösen der Bremse das Anfahren dosierst.
Als letzte Lösung kann man die Anfahrdrehzahl etwas höher einstellen, ich hoffe aber, daß das nicht nötig ist.
Gruß Jürgen
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo Matthias - darf ich fragen, wie alt Du bist? Ich frage einfach nur weil "warmlaufen lassen" in den 70igern durchaus normal war ganauso wie das spielen mit Choke und Gaspedal. Ansonsten wie Juergen schreibt.

Ich hatte einmal das Vergnuegen, in der Schweiz eine Anhaengerkupplung fuer meinen Mehari zuzulassen. Anfahren am Hang mit 15% Steigung mit auf Maximalgewicht zugeladenen Zugfahrzeug und Anhaenger. Das geht wenn alles richtig eingestellt ist. Das haben die damals mit der DS sicher auch gemacht, auch mit HA. Allerdings nicht 10 Sekunden nach dem Anlassen am fruehen Morgen.

Viel Erfolg - Til
Super71 Verified

Danke für Eure Antworten, tja, ich kann mich durchaus noch erinnern, wie der Nachbar im Winter seinen Kapitän mühsam startete und dann frühstücken ging und den Motor laufen ließ; das würde meine Nachbarn heute aber sicher erzürnen.
Ich gebe aber zu, dass ich in meinem aktiven Autofahrerleben bis zur ID kein Auto mit Choke hatte und daher auch nicht wirklich damit umgehen kann. Geschweige denn, irgendwelche Klappen richtig einstellen ;-)
Ich werde mich schon gewöhnen. Der Tipp mit dem linken Fuss auf der Bremse ist in jedem Fall schon mal hilfreich.

Matthias
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Matthias

Ich nehme zum anfahren am Berg gerne die (nicht arretierte) feststellbremse.

Gruß

Andreas
Super71 Verified

Und auch das ist noch mal eine tolle Anregung. Werde ich ausprobieren.
KW

Beitrag von KW »

20.07.2017 KW
Hallo Matthias,
ich habe gerade den Artikel gelesen. Am Hang anfahren ist für mich, gleich, welches Fahrzeug ein Horror.
Was da der Kupplung zugemutet wird, ist schon brutal.
Kannst Du das Auto irgendwie parken, ohne am Hang anfahren zu müssen?
Viele Grüße
KW

DS 23, HA. Bj. 73
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ja, Anfahren am Hang mit der Halbautomatik. Oder Rangieren auf einer steilen Rampe - da kann die Liebe zu diesem Auto durchaus Risse bekommen...

Nach der Bedienungsanleitung lässt man das Auto warmlaufen, bevor man losfährt. Das macht niemand, auch ich nicht.

Wenn der Vergaser korrekt läuft, dann ist die Drehzahl mit gezogenem Choke knapp über 2.000/min. Und er Vergaser "verschluckt" sich nicht, wenn dann die einrückende Kupplung den Motor abwürgen will und man Gas gibt. Aber 15% Steigung ist trotzdem heftig...

Eine Möglichkeit wäre: Feststellbremse anziehen, Getriebe im Leerlauf, Gas geben und dann mehr oder weniger gleichzeitig 1. Gang rein und Bremse los. Beim Halbautomaten muss die Feststellbremse ohnehin in Bestzustand sein...
Antworten