Liebe DS-Gemeinde,
für alle, die den Bereich Détours nie oder selten aufsuchen, möchte ich an dieser Stelle nochmals mit großer Bestürzung mitteilen, dass Ulf Petermann am 2. September 2016 verstorben ist. Seine Frau Elisabeth hat mich wissen lassen, dass sie eine entsprechenden Mitteilung in diesem Forum sehr schätzen würde.
Ulf Petermann galt vielen von uns als höchste Institution im Hinblick auf die Citroën Hydraulik. Seine Faszination für die DS währte über Jahrzehnte und fand bis zum Schluss keinen Abbruch. Seine eigene DS 19, die er im Jahre 1963 neu erworben hatte, befand sich bis zum Schluss in seinem Besitz.
Die zahlreichen angeregten Gespräche mit ihm waren bei aller respektvollen Distanziertheit (ich war bis zum Schluss mit ihm per "Sie") stets von sympathischer Wärme und Herzlichkeit erfüllt. Ich werde die nie unter einer Stunde dauernden Telefonate mit ihm und auch seinen großartigen Service sehr vermissen.
Mit Ulf Petermann hat uns ein liebenswürdiger, engagierter und hilfsbereiter Mensch verlassen, dessen gigantischer Wissensschatz einigen von uns sehr fehlen wird.
Ich wünsche seiner Frau Elisabeth und seiner Familie das Allerbeste und viel Kraft, um diese schwere Zeit gut zu überstehen.
Tief ergriffene Grüße
Henning
Das beigefügten Bild, das anlässlich einer Werbeanzeige für "Johnson Autogarage" Ende der 80er Jahre entstand, zeigt Ulf Petermann (ganz links) und seine DS.
Ulf Petermann hat uns verlassen
-
M. Ferchaud
Re: Ulf Petermann hat uns verlassen
Hallo Henning,
schön, dass du dieses wichtige und traurige Thema aus dem Detours rausgeholt hast. Eine Schande ist wiederum, dass der Betreiber dieser Seite so eine entscheidende Nachricht unter "sonstiges " verbucht.
Ein Verlust für die Szene und seine Angehörigen.
Gruß
oliverf
Die Johnson Werbung mit seiner DS hatte ich mir seinerzeit aus der AMS ausgeschnitten und zum Schmachten an die Wand gehängt.
schön, dass du dieses wichtige und traurige Thema aus dem Detours rausgeholt hast. Eine Schande ist wiederum, dass der Betreiber dieser Seite so eine entscheidende Nachricht unter "sonstiges " verbucht.
Ein Verlust für die Szene und seine Angehörigen.
Gruß
oliverf
Die Johnson Werbung mit seiner DS hatte ich mir seinerzeit aus der AMS ausgeschnitten und zum Schmachten an die Wand gehängt.
Dem kann ich nur zustimmen - ich habe Herrn Petermann 1995 kennengelernt, als ich für ein Jahr in Hamburg wohnte und meinen ersten Hydropneumaten fuhr (einen CX TRD I Break mit ca. 400k km) - nachdem ich bei Bosch und einer bekannten Citroën Werkstatt nur oberflächliche Hilfe erhielt, war er es dann, der mir die Augen öffnete - nicht nur, dass er meinen CX endlich zum Schweben (seine Worte) brachte, vielmehr, dass er mich dabei mit ihm arbeiteten liess und dabei ständig Tips aus seinem grossen Erfahrungsschatz preisgab - auch, dass er nach getaner Arbeit nochmal kurz unter dem Wagen herumschaute und dabei eine lose Schraube an der Differentialausgangswelle fand und anzog, war einfach grosse Klasse.
Mich trieb es dann in den Süden und danach in die USA, aber ich habe immer guten Rat und besten Service bei Herrn Petermann gefunden, zuletzt im Februar letzten Jahres, als er sehr interessiert an Bildern einer nach 11 Jahren geplatzten Membran war, aus ehrlichem Interesse. Es hat mich insbesondere auch gefreut zu hören, dass Falk Lehmann sich mit Herrn Petermann über DS Lenkungen (und wahrscheinlich noch viel mehr) unterhalten hat - und auch da bin ich überzeugt, dass Herr Petermann seine Erfahrung gern weitergegeben hat.
Ich wünsche seiner Familie alles Gute in dieser schweren Zeit - Til Stürmer
Mich trieb es dann in den Süden und danach in die USA, aber ich habe immer guten Rat und besten Service bei Herrn Petermann gefunden, zuletzt im Februar letzten Jahres, als er sehr interessiert an Bildern einer nach 11 Jahren geplatzten Membran war, aus ehrlichem Interesse. Es hat mich insbesondere auch gefreut zu hören, dass Falk Lehmann sich mit Herrn Petermann über DS Lenkungen (und wahrscheinlich noch viel mehr) unterhalten hat - und auch da bin ich überzeugt, dass Herr Petermann seine Erfahrung gern weitergegeben hat.
Ich wünsche seiner Familie alles Gute in dieser schweren Zeit - Til Stürmer
Mein ganz herzliches beileid an die familie.
Habe mit Ulf Petermann immer wieder interessante gespräche am telefon gehabt.
Nachträglich noch ein grosses dankeschön an ihn dass er mich gelegentlich auch weiter empfohlen hat.
Schon bedauerlich das dass hinscheiden einer solchen persönlichkeit in der hydraulikszene in diesem club
so sang und klanglos vonstatten geht. Dies gibt mir schon etwas zu denken.
Mein ketzerischer gedanke: Lohnt es sich überhaupt (man beachte die klicks)? Nach meinen persönlichen erfahrungen in den letzen
paar monaten: Nicht wirklich. Darum habe ich mein zeitliches engagement in sachen oldtimerreparaturen sehr stark heruntergefahren.
Habe mit Ulf Petermann immer wieder interessante gespräche am telefon gehabt.
Nachträglich noch ein grosses dankeschön an ihn dass er mich gelegentlich auch weiter empfohlen hat.
Schon bedauerlich das dass hinscheiden einer solchen persönlichkeit in der hydraulikszene in diesem club
so sang und klanglos vonstatten geht. Dies gibt mir schon etwas zu denken.
Mein ketzerischer gedanke: Lohnt es sich überhaupt (man beachte die klicks)? Nach meinen persönlichen erfahrungen in den letzen
paar monaten: Nicht wirklich. Darum habe ich mein zeitliches engagement in sachen oldtimerreparaturen sehr stark heruntergefahren.
Menschlich und fachlich ein großer Verlust!!!