da ich hier neu bin zuerst einmal eine kurze Vorstellung:
Ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer ID19 BJ 1966. (Die ID ist damit nur wenige Wochen älter als ich selbst
Normalerweise sind Autos für mich nur ein Transportmittel. Alltagswagen ist ein Berlingo – nicht unbedingt schön, aber sehr praktisch. Dementsprechend enden meine Do-It-Yourself Erfahrungen etwa beim Reifenwechsel.
Dennoch bin ich schon seit meiner Kindheit fasziniert von den Citroën DS (bestimmte Filme dürften da eine Rolle gespielt haben), und als sich die Gelegenheit zum Kauf der ID ergab mußte ich einfach zuschlagen.
Ein Jahr lang lief die ID nun ziemlich problemlos, aber jetzt hatten wir ein sonderbares Problem beim Anlassen:
- Nach einem (noch problemlosen) Anlassen habe ich den Choke zu schnell zurückgeschoben so daß der Motor wieder abgestorben ist.
- Danach hat sich der Anlasser nicht mehr bewegt, es war nur noch das Klicken des Magnetschalters zu hören.
- Wir haben den Magnetschalter gereinigt, ohne Effekt
- Motor mit der Anlasserkurbel weiterdrehen hat nichts geholfen.
- Also haben wir es mit Anschieben versucht, die ID hat nur heftig geruckelt, war wohl noch nicht mit genug Power. (das letzte Auto das wir angeschoben haben war ein Golf 3, bei dem ging das immer recht einfach)
- Dann doch nochmal den Anlasserknopf gedrückt – und jetzt lief der Anlasser wieder, und der Motor ist angesprungen.
- Dann noch einige Male getestet, alles wieder normal!
Jetzt könnte man sagen, Problem gelöst. Aber es bleibt das ungute Gefühl, daß man irgendwann auf einem einsamen Parkplatz steht und nicht mehr wegkommt. (Wir machen öfter Mal mit der ID einen Ausflug in die Berge, und da sind die Möglichkeiten zum Anschieben manchmal eher begrenzt – gekiester Parkplatz unterhalb der Straße usw.)
Hat jemand einen Tip was man machen könnte? Ev. neuer Anlasser? (Irgendwo habe ich gelesen, daß ein fast verstorbener Anlasser mit leichten Schlägen kurzzeitig wieder zum Arbeiten überredet werden kann – das Geruckel beim Anschieben könnte diesen Effekt gehabt haben.)
Grüße aus München
Markus