Ulf Petermann verstorben

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Gerrit Verified

Ulf Petermann verstorben

Beitrag von Gerrit Verified »

Am 02.09.2016 ist Ulf Petermann aus Undeloh überraschend verstorben.

Viele von uns kannten Herrn Petermann als stets hilfsbereite Koryphäe
rund um "unsere" Citroën-Hydraulik und als Mitentwickler des Hydrauliköles
LHS2.

Wir trauern um ihn und mit seiner Familie!
Gerrit Koch
Vize-Präsident DS Club Deutschland e.V.
Robert Verified

Re: Ulf Petermann verstorben

Beitrag von Robert Verified »

Das macht mich traurig. Ulf Petermann war aus meiner Sicht der beste Kenner der Hydropneumatik hier in Deutschland. Von Angesicht zu Angesicht habe ich ihn nie kennengelernt, aber viele lange Telephongespräche mit ihm geführt, in denen ich ihn als kompetent, humorvoll und interessiert erlebt habe. Er war immer bereit, sein Wissen zu teilen, ich habe sehr viel von ihm gelernt. Die vielen Teile, die er für mich überholt hat, waren immer perfekt. Ich hoffe, dass ich mich nicht täusche, ich hatte bei ihm den Eindruck, dass er ein Mann war, der mit sich und seinem Leben zufrieden war. RIP
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Ich habe Herrn Petermann als wahren Hanseaten kennengelernt, freundlich, distanziert, aber ein absolut liebenswürdiger, extrem hilfsbereiter Mann und ein totaler DS Freak.
Mein aufrichtiges Beileid seinen Angehörigen, insbesonderer seiner Frau.
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Ich kannte Ihn nicht persönlich - und habe Ihn auch nie um Rat gefragt.

aber Anfang der 80er in HH besucht - und einen kompletten Satz LHS Federkugeln im Rucksack durch Hamburg geschleppt.
Vor dem Hintergrund, wie oft er auch hier im Forum als "letzte" Instanz beschrieben wurde - wundert mich die geringe Aufmerksamkeit, die die Nachricht von Gerrit findet...

Er wird der Szene bestimmt fehlen -

R.I.P.

Karl
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Schlimm! Er hat mir erst vor einem Monat eine neue LHS Pumpe aufgebaut und geliefert.
symphatique

Beitrag von symphatique »

Auch ich kannte ihn persönlich und bin sehr betrübt.
War ein wacher Geist und freundlich geradeaus.

Kannte ihn schon aus Anfang der Achziger, als er noch in einer Doppelgarage auf St.Pauli gewerkelt hat.

Habe ihn mehrfach im Jahr in seiner Sommerzeit in der Heide besucht, Teile gekauft und viele Stunden mit ihm über Hydraulikfragen / antworten / erstaunlichkeiten diskutiert.

Ich befürchte, sein Fachwissen ist nicht festgehalten.

Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Das ist tragisch!

Nachdem ich mehrere Jahre keinen Kontakt zu ihm hatte - er war mal ne Zeitlang schwer zu finden, für mich - habe ich in den letzten 2 Monaten ein paar Mal mit ihm telefoniert: es war so wie früher, als ob es die mehrjährige Pause gar nie gegeben hätte. Es hat Spaß gemacht, mit ihm zu plaudern.
Letzten Donnerstag, 01. September, wollte ich auf der Urlaubs-Rückreise bei ihm vorbei, weil ich Federkugeln brauche, die er mir genau zu dieser Zeit schicken sollte und die ich viel einfacher hätte abholen können...

Jetzt weiß ich warum niemand ans Telefon ging ...
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

!Ja! das ist sehr traurig.
Ich hab ihn von vielen Telefonaten und einer Begegnung in Mainburg gekannt, und zwar als über jeden Zweifel erhaben-kompetenten differenziert denkenden Fachmann, hellwachen und hilfsbereiten Techniker und Handwerker, mit feinem ironischem Humor begabt, den man mit einwenig Aufmunterung stets aktivieren konnte...

Meine DS, mein bisheriges Wissen darüber und ein kleiner Winkel meines Herzens wären ohne ihn nicht das, was sie sind.
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Liebe DS-Gemeinde,

da ich diesen Bereich des Forum nur selten aufsuche, habe ich erst heute schmerzlich erfahren, dass Ulf Petermann verstorben ist. Seine liebe Frau Elisabeth hatte auf eine Email von mir geantwortet.

Ich werde die angeregten, nie unter einer Stunde dauernden Telefonate mit ihm und seinen großartigen Service sehr vermissen. Zuletzt hatte ich regen und intensiven Austausch mit ihm im Frühjahr anlässlich meiner Pumpenüberholung.

Mit Ulf Petermann hat uns ein liebenswürdiger, engagierter und hilfsbereiter Mensch verlassen, dessen gigantischer Wissensschatz einigen von uns sehr fehlen wird.

Ich wünsche seiner Frau Elisabeth und seiner Familie das Allerbeste und viel Kraft, um diese schwere Zeit gut zu überstehen.

Tief ergriffene Grüße
Henning
Antworten