CO Abgastester

Diskussionen rund um's Thema...
Trax Verified

CO Abgastester

Beitrag von Trax Verified »

Hallo,

könnt ihr mir einen CO-Tester empfehlen, so bis ca 200 €.

Grüße;
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
anieder Verified

Re: CO Abgastester

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

ich hatte auch mal in dem Rahmen gesucht.

Ich bin zum Schluss gekommen entweder ein gebrauchtes Werkstattgerät oder das von Gunson.

Gruss

Andreas
Trax Verified

Hi Andreas,

den Gunson hab ich mir auch schon ins Auge gefasst. Den gibt's auch abseits dubioser Webshops, z.B. beim Scheuerlein.

Wie sind Deine Erfahrungen (bei Amazon gibt's ziemlich viele schlechte Bewertungen für das Teil).

Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Ich habe den hier und bin sehr zufrieden damit: http://www.kc-engineering.de/aid-1436-M ... br-br.html
Preislich kommt er mit dem Gunson Billiggerät allerdings nicht mit.
lg
Trax Verified

ja, das Gerät hat was... sprengt leider meinen Preisrahmen...
Medi

Beitrag von Medi »

Für eine vernünftige Fehlersuche ist O2 und HC schon ganz nett. Da schwör ich auf den Bosch ETT8.41. Der braucht allerdings Wartung und jährliche Kalibrierung.

Für eine schnelle Vergasereinstellung hol ich meist lieber den alten EFAW215 aus dem Regal.
Den gibt’s manchmal schon um 100-150 Euro, die neueren Varianten sind braun oder grün und haben mitunter eine 7-Segment-Anzeige…
So schaut der aus:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-12896
Anleitungen für Bosch-Geräte gibt’s im Netz zum Download.

Wenn man mit den Boschkisten erst mal anfängt… die machen sich ganz gut so nebeneinander, Motortester, Zündungs-Oszi, ... da kann man für relativ kleines Geld ganz nett aufrüsten…;-)

Den Gunson hab ich auch, er tut‘s, ist aber etwas unstabil, da dreht man immer wieder zur Kontrolle am Poti rum, ist empfindlich bezgl. Kondenswasser, die alten Bosch-Kisten (Siemens-Technik) sind da mit den großen Abscheidern deutlich stabiler.
Trax Verified

Medi, danke für den Link,
ja, so ein Boschequipment wäre ideal. Mir genügt für meine Zwecke durchaus ein Nullachtfuffzehngerät.

Für Feindiagnosen kann ich in ner Oldtimerwerkstatt 10 km vom Standort meiner Kisten vorbeikommen. Die haben Geräte mit denen auch Vorkriegskisten diagnostiziert werden können (was heutzutage kaum mehr eine Werkstatt kann).
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

[quote=Trax]... Mir genügt für meine Zwecke durchaus ein Nullachtfuffzehngerät....Für Feindiagnosen kann ich in ner Oldtimerwerkstatt 10 km vom Standort meiner Kisten vorbeikommen...[/quote]

Wie wär's mit Colortune von Gunson? Ist eine durchsichtige Zündkerze womit das Leerlaufgemisch meines Erachtens relativ gut eingestellt werden kann.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Chris

Beitrag von Chris »

Ich kann vom Gunson nur abraten.
Das Ding ist billig zusammengeschustert und braucht ewig bis der angezeigte Wert stabil ist. Wenn es denn mal stabil wird. Das Einstellpoti ist superempfindlich, manchmal reicht schon eine kleine Erschütterung um den Kalibrierwert zu verstellen.
Zu guter letzt stimmt der Kalibrierwert nach der Messung oft nicht mehr. Dann fragst du dich: ist da jetzt noch Restgas im Gerät, oder hat sich das Mistding wieder verstellt?... und fängst nochmal von vorne an.

Die Zeit, die du damit verbrätst, auf den Gunson zu warten investierst du besser in ein gebrauchtes Profigerät. Such dir aber eins das nicht täglich mit teurem Kalibriergas nachkalibriert werden muss.
Stargas 898 z.B.

Viele Grüsse,
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Antworten