Motorschaden - keine Kompression mehr :-(

Diskussionen rund um's Thema...
hEnnE

Beitrag von hEnnE »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Göttin (ID 19, 90PS, Bj. 1970, kleinster Vergaser ;-)) geholt, welche 10 Jahren in einer Garage geschlafen hat. Ich habe alle Flüssigkeiten gewechselt, Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Finger,... und halt so den ganzen Kram inkl. Hydrokugeln. Vergaser zerlegt, neu abgedichtet und einen Benzinfilter montiert.

Nach nun ca. insgesamt 1500 Km wollte/bin ich dann heute auf Arbeit gefahren (80-100km/h), dann klapperte es leicht, roch nach Öl und dann war keine Leistung mehr da oder wurde immer weniger. Ich habe mich dann ausrollen lassen und mich via ADAC wieder in meine Schraubergarage schleppen lassen. Kein Öl ausgelaufen, von oben sieht noch alles dicht aus. Motor dreht, allerdings ohne Kompression.

Meine Vermutungen, zur Info: ich komme eigentlich aus der italienischen Richtung (Alfa, Fiat)

- Steuerkette (?) gesprungen - alle Ventile krumm
- Ventile verbrannt, Löcher, Zylinderkopf hin
- Kolben im Eimer, Löcher etc....

Nun ja, mehr werde ich nur sehen wenn ich den Kopf runter hab. Aber vielleicht hat ja Jemand ähnliches erlebt, so kann ich mich gleich darauf einstellen. Kupplung muss eh bald gewechselt werden und Manschette Lenkung, dann kann ich es auch 'gleich' mit machen ;-).

Noch kurz zu mir, ich beschäftige mich schon seit Jahren mit Oldtimern, wie oben schon erwähnt eher Alfa Spider, Giulia, VW T2b,... enttäuscht war ich von dem Motor der Göttin im Vergleich zu den Alfa Motoren. Da denkt man ja, der Citroën Motor muss 50 Jahre älter sein in Bezug auf Klang und 'Fahrdynamik' ;-).

Danke & Gruß
André

Ahhhh wie ich gesehen habe, bin ich unter Anleitungen gelandet ... bitte dann einfach verschieben... Sorry.
hEnnE

Beitrag von hEnnE »

-- moved topic --
priusb78 Verified

Re: Motorschaden - keine Kompression mehr :-(

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo André,
erstmal willkommen im Forum!
Dann "mein Beileid" - das hätte ein schönerer Anlass sein können...

Du sagst, "der Motor dreht". Ganz normal? Keine verdächtigen Geräusche?

Hast Du mal die Kerzen rausgeschraubt? Sind die beschädigt?
In die Brennräume geschaut, evt. mit einer Stethoskop-Kamera?

Wenn Du eine Fahrzeugseite aufbockst und bei eingelegtem 4. Gang durch Drehen am Rad den Motor durchdrehst, dreht sich die Nockenwelle / der Verteilerfinger im Zündverteiler?
Merkst Du da vielleicht mechanische Geräusche, klemmt irgendetwas etc.?
Wenn da nichts Auffälliges ist, dürfte es nicht an der Steuerkette liegen.

Ventildeckel runter: Was machen die Ventile beim Motordurchdrehen? Sind alle noch "an ihrem Platz"? Die Ventilfedern alle in Ordnung? Ventilspiel nachgemessen? Ein kaputtes Ventil oder eine gebrochene Feder würdest Du so schnell merken.

Zum Motor: Naja, da darf man bei den D-Modellen nicht zu viel erwarten... aber haltbar sind sie in der Regel... ;-)

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

Hallo Andre,

was meinst du mit kleinstem vergaser?

meines wissens hat der ID/DS 19 (F?) 98ps! und einen
weber vergaser 28/36 DLEA 2.

ein motor der 10 jahre nicht bewegt wurde würde ich erst mal den kopf richten,
schon deshalb, weil man sieht was sache ist.
ein blick in die laufbuchsen zeigt u.u. den zustand von einem teil der maschine.
die zylinderkopf dichtung ist dann auch gleich dabei.
von ölfilterwechsel habe hast du nichts geschrieben???

DS ist kein vergleich mit der guilia (knickhaube) (war ein klasse italiener)
viel erfolg
erik
hEnnE

Beitrag von hEnnE »

Salut,

@dosdres

Also Filter wurde auch gemacht. Es ist kein Weber verbaut, sondern ein Solex PICT34 (?) glaube ich.

@priosb78

So ich war gerade einmal kurz dran, Motor dreht sich komplett inkl. Nockenwelle (Öldeckel abgemacht und reingeschaut), auch schnell genug ohne Geräusche. Also ist die Steuerkette auch ganz und die Kolben nicht fest. Kühlwasser fehlt, allerdings hat er nicht gequalmt, vielleicht ins Öl gegangen und dadurch... *?*

Er dreht sich aber zu schnell, also keine Kompression. Ich mache die Tage oder heute Abend mal den Ventildeckel ab und schaue mir mal das Elend inkl. der Kerzen an...

Das Auto wurde schon einmal restauriert, daher habe ich den Motor nur schonend in Gang gesetzt, eingestellt und wollte mich dann überraschen lassen - Surprise! ;-) Vom Vorbesitzer wurde jener auch eine Weile immer mal sporadisch gestartet (angeblich).

Nun ja, bis dahin und Danke für die schnelle Anteilnahme.

Gruß André
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo André,
ganz schlau werde ich nicht aus Deiner Beschreibung.

Was meinst Du mit "...Motor dreht sich komplett inkl. Nockenwelle (Öldeckel abgemacht und reingeschaut), auch schnell genug ohne Geräusche..."?
Springt der Motor noch an und läuft?
Lief der Motor als Du den Öldeckel abgemacht und reingeschaut hast?

Was meinst Du mit "Er dreht sich aber zu schnell, also keine Kompression"?
Läuft der Motor, aber die Drehzahl ist zu hoch?
Oder Du lässt ihn nur per Anlasser durchdrehen und hast das Gefühl, "er dreht zu schnell"?
Hast Du die Kompression geprüft oder vermutest Du nur, dass die Kompression zu gering ist?

Ich habe zunehmend den Verdacht, dass Dein Motor mechanisch gar kein Problem hat, sondern Zündung oder Benzinzufuhr die Ursache sein könnten.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
hEnnE

Beitrag von hEnnE »

Hallo,

das wäre schön, wenn ich mich irren würde - dem ist aber leider nicht so. :-(

Also der Motor läuft nicht von selber, aber er dreht mittels Anlasser. Die Nockenwelle dreht sich, da sich ein Kipphebel etc. oben bewegt, wenn ich den Motor mittels Anlasser drehe. Der Motor dreht sich aber anders als sonst, quasi ohne Gegenwehr - daher vermutlich keine Kompression. Klingt einfach anders und dreht sich auch viel schneller als sonst und springt auch nicht an... Sprit ist da.

Habe ich schon ein paar Mal im Autoleben gehabt... eben noch einmal getestet, wäre auch zu schön gewesen.

Gruß André
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo André,

ich kann mir eigentlich nur eine Ursache für den Defekt vorstellen: Steuerkette übergesprungen, dadurch verstellte Steuerzeiten und evtl. beschädigte Ventile. Sonst verlieren doch nicht alle Zylinder gemeinsam die Kompression.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Andre,
Robert hat Recht. Wahrschienlich ist die Kette übergesprungen. Aber gerade dann:
Das Herumprobieren hilft doch nicht. Wenn keine Kompression da ist, dann muss das gute Teil halt raus und dann kannst Du doch den Motor in aller Ruhe zerlegen und überholen. Ein neuer Dichtungssatz, eine neue Steuerkette und ein neuer Kettenspanner, das Nockenwellelager und die Kupplung (incl. neuem Pilotlager) sind auf jeden Fall fällig. Wenn Du Glück hast, sind die Ventile nicht krumm.
Für Dich als Schrauber ist das doch kein Problem, der DS- Motor ist so einfach aufgebaut...

Viel Erfolg
Viele Grüße
sebastian
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Wenn die Kette übergesprungen ist, und sogar um 10 Zähne, muss es Kompression geben.
Schließen die Ventile überhaupt?
Antworten