ich habe mir vor einiger Zeit eine Göttin (ID 19, 90PS, Bj. 1970, kleinster Vergaser
Nach nun ca. insgesamt 1500 Km wollte/bin ich dann heute auf Arbeit gefahren (80-100km/h), dann klapperte es leicht, roch nach Öl und dann war keine Leistung mehr da oder wurde immer weniger. Ich habe mich dann ausrollen lassen und mich via ADAC wieder in meine Schraubergarage schleppen lassen. Kein Öl ausgelaufen, von oben sieht noch alles dicht aus. Motor dreht, allerdings ohne Kompression.
Meine Vermutungen, zur Info: ich komme eigentlich aus der italienischen Richtung (Alfa, Fiat)
- Steuerkette (?) gesprungen - alle Ventile krumm
- Ventile verbrannt, Löcher, Zylinderkopf hin
- Kolben im Eimer, Löcher etc....
Nun ja, mehr werde ich nur sehen wenn ich den Kopf runter hab. Aber vielleicht hat ja Jemand ähnliches erlebt, so kann ich mich gleich darauf einstellen. Kupplung muss eh bald gewechselt werden und Manschette Lenkung, dann kann ich es auch 'gleich' mit machen
Noch kurz zu mir, ich beschäftige mich schon seit Jahren mit Oldtimern, wie oben schon erwähnt eher Alfa Spider, Giulia, VW T2b,... enttäuscht war ich von dem Motor der Göttin im Vergleich zu den Alfa Motoren. Da denkt man ja, der Citroën Motor muss 50 Jahre älter sein in Bezug auf Klang und 'Fahrdynamik'
Danke & Gruß
André
Ahhhh wie ich gesehen habe, bin ich unter Anleitungen gelandet ... bitte dann einfach verschieben... Sorry.