Dach lackieren

Diskussionen rund um's Thema...
thomas hergenröder

Dach lackieren

Beitrag von thomas hergenröder »

ein frohes neues und vor allem pannenfreies jahr zusammen,

ich möchte mein ID 20 Kunststoffdach ausbauen und selbst lackieren, am liebsten mit einem 2-Komponentenlack, evtl. aus dem bereich schiffsbau. hat jemand erfahrungen bezüglich der verträglichkeit solcher oder auch anderer lacke mit dem kunststoff des dachs? bin für jeden tipp dankbar, merci im voraus.
Roland Woite

Re: Dach lackieren

Beitrag von Roland Woite »

Hallo Thomas,
ich habe zwar keine praktischen Erfahrungen mit solchen Lacken, aber wenn Du einen Lack nimmst, der auch für Kunststoffyachten verwendet wird dürftest Du keine Probleme haben. Allerdings empfiehlt es sich auf jeden Fall alle alten Lackschichten komplett zu entfernen. Es gibt auch sehr gute 2-K-Autolacke, warum willst Du denn überhaupt einen Bootslack verwenden?

MfG
Roland Woite
thomas hergenröder

Beitrag von thomas hergenröder »

danke für die schnelle info. bootslack war nur eine idee eines maritim veranlagten freundes. wenn es entsprechende autolacke gibt, steht einem solchen nichts im wege. eine entfernung alten lacks erübrigt sich, weil das dach unlackiert ist. ich habe nur dahingehend bedenken, dass die lösungsmittel im lack den dachkunststoff anlösen. diesbezüglich ist also nichts bekannt?
Martin

Beitrag von Martin »

Hallo!

Einenesprechende Füll-Grundierung als Sperrschicht ist sicher angebracht. Im Grunde ist Polyester aber resistent gegenüber den beim Lackieren üblichen Lösungsmitteln.

Immer schön glänzend grüßt
Martin
Antworten