Kupplungsfrage....

Diskussionen rund um's Thema...
klaus_id19 Verified

Kupplungsfrage....

Beitrag von klaus_id19 Verified »

Hallo zusammen,

wollte mich hier im Forum noch einmal rückversichern bevor es in die Vollen geht, befürchte aber es bleibt mir bzw. meiner Werkstatt nicht erspart.

Bei meiner ID19 (also ganz normales 4-Gang Getriebe, kein Halbautomat o. ä. ) Baujahr 64 ist im Stand kein erster und kein Rückwärtsgang mehr ohne Krachen im Getriebe einzulegen. Ist das Fahrzeug mal in Bewegung lassen sich 2. / 3./ und 4 Gang ohne Probleme einlegen. Zudem gibt es Geräusche aus dem Motorraum wenn die Kupplung gedrückt wird, ebenso wenn im ersten Gang angefahren wird.

Es erscheint mir so, als wenn die Kupplung nicht richtig trennen würde.

Folgende Fragen an diejenigen, welche sich tiefer damit auskennen:

1.) Ich vermute es läßt sich hier mit irgendwelchen Einstellungen nichts mehr verändern und die Kupplung muss raus, da wahrscheinlich irgendwas "innen" gebrochen ist. Wenn jemand anderer Meinung ist bitte gerne hier.

2.) Für den für mich wahrscheinlichen Fall des Kupplungstausches habe ich folgende Teile geordert:
Kupplungsscheibe
Kupplungsmechanismus
Pilotlager Schwungscheibe
Nockenwellenlager
vorsorglich neues Kupplungsseil
vorsorglich neue Antriebswellenmanschetten Getriebeseite innen

Habe mit dieser Teileliste die Hoffnung sowohl die Reparatur an sich in der Werkstatt zügig über die Bühne zu bringen als auch Verschleissteile an die man bei dieser Reparatur sowieso ran muss mit diesem Aufwasch gleich mit zu erledigen. Zusätzlich überlege ich noch ob evtl. neue Bremsscheiben /-beläge im Rahmen dieser Reparatur Sinn machen. Hat jemand von euch, der evtl. diese Geschichte schon hinter sich gebracht hat hier bzgl. der Teile noch einen Tip für mich ?

Für jeden Hinweis aus diesem Forum dankbar.

Gruss

Klaus
ACCM Alex

Re: Kupplungsfrage....

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Klaus,

grundsätzlich:

Es gibt zwar Spezialisten, die das Getriebe beim Kupplungstausch im Auto lassen und den Rest so reinfummeln nur wäre mir der Aufwand zu groß. Die gesamte Motor-/ Getriebeeinheit ist auch so recht schnell ausgebaut und es lässt sich im ausgebauten Zustand deutlich einfacher daran arbeiten.

Deine Werkstatt könnte versuchen, das Kupplungsspiel nochmal nachzustellen. Sofern das nichts mehr hilft und die Kupplung doch erneuerungsbedürftig ist, würde ich Deiner Liste der zu erledigenden Arbeiten noch folgendes hinzufügen:

- Steuerkettendeckel neu abdichten
- Kurbelgehäuseentlüftung unten am Motorblock richtig reinigen
- Motorlagerböcke prüfen und ggf. erneuern
- auf jeden Fall die Bremse prüfen. Bremsscheiben und Handbremsbeläge sind im eingebauten Zustand quasi nicht zu erneuern...

Soviel zunächst einmal spontan dazu, ich gehe nochmal in mich ob mir noch etwas einfällt.

Viele Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

War da nicht auch noch was mit einer Schraube am Getriebeausgang die nachgezogen werden sollte?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Klaus,

Geraeusche bei getretener Kupplung: Ausruecklager - das taucht auf deiner Liste noch gar nicht auf.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Klaus,
ich habe letzten Winter genau dieses Projekt gemacht: Bremsen, Kupplung, Getriebe abdichten usw.
Fast alles ist oben genannt, außer:
Die Schwungscheibe kann auch verschleißen, sprich Riefen etc. bekommen (ähnlich einer Bremsscheibe).
Du kannst Deine alte planen lassen oder Dir im Austausch eine geplante bei den bekannten Händlern beschaffen. Wenn Du niemand an der Hand hast, der die ausgebaute schnell plant, solltest Du besser vorher eine Austauschscheibe bestellen. Empfiehlt sich, das alles komplett zu machen.
Dann gibt es noch 2 Simmerringe für den Nockenwellendurchgang in der Getriebeglocke und am Fuß des Verteilerantriebs, die bei der Gelegenheit getauscht werden können.
Viel Erfolg!
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Eine verschlissene Kupplung greift im allgemeinen nicht mehr.

Du hast aber ein Problem mit dem Trennen

Ich würde einen Fachmann schauen lassen bevor ich auf Verdacht für 500 Euro teile ordere.

Wenn du den 2 ten Gang einlegst und mit Fuß auf Bemse langsam die Kupplung kommen lässt geht die dann aus ?

Gruß

Andreas
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Selbst wenn nur das Ausruecklager defekt ist, tausche ich dich wohl 'alles', wenn ich schon mal aufmache...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

Hallo,

erst mal danke an euch für die Antworten und Anregungen.

Mir ist bewusst, dass ich an dieses Thema irgendwann mal richtig ran muss, der Vorbesitzer meiner ID hat im Jahr 2007 beim Kauf schon gesagt, dass das Thema Kupplung irgendwann anstehen wird, von daher bin ich bis jetzt doch ganz gut weggekommen.

Danke für den Tip mit dem Ausrücklager, bei Falk Lehmann hatte ich kein passendes für meine ID Baujahr 64 gefunden, hoffe jetzt mit Teilenummer 30141 beim Franzosen Kupplung Ausrücklager, ohne Aussparung (ohne Auge). Im Austausch. Passend für Citroën DS, von Baujahr 1962 bis 1972 (3 Finger - Hebel Kupplung). Or. Nr. DV31401A für meine ID richtig zu liegen.

Bremsscheiben und Beläge habe ich mir ebenfalls dazu bestellt.

Trotzdem interessiert mich noch eine Frage in diesem Zusammenhang ( meine Werkstatt hatte bisher leider nur die Chance einer Ferndiagnose ).

Wäre es ein "normaler" Verschleiss- und Alterungsvorgang hervorgerufen durch die Fahrzeugnutzung, dass eine Kupplung im Laufe der Zeit nicht mehr richtig trennt und dies im Rahmen eines normalen "Einstellvorganges" behoben werden kann ?
Dachte bisher eigentlich, dass dies "andersrum" passiert und durch Einstellen ein "Schleifen" behoben werden kann, bis der Kupplungsbelag irgendwann vollständig abgenutzt ist. Weiss da jemand was drüber ? Im Internet fand ich zum Thema Kupplung trennt nicht eigentlich immer nur Beiträge über gelängtes Kupplungsseil und defekte bzw. gerissene Ausrückgabeln bzw. Defekte an der Kupplung an sich.

Wenn sich durch Einstellen noch was machen ließe hätte ich die Chance in der jetzigen Saison noch zu fahren und das aber ohnehin irgendwann fällige Thema in die Winterpause zu schieben. Möchte aber unbedingt vermeiden dass mein Getriebe Schaden nimmt und werde daher wahrscheinlich das Thema baldmöglichst angehen.

Erst mal danke für eure Hinweise.

Gruss

Klaus
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Klaus,
Andreas, Tom und auch du haben recht. Normal wäre eher ein Schleifen. Ich kenne leider nur meinen HA, aber ich denke, dass die Betätigung der Kupplung sehr ähnlich ist. Du müsstest den Kupplungszug so nachstellen, dass der Hebel stärker gezogen wird, d.h. das Gegenlager des Bowdenzuges herausdrehen. Andererseits sollte immer noch etwas Spiel an der Ausrückgabel vorhanden sein. Da würde ich als erstes mal dran wackeln. Falls viel Spiel da ist, den Zug nachstellen. Andererseits deuten die Geräusche wohl schon auf ein defektes Ausrücklager hin.
Wie man die Kupplung ohne Getriebausbau wechseln kann, würde mich schon interessieren.
Viel Erfolg,
pit
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Klaus,

ich möchte mich der Meinung anschließen, erst mal sauber Einstellen. Die Werkstatthadbücher hast Du ja?

Aber was anderes, Du hast doch einen Langhuber - du schriebst, du hast Bremsscheiben bestellt? Die sind bei Dir noch nicht lose, sondern ein Teil mit den Getriebeausgangswellen (außer Du hast schon das '65er Übergangsgetriebe).

Gruß Michael.
Antworten