Hallo,
da sich meine DS beim ersten Start mit neuer Kühlflüssigkeit etwas merkwürdig benahm, möchte ich gerne den Kühlkreislauf richtig verstehen. Leider habe ich keinen zerlegten Motor zum Nachschauen.
1. Wenn ich die Kühlflüssigkeit durch den Kühler in den völlig entleerten Block fülle muss ja die Luft irgendwo raus. Geht die Luft durch den Thermostat, der nicht völlig dicht ist?
2. An der Wasserpumpe sind folgende Anschlüsse:
- wenn ich mich nicht täusche zwei getrennte Anschlüsse zum Zylinderkopf
- ein Schlauch über den Ansaugkrümmer zum ZK
- ein Anschluss zum Kühler unten mit Rücklauf von der Heizung
- ein Anschluss zum Kühler oben mit Themostat im Schlauch
- eine Verbindungsbohrung in der WaPu zwischen dem oberen Ausgang zum Kühler und dem Anschluss zum Ansaugkrümmer
- dann gibt es noch den Ausgang am ZK zur Hzg.
Wie funktioniert der "kleine Kreislauf" bei geschlossenem Thermostat? Wie der große Kreislauf bei offenem Thermostat? Der Thermostat öffnet ja nur und verschließt nicht gleichzeitig einen anderen Weg. Am schönsten wäre natürlich eine Zeichnung!
Vielen Dank,
pit