klimaanlage

Diskussionen rund um's Thema...
dosdres Verified

klimaanlage

Beitrag von dosdres Verified »

wer hat schon einmal eine klimaanlage für 70er DS nachgrüstet?
erik
ACCM Alex

Re: klimaanlage

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Erik,

das hilft Dir jetzt zwar nicht direkt weiter aber ich habe schon seit längerem dasselbe an einer 74er DS 23 HA vor.
Gesundheitsbedingt kam es bisher nicht dazu. Ich hatte aber in der Vergangenheit jedoch schon einige Infos und Lösungsansätze dazu zusammengetragen.
So gibt es naturgemäß die große Originallösung, wo alles mit originalen Komponenten nachgerüstet wird, den York-Kompressor vielleicht mal aussen vor gelassen, den würde ich auf jeden Fall durch eine modernere und effektivere Variante ersetzen.
Der Hauptnachteil dieser Lösung liegt auf der Hand:

Die meisten originalen Klimakomponenten sind extrem rar und wenn sie mal auftauchen folglich extrem teuer. Will sagen wenn ich am Tag X anfange, nach den Komponenten zu suchen kann es meiner Meinung nach ein paar Jahre dauern bis ich alles zusammen habe. Und dann werde ich dafür einen sehr deutlichen vierstelligen Eurobetrag gezahlt haben.

Der andere Ansatz der mir besser gefällt ist der, sich aus den USA ein aus einzelnen, frei zu kombinierenden Komponenten einigermaßen passendes System zusammenzustellen. Kostenmäßig klar im Vorteil, als ich das letzte Mal grob kalkuliert hatte wäre ich so mit ca. 1.500,-€ für alle Teile inklusive Versand hingekommen.
Auch hier liegt der Nachteil klar auf der Hand:

Diese Nachrüstlösung wird alle Originalitätsfetischisten zur Schnappatmung bringen ;-)

Aber, ganz klar:

Kühlen werden bestimmt beide Varianten nur wird meines Erachtens die Nachrüstlösung deutlich effektiver und besser arbeiten da sie durchweg aus modernen Komponenten besteht, die, wo es erforderlich ist,dem Einsatz im Oldtimer angepasst werden. Beispiel die Luftauslässe.

Spontan fällt mir hier die Firma www.vintageair.com ein, ich hatte auch noch andere gefunden aber dort war am meisten nachzulesen und anzuschauen ;-)

Ich hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben. Wenn Du Dich zu einer Nachrüstung entschließen solltest könnten wir ja einen Gedankenaustausch erwägen damit man manche Sachen nur einmal macht...

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
WernerDresden

Beitrag von WernerDresden »

Hallo Erik,

ich habe eine ´67er - mit Klima Lösung - geht aber auch für spätere Modelle. Die Kühler sitzen im Kofferaumboden mit Gebläse und der Wärmetauscher vor dem Motorbuckel im Fußraum. Dort kommt die kalte Luft raus und es ist ein Gebläse integriert. Die Komponenten stammen von Delphi. Ein Problem, welches Du klären solltest, ist, ob Du am Getriebe eine Halterung für den Klimakompressor hast. Wenn nicht wir das eine Bastelei die schwierig stabil zu bekommen ist!
Werner
______
DS21
und TR6 PI
dosdres Verified

hallo Werner,

meine aktueller Citroën ist ein 20er/4 gang, 1970, break.

zum einbau fertig und umfangreich übderholt ,
steht hier noch eine 21er maschine mit 5 ganggetriebe.

original ist da, wie ich sehe, keine vorrichtung für klima dran.
hast du ein beispiel, wie so eine halterung aussehen könnte?

trotzdem danke für deine hilfe.

erik
WernerDresden

Beitrag von WernerDresden »

Hallo Erik,

ich komme erst am 12. dazu, ein paar Bilder zu machen. Es gibt Getriebegehäuse, welche diese Halterung haben (ich nehme an es sind die späten) und ander, die diese nicht haben.

Grüße
Werner
______
DS21
und TR6 PI
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

die Getriebegehäuse haben keine Halterung sehr wohl aber 4 Gewinde im Getriebegehäuse, die die Schrauben zur Befestigung der Kompressorhalterung aufnehmen können.
An Getriebe meiner DS sind diese Gewinde vorhanden. Dies liegt aber eher nicht am Baujahr sondern daran, dass ursprünglich in meiner DS mal eine Klimaanlage vorhanden war. Ob original oder Nachrüstung kann ich so nicht beantworten. Dass eine KLimaanlage vorhanden war mache ich daran fest, dass eben die Gewinde vorhanden sind wie auch verschiedene kreisrunde Durchführungen ins Wageninnere, durch die die Leitungen für den Verdampfer gegangen sein müssen.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
dosdres Verified

scheint ein größeres problem zu sein,
wenn man im archiv von 2013 die beiträge liest.
erik
Antworten