Bonjour!
ich hab zwar leider, leider keine DS aber eine Detailfrage zu selbiger und hoffe, ein freundlicher Fachmann kann mir diese hier beantworten.
Vorhin bin ich über das Video "Was ist die Hydropneumatik" auf Youtube gestolpert und habs mir mit großem Interesse mehrmals angesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=Z2KA4bFlX3k
Nicht nur weil mir die DS sehr gefällt, sondern auch weil die Technik des Höhenausgleichs durch die Hydropneumatik zu einem aktuellen Projekt an dem ich arbeite, passt. Dabei geht es auch darum ein höhenverstellbares System nach Zuladung von Gewicht automatisch auf einer Höhe zu halten. Ich such gerade nach mehreren Möglichkeiten sowas zu realisieren.
Nun zur Frage:
Funktioniert der automatische Höhenausgleich nach Zuladung von Gewicht bei einer DS (wie im Video ab ca. 4:00 gezeigt) nur wenn der Motor läuft oder funktioniert das System selbsttätig, auch wenn der Motor aus ist? Anders gefragt: muß durch den Motor Energie zugeführt werden um das Auto wieder anzuheben oder funktioniert das Anheben von selbst nur durch die Zuführung der Gewichtskraft in Form einer Person oder eines Gepäckstücks, das ins Auto gelegt wird?
Im Video wird das auch nochmal ab ca. 5:59 erklärt. Durch Flüssigkeitszufuhr wird die Verringerung des Gasvolumens ausgeglichen um das Fahrzeug in die Idealhöhe zurückzubringen. Der Höhenkorrektor sorgt für die Flüssigkeitszufuhr. Die Flüssigkeit kommt aus einem Zentralbehälter der die Flüssigkeit unter Druck abgibt. Woher kommt der Druck? Durch eine Hydraulikpumpe die vom Motor angetrieben wird? Oder steht der Zentralbehälter grundsätzlich unter Druck? Oder läuft das ganz anders ab?
Auch interessiert mich die Frage woher der Höhenkorrektor weiß wieviel Flüssigkeit er nachpumpen oder ablassen muss um das Auto in der Idealhöhe zu halten. Ich denk mal das is nicht elektronisch geregelt - oder? Wie dann?
Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir die Fragen beantworten könntet!
Grüße,
Seiml
Wie funktioniert die Hydropneumatik? Eine Detailfrage!
- Thomas Held Verified
Re: Wie funktioniert die Hydropneumatik? Eine Detailfrage!
Hallo Seimi,
der Motor treibt eine Hydraulikpumpe an, die ueber einen Druckregler einen Druckspeicher fuellt. Dort steht eine gewisse Menge an Fluessigkeit in einem bestimmten Druckintervall bereit - im Idealfall auch noch nach Abstellen des Motors. Daher kann der Ausgleich der Hoehe nach leichter Beladung auch noch bei nicht mehr laufendem Motor erfolgen. Grundsaetzlich stammt die Energie aber aus dem Motor des Wagens.
Die Hoehenkorrektoren lassen ueber einen Schieber Hydraulikfluessigkeit in die Federzylinder oder lassen Fluessigkeit zurueck in den Vorratsbehaelter fliessen oder Koppeln bei Idealhoehe die Zu-/Abfuhr ab. Die Position des Schiebers im Korrektor wird vom Stabilisatorstab der jeweiligen Achse beeinflusst, der sich entsprechend der Lage der Raeder zur Karosserie verdreht.
Bei den aktuellen Citroën-Hydropneumaten funktioniert sowohl die Hydraulikpumpe elektrisch (also auch bei abgestelltem Motor), als auch geschieht die Bestimmung der Fahrzeughoehe elektronisch (Hoehensensoren).
Gruss,
Tom
der Motor treibt eine Hydraulikpumpe an, die ueber einen Druckregler einen Druckspeicher fuellt. Dort steht eine gewisse Menge an Fluessigkeit in einem bestimmten Druckintervall bereit - im Idealfall auch noch nach Abstellen des Motors. Daher kann der Ausgleich der Hoehe nach leichter Beladung auch noch bei nicht mehr laufendem Motor erfolgen. Grundsaetzlich stammt die Energie aber aus dem Motor des Wagens.
Die Hoehenkorrektoren lassen ueber einen Schieber Hydraulikfluessigkeit in die Federzylinder oder lassen Fluessigkeit zurueck in den Vorratsbehaelter fliessen oder Koppeln bei Idealhoehe die Zu-/Abfuhr ab. Die Position des Schiebers im Korrektor wird vom Stabilisatorstab der jeweiligen Achse beeinflusst, der sich entsprechend der Lage der Raeder zur Karosserie verdreht.
Bei den aktuellen Citroën-Hydropneumaten funktioniert sowohl die Hydraulikpumpe elektrisch (also auch bei abgestelltem Motor), als auch geschieht die Bestimmung der Fahrzeughoehe elektronisch (Hoehensensoren).
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Das ging ja schnell! Vielen Dank. Alles klar.
Noch ne Frage aus grundsätzlichem Interesse: Ist diese Technik recht anfällig oder eher zuverlässig? Also ich meine keine aktuellen Systeme sondern die Systeme von den klassischen DS-Modellen aus den 50er - 70er Jahren.
Und ist die Restaurierung eines solchen Systems recht teuer/aufwendig? Oder machbar?
Grüße,
Seiml
Noch ne Frage aus grundsätzlichem Interesse: Ist diese Technik recht anfällig oder eher zuverlässig? Also ich meine keine aktuellen Systeme sondern die Systeme von den klassischen DS-Modellen aus den 50er - 70er Jahren.
Und ist die Restaurierung eines solchen Systems recht teuer/aufwendig? Oder machbar?
Grüße,
Seiml
-
Carsten_SM
Ab 1967 hatte man grünes LHM - Öl als Flüssigkeit. Diese Systeme sind sehr haltbar und bis auf Lenkung und vielleicht Bremsventil sehr haltbar.
Und leicht zu reparieren- also Teiletausch ist einfach, Organe instandzusetzten eher was für Profis, weil man da in Bereichen von 1000el mm arbeitet...
Carsten
Und leicht zu reparieren- also Teiletausch ist einfach, Organe instandzusetzten eher was für Profis, weil man da in Bereichen von 1000el mm arbeitet...
Carsten
ok - danke! sehr interessant alles!
grüße,
seiml
grüße,
seiml
-
Jint Nijman Verified
Die Fahrzeughöhe wird durch einen echten hydraulisch/mechanischer Regelkreis mit Rückkoppelung geregelt.
Ich denke man kann ruhig sagen dass das System sehr zuverlässig, robust und nicht anfällig ist.
Hier wird dass ganze System ausführlich erklärt http://www.citroen-ds-id.com/hc/hydraulic_course.html
Jint
Ich denke man kann ruhig sagen dass das System sehr zuverlässig, robust und nicht anfällig ist.
Hier wird dass ganze System ausführlich erklärt http://www.citroen-ds-id.com/hc/hydraulic_course.html
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Interessant! Danke!
Seiml
Seiml