UKW! Schön wär's!
Habe nur noch MW und LW aus Frankreich und Luxemburg...
In meinem anderen Auto habe ich einen zusätzlichen DAB-Empfänger (nicht DAB+), der auf eine UKW-Frequenz sendet und so vom Radio empfangen wird. Funktioniert gut, solange ich hier im Großraum Nürnberg bleibe. Außerhalb kein Empfang, vermutlich auch, weil er keine Außenantenne hat.
habe ein DAB+ Radio im Xantia break. AR 4029 glaube ich, von "AEG". Ausrufezeichen weil es jetzt irgend ein China Hersteller ist. Da ich nicht viel Radio höre, nicht wusste, was mich mit DAB+ erwartet habe ich dieses Günstige genommen.
Ich würde wieder eins nehmen da mehr Sender und in besseren Qualität zu empfangen sind. Wenn der Empfang nicht gut ist, rauscht es nicht....der Sender ist dann weg.
Die UKW-Sender werden über die normale Antenne weiterhin empfangen.
Die Antenne hatte ich an der Frontscheibe. Inzwischen mit einem Verlängerungskabel an der seitlichen hinteren Scheibe.
Da das Dach der DS aus Glasfaser ist könnte man die Antenne irgendwie innen im Dachbereich fixieren.
Die beste Lösung ist eindeutig: LineIn am Radio nachrüsten (wenn nicht vorhanden) und Internetradio über Handy. Dann hat man einen Weltempfänger mit Tausenden von Sendern in Digitalqualität (auch überregional alle Deutsche). Mit gutem Handy und App hat man selbst auf Autobahnen keine Aussetzer, ich höre nichts anderes mehr. Man braucht dafür nur eine gute LTE-Flatrate, 2Gb oder 4Gb.
So habe ich das damals beim alten Continental Edison Radio im SM gelöst:
das ist aber doch kein Problem, bei Deinem Layout brauchst Du doch nur noch einen Verstärker für das Smartphone, und selbiges findet einen perfekten Platz auf der Handschuhfachklappe.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
für einen Tip für einen 6V-Verstärker wäre ich dankbar (auch frühe DS). Bislang nutze ich einen mobilen Bluetooth-Lautsprecher. Ist bei höherem Tempo aber zu leise.
das ist aber doch kein Problem, bei Deinem Layout brauchst Du doch nur noch einen Verstärker für das Smartphone, und selbiges findet einen perfekten Platz auf der Handschuhfachklappe.
Viele Grüsse
Robert[/quote]
Ja, das mit einem versteckten Bluetooth-Verstärker hatte ich mir auch schon so überlegt.
Auf dem Handschuhfachdeckel ist das Handy aber zu weit weg zum Bedienen.
Frage: Gibt es für diese altertümliche 6V-Steckdose im Armaturenbrett noch passende Stecker? Brauche ich ja auch, um das Handy mit Strom zu versorgen.