Lichtmaschine anschließen
Lichtmaschine anschließen
Morgen miteinander !
Ich habe eine Lichtmasch.an einen Motor angebaut um die Hüttenbatt.zu laden auf der LM sind folgende Bezeichnungen: D+ / W / B+/ die Masse ist auf der LM angeschlossen.
zur Erregung der LM habe ich eine 10 A Batt.angebaut,[attachment 10165 BattLader.jpg]ebenso eine Ladekontrolleuchte .Für die zu ladenen großen Batt.wird ein Verängerungskabel verwendet.
Nun die Frage wie, wo,was schließe ich wo an und was brauche ich damit mir die kleine Batt. bei längeren Stillstand nicht leer wird.Schalter will ich nicht unbedingt verwenden da die Gefahr besteht das die LM zu Schaden kommt. Also Motor starten und fertig.
Wäre Euch dankbar für eine brauchbare Lösung
Ich habe eine Lichtmasch.an einen Motor angebaut um die Hüttenbatt.zu laden auf der LM sind folgende Bezeichnungen: D+ / W / B+/ die Masse ist auf der LM angeschlossen.
zur Erregung der LM habe ich eine 10 A Batt.angebaut,[attachment 10165 BattLader.jpg]ebenso eine Ladekontrolleuchte .Für die zu ladenen großen Batt.wird ein Verängerungskabel verwendet.
Nun die Frage wie, wo,was schließe ich wo an und was brauche ich damit mir die kleine Batt. bei längeren Stillstand nicht leer wird.Schalter will ich nicht unbedingt verwenden da die Gefahr besteht das die LM zu Schaden kommt. Also Motor starten und fertig.
Wäre Euch dankbar für eine brauchbare Lösung
Re: Lichtmaschine anschließen
'Tschuldigung, wer bist Du?
So einfach hier "reinplatzen" ohne Vorstellung und dann noch ein Thema anreißen, das völlig "off topic" ist... Wir sind hier nicht die technische Hotline!
Gruß Thorsten
So einfach hier "reinplatzen" ohne Vorstellung und dann noch ein Thema anreißen, das völlig "off topic" ist... Wir sind hier nicht die technische Hotline!
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
31.01.2016 KW
Hallo Thorsten,
wer eine ID/DS am Laufen hält, der wird doch nicht bei solch kleinen Problemen kneifen.
Hier im Forum ist Kompetenz doch vorhanden und haben Spaß, Probleme zu lösen.
Der Name " souverin " lässt auf einen Besitzer der ID/DS schließen oder einen Fan!
Viele Grüeß
KW
DS 23, HA, Bj.73
Hallo Thorsten,
wer eine ID/DS am Laufen hält, der wird doch nicht bei solch kleinen Problemen kneifen.
Der Name " souverin " lässt auf einen Besitzer der ID/DS schließen oder einen Fan!
Viele Grüeß
KW
DS 23, HA, Bj.73
-
Hans-Uwe Fischer
Ich habe Thorstens Beitrag eher als eine gelungende Karikatur zum Verhalten einiger Profilneurotiker hier im Forum betrachtet.KW hat geschrieben: 31.01.2016 KW
Hallo Thorsten,
Viele Grüeß
KW
DS 23, HA, Bj.73
HUF
Und ich dachte Ihr könntet mir helfen ! anscheinend falsch gelegen .-
Sepp aus Kärnten
Sepp aus Kärnten
31.01.2016 KW
Hallo HUF,
es wäre sehr angenehm, wenn Du auf herabwürdigende Bezeichnungen der hier schreibenden Fans verzichten würdest.
Mir haben sehr viele Freunde hier geholfen und Rat erteilt.
Möchte ich nicht missen.
Viele Grüße
KW
DS 23, HA, Bj.73
Hallo HUF,
es wäre sehr angenehm, wenn Du auf herabwürdigende Bezeichnungen der hier schreibenden Fans verzichten würdest.
Mir haben sehr viele Freunde hier geholfen und Rat erteilt.
Möchte ich nicht missen.
Viele Grüße
KW
DS 23, HA, Bj.73
31.01.2016 KW
Hallo souverin,
nicht alle sind ständig hier im Forum. Es gibt Kollegen mit guten Kenntnissen der Elektrik. Also Geduld haben.
Erzähl doch mal von Deiner Beziehung zum ID/DS Umfeld.
Viele Grüße
KW
DS 23,HA, Bj.73
Hallo souverin,
nicht alle sind ständig hier im Forum. Es gibt Kollegen mit guten Kenntnissen der Elektrik. Also Geduld haben.
Erzähl doch mal von Deiner Beziehung zum ID/DS Umfeld.
Viele Grüße
KW
DS 23,HA, Bj.73
- Claude-Michel
Zum Glück gibt's ein Bild sonst hätte ich nichts verstandensouverin hat geschrieben:...eine Lichtmasch.an einen Motor angebaut um die Hüttenbatt.zu laden...
Habe für souverin ein bisschen gegooglt und würde es so machen:
_ B+ an Batterie+ anschließen
_ B- oder LiMa-Masse an Batterie- anschließen
_ zwischen B+ und D+ würde ich den Schließerkontakt eines Relais anschließen
_ die Spule dieses Relais müsste bestromt sein wenn der Generator dreht. Also ein Relais mit 220V Spule an die Klemmen des Generators.
Viel Freude in der Hütten.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html
Am Ende der Seite ist eine Übersicht der Klemmenbelegungen verschiedener LiMa-Hersteller.
Gruß Thorsten
Am Ende der Seite ist eine Übersicht der Klemmenbelegungen verschiedener LiMa-Hersteller.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Servus .- ich weiß ,das es etwas ist was mit dem DS nichts zu tun hat (einfach reingeplatzt)Danke für deine Bemühung ich werde es probieren.
Mfg.Sepp K.
Mfg.Sepp K.