Nix los - Winterarbeiten?

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
priusb78 Verified

Nix los - Winterarbeiten?

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo DS-ID-FahrerInnen,

irgendwie ruhig zur Zeit hier... Ist wohl zu kalt in der Werkstatt? ;-)

Bei mir gibt es am Auto nichts zu tun. "Aus lauter Verzweiflung und dem Drang, mal wieder dreckige Finger zu bekommen", habe ich heute eine Reserve-Lichtmaschine überholt. Aber das reicht gerade mal für 2 Std. Beschäftigung.

Was steht bei Euch noch an?

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
KW

Re: Nix los - Winterarbeiten?

Beitrag von KW »

24.01.2016 KW
Hallo,
gesehen in Youtube. Ein/Ausbau Fenster und Mechanik.
https://www.youtube.com/watch?v=ZDdF-yvocrw
Kann ich demnächst gebrauchen.
Viele Grüße
KW

DS 23, HA, Bj. 73
priusb78 Verified

Danke - "gespeichert".
Bei Gelegenheit möchte ich den Fensterheber an der Fahrertür auch mal austauschen.

Wollen wir Links auf YouTube-Videos auch unter "Reparaturanteilungen" ablegen?

Gruß Thorsten
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

priusb78 hat geschrieben: irgendwie ruhig zur Zeit hier... Ist wohl zu kalt in der Werkstatt? ;-)
Och nein, in meine "Werkstatt" im Keller ist es schön warm (einen Auto kann man da aber leider nicht hinein fahren).

Ich mache gleich hiermit (Kühlertunnel) weiter und werde berichten.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ich hab grad was hinter mir: Panne mit 2 voneinander unabhängigen Ursachen... DAS nervt...
erst mal hat die Benzinpumpe Luft gezogen und den Vergaser nicht mehr richtig gefüllt. Hab's dann erst mal, bestätigt durch den professionellen Pannenhelfer, auf die Benzinpumpe geschoben; die erste Stelle, wo er Luft zog, habe ich dann beim Wechsel der Pumpe gefunden. Die nächste Stelle tat sich kurz danach auf, direkt an der Pumpe. Das Stück Leitung erschien mir bei der Montage unverdächtig. Als dann das die ganze Gummileitung von der Rilsanleitung bis zum Vergaser neu war, ruckelte er Trotzdem noch, diesmal aber erst nach einer Fahrtstrecke von mehr als 15km. Nach Tausch des Zündkondensators hält er jetzt über 50km durch. Aber das Urvertrauen in das Auto ist beschädigt.
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Thorsten,

Reparaturanleitungsvideos zu sammeln und zu verlinken halte ich für eine prima Idee!

Ich habe mein Auto nicht in der heimischen Garage stehen - darum ist aktuell Sendepause.
Ich werde aber, als kleine Bastelei, die Besfestigung des Batterierahmens (der aktuell noch aus M6 Gewindestäben besteht) aus einem Messingstab nachbauen/biegen und ein entsprechendes Gewinde schneiden. Messing Muttern und Unterlegscheiben habe ich schon.
[attachment 10135 khler.jpg]

Ich habe im letzten Jahr Freude daran gehabt den Motorraum etwas aufzuhübschen - siehe polierter Kühlerbogen. Sieht sehr "oldtimermäßig" aus - oder? Die Stäbe der Battereirahmenbefestigung in Messing zu machen passt ganz gut dazu.

Zumal man behaupten kann, die englischen IDs aus Slough, hätten immer diese Messingstäbe gehabt ..
;-))

also alles Kleinigkeiten -

Grüße
karl
Dateianhänge
kühler.jpg
kühler.jpg (41.59 KiB) 256 mal betrachtet
priusb78 Verified

Hallo Karl,
danke.

Link auf Video ist drin. KW danke!

Zum Kühler in "Gold":
Ja, schaut Oldie-mäßig aus, hatte ich mir letztens auch überlegt, weil die Farbe weitgehend weg war.
Aber irgendwo hatte ich gelesen, dass schwarzer Anstrich fürs Abstrahlen der Wärme besser sei, also habe ich ihn dann doch mit schwarzer Auspufffarbe lackiert. Schaut auch nicht schlecht aus. ;-)

Gruß Thorsten
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hey Thorsten,

ist für mich auch eine Erinnerung an meinen ersten ID, einen 66er Langhuber - hatte ich 1982 oder 1983..
Der hatte auch so einen glänzenden Kühler.

;-))

Grüße
karl
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

is zwar kein Winter mehr, aber Sauwetter.

read.php?4,105005,105580#msg-105580

Und solange es weicht werden mal Kipphebel (damit die Ventile vielleicht drehen ...)
und Stößelbecher geschliffen.

[attachment 10178 1DSC_3488.jpg]

Bild
Dateianhänge
1DSC_3488.jpg
MsG
Hans

Bild
Antworten