Neuvorstellung und Werkstattfrage

Diskussionen rund um's Thema...
Manfred

Neuvorstellung und Werkstattfrage

Beitrag von Manfred »

Hallo,

wie der Nick schon verrät, ist mein Name Manfred und bin 47 Jahre alt.
Ich komme aus der Ecke Ostwestfalen/NRW, genau genommen Gütersloh.

Eine Göttin besitze ich noch nicht, dafür zur Zeit ein 32 Jahre alten Mercedes SL (R107) und eine ca 40 Jahre alte Mercedes S-Klasse. Das Cabrio möchte ich gerne behalten, die S-Klasse soll einer Göttin weichen.

Aber bevor ich mich ersthaft mit einem Kauf beschäftigen möchte, hätte ich die eine oder andere Frage.

1) Ich habe folgende Werkstätten in der Nähe gefunden:
M. Bozkurt aus Paderborn
Christian Stöbe aus Borgholzhausen

Hat hier jemand Erfahrungen mit der einen oder anderen Werkstatt sammeln können? Sind die
Empfehlenswert?

2) Grundsätzlich liebäugel ich mit einer DS der 2. Serie (also ab '67). Kaufempfehlungen hab ich schon
einige gelesen und da ich schon einiges zum Thema Oldtimer in den letzten knapp 15 Jahren mit den
beiden "Benzes" sammeln konnte, kenne ich einige grundlegenden Dinge, die bei einem Oldtimerkauf
zu beachten sind. Natürlich ist eine DS nicht mit einem Benz zu vergleichen und die
Kaufempfehlungen geben ja auch reichlich Hinweise worauf speziell bei einer DS geachtet werden
muss.
Beim Oldtimerkauf gilt ja auch immer wieder die Regel: Der teurere Kauf ist am Ende der günstigere
Kauf. Trotzdem gibt es genügen überteuerte Exemplare.

Ich hab bei mobile.de eine DS gefunden, die mich interessiert:
DS23 Pallas mobile.de

Frage: Kenn jemand diesen Wagen, ist er sein Geld wert?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß
Manfred
MfG
Manfred
KW

Re: Neuvorstellung und Werkstattfrage

Beitrag von KW »

15.01.2016 KW
Hallo Manfred,
ein schönes Auto!
Hinfahren, Fachmann mitnehmen. Dort wo Du zuhause bist, gibt es sicher, über dieses Forum, Kontakt zu einem Kenner.
Stammtische ID/DS Club sicher auch.
Dann entscheiden!
( Habe vor kurzer Zeit einen Maserati Klassiker in einer Lackiererei gesehen. War angeblich Zustand 2. Mit viel Rost! )
Viele Grüße
KW

DS 23, HA, Bj. 73
Manfred

Beitrag von Manfred »

[quote=KW]
15.01.2016 KW
Hallo Manfred,
ein schönes Auto!
Hinfahren, Fachmann mitnehmen. Dort wo Du zuhause bist, gibt es sicher, über dieses Forum, Kontakt zu einem Kenner.
Stammtische ID/DS Club sicher auch.
Dann entscheiden!
( Habe vor kurzer Zeit einen Maserati Klassiker in einer Lackiererei gesehen. War angeblich Zustand 2. Mit viel Rost! )
Viele Grüße
KW

DS 23, HA, Bj. 73[/quote]

Ja der Hinweis auf Zustand 2 ist für mich weniger von Bedeutung. Wenn wie beschrieben so viele Arbeiten gemacht wurden, wären ein Paar Bilder die bei der Restauration gemacht wurden auch sehr hilfreich. Einen ECHTEN Zustand 2 für ein über 40 Jahre altes Auto zu erreichen bedeutet es schon sehr viel Arbeit und Investitionen. Bei meinem SL hatte ich versucht den Zustand 2 zu erreichen, der Zahn wurde mir beim Gutachter mit dem Hinweis auf den Kilometerstand gezogen (auch der hat ca. 180.000km).
Aktuell macht das Wetter Pläne zur Besichtigung eher zunichte, werde noch warten bis eine vernünftige Besichtigung inkl. Probefahrt möglich ist.

Gruß
Manfred
MfG
Manfred
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Manfred,

wenn Du soviel Geld investieren willst, ist es bestimmt möglich einen passenden Wagen zu finden.
Ich würde Dir auch raten ein "fertiges" Auto zu erwerben - zu fahren - um es, bei erlöschen des Interesses, auch wieder leicht zu verkaufen.

Vielleicht würde ich Dir aber raten vorher genau zu überlegen, welches Modell Du wirklich suchst -
Du schreibst von einem Modell zweiter Serie - das Angebot stellt aber ein Auto der letzten Serie dar.

Soll es wirklich ein DS sein - oder vielleicht besser ein einfacherer ID? Wenn Du einen Handschalter vorziehst, (wie der beschriebenen Wagen der Anzeige) würde ich überlegen, ob nicht auch ein ID in Frage kommt - sehr viel einfacher zu warten - aber ebenfalls schön zu fahren.
Mir persönlich gefallen z.B. die ID Armaturenbretter besser als die der DS...

Grundsätzlich könnte es sinnvoll sein ein sehr gutes, originales und nicht restauriertes Auto zu kaufen - diese Wagen werden immer wieder mal angeboten und - nach meiner Einschätzung - sicher im Wert steigen.
Vielleicht ehr als "neuaufgebaute/restaurierte" Fahrzeuge bei denen viele Nachbauteile (mit zum Teil zweifelhafter Qualität/Haltbarkeit) verbaut wurden.

Ich würde mir heute einen originalen, einfachen ID (Baujahr 67/68/69/70) zulegen.
Wenn Du so einen Wagen als Liebhaberfahrzeug, vielleicht 5000km, im Sommerhalbjahr und nicht im Winter bewegst, werden sich die jährlichen Wartungskosten im überschaubaren Rahmen bewegen.

bonne chance!

grüße karl

PS: zu diesen Werkstätten kann ich Dir keine leider Auskunft geben -
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Manfred,
zu den Werkstätten kann ich nichts sagen, da ich aus dem Allgäu komme.
Ich habe meine DS im Jahr 2000 gekauft, da war ich 49 und mir war klar, dass ich die DS behalten und nicht mehr verkaufen wollte. Daher war die Modellwahl für mich wichtig. Ab Bj. 70 schied wegen des Armaturenbrettes aus. Vor 67 wegen der roten Hydraulikflüssigkeit. Ein HA sollte es sein, da das für mich einfach zur DS gehört. Sonst ist sie ja fast ein normales Auto! Bj. 67 mit der alten Front oder 68/69 mit den Lenkscheinwerfern hat beides seinen Reiz. Das 69er Armaturenbrett mit den eckigen Schaltern gefällt mir nicht so gut, wie das 68er Brett. Es ist dann eine 68er DS21 HA geworden und ich freue mich jedesmal am schönen Armaturenbrett, den alten Türgriffen und der tollen HA.
Wie schlecht die Substanz meiner "teilrestaurierten" DS war, habe ich erst später gemerkt (C-Säulen, hinterer Querträger,...).
Ich hoffe, dass ich dich nicht verunsichert habe! Das waren nur meine Überlegungen, jeder setzt seine Prioritäten anders.
Viel Erfolg,
pit
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

das Auto sieht zwar schön aus, scheint aber nur teilweise echter Pallas zu sein, oder es nur sind die falschen Rückleuchten montiert. Kann man ja machen, sollte man als Verkäufer aber sagen.

Als SL Mercedesfahrer kannst Du die ID Empfehlungen vergessen (sorry Karl).
Kauf Dir einen echten DS Pallas, aber erwarte trotzdem keinen Daimler Standard ...
MsG
Hans

Bild
Manfred

Beitrag von Manfred »

Hallo nochmal,

mit der 2. Serie meinte ich alle mit den "Mandelaugen" und dem Kurvenlicht ;-)

Alternativ würde mir auch eine alte Pallas-Version mit den Zusatzscheinwerfern und der wohl besseren grünen Hydraulik gefallen, auch dort ist wohl nur eine sehr eingeschränkte Auswahl möglich. (gibt es Umrüstungen von rote auf grüne Hydraulik?)

Das alte Armaturenbrett der seltenen 67/68er gefällt mir (und wohl den meisten anderen Kaufinteressenten) auch besser als die spätere Version. Das lassen sich die Verkäufer aber auch großzügig honorieren :-(

Halbautomat oder man. Getriebe ist mir egal. Der HA hat den Reiz des technisch Besonderen der DS, ist aber nicht kaufentscheidend für mich.

Besonders wichtig ist mir eine rostfreie Karosserie, fehlerfreie Technik und ein wohnlicher und unverbastelter Innenraum.

Und ja, als "alter" Mercedes-Fahrer bin ich etwas Vorgeschädigt, eine DS ziehe ich der ID vor ;-)

Gruß
Manfred
MfG
Manfred
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Manfred,

ein alter Brauch in diesem und anderen Foren besteht ja darin, vorgestellte Angebote niederzumachen. Ich will mich dem anschliessen. Die Bilder auf mobile sind gut, scheinen fast professionell gemacht. Sie zeigen, was für ein schönes Auto so eine Deesse doch ist, sind also in einem Oldtimerkalender sicher gut zu gebrauchen. Leider lassen sie keinerlei Rückschluss auf den Zustand des angebotenen Autos zu. So konsequent der Anbieter das dort durchzieht, könnte man ihm fast Absicht unterstellen, jedenfalls will er mit dieser Anzeige dem Anschein nach Käufer gewinnen, die sich nicht für Fahrzeugböden, Türunterkanten oder Hydraulikleitungen interessieren. Vielleicht ist das wirklich ein ganz tolles Auto, aber man kann es nicht beurteilen. Die Rückleuchten, die geschweissten Kugeln, die Hankook-Reifen und das Lederlenkrad sind hässliche Details, die auf die Sparsamkeit des Besitzers hindeuten, lassen sich aber sämtlich erneuern.
M. Bozkurt kenne ich nicht, Christian Stöbe hat einen guten Leumund und er verkauft auch Autos. Mach doch mal einen Termin und fahr dort ein Auto zur Probe. Dabei lernst Du sicher vieles.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
papasitt

Beitrag von papasitt »

Manfred hat geschrieben: Hallo nochmal,

mit der 2. Serie meinte ich alle mit den "Mandelaugen" und dem Kurvenlicht ;-)

Besonders wichtig ist mir eine rostfreie Karosserie, fehlerfreie Technik und ein wohnlicher und unverbastelter Innenraum.

Und ja, als "alter" Mercedes-Fahrer bin ich etwas Vorgeschädigt, eine DS ziehe ich der ID vor ;-)

Gruß
Manfred
Salut Manfred,

da muss ich lachen, als R107 Fahrer habe ich auch eine DS 20 1970
also die Sparversion, 4 Gang, kein Kurvenlicht, kein Pallas, aber Servolenkung.

Gruß

Info
http://www.lacentrale.fr/occasion-voitu ... en-ds.html

Bild
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

hallo manfred,

der 23 wird von einem autohändler "im auftrag verkauft"!!!
somit entfallen sämtliche späteren ansprüche!!!
dann hat er sicher auch eine hebebühne.
versuche in der nähe vom standort einen DS-clubspezi zu finden,
der dir mit rat uns tat zur seite steht.
standort kirrweiler, der nächste mir bekannte DS spezi ist falk lehmann in heidelberg.
ca 120km. falls du ihn dazu bewegen kannst madam zu testen, fahr da hin.
für soviel geld wäre ich vorsichtig.

erik
Antworten