Wo eine Dose Farbe in RAL 7044 kaufen?

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Wo eine Dose Farbe in RAL 7044 kaufen?

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Kollegen,

wenn ich schon am Fragen bin:

Weiss jemand vielleicht eine gute Quelle für eine Dose Farbe in Seidengrau RAL 7044 (oder noch besser Gris AC140) um Felgen ein wenig aufzuhübschen?

Nachtrag: Spraydosen finde ich schon im WWW. Wieviele 400 ml Spraydosen würde man ungefähr für 1 Felge brauchen?

gruss

Jint

(Und nein, ich will die Felgen nicht Kunstoffbeschichten lassen)
Jint
www.citroen-ds-id.com
Dordognone

Re: Wo eine Dose Farbe in RAL 7044 kaufen?

Beitrag von Dordognone »

Moin

Ich habe knapp 2 Felgen mit einer Dose geschafft. Problematisch ist die neigung der Dosen zum spucken wenn sie sich leeren. Bei Felgen muß man die Dosen selbst beim spritzen auch noch neigen...
Also besser etwas mehr disponieren.

Gekauft habe ich diese hier - gleich mit Rostschutz.
http://www.ebay.de/usr/farben-hilkert?_ ... 2749.l2754

good Lack!

stefan
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

besser chemisch entrosten und pulverbeschichten.
nie mehr probleme, es sei denn man beschädigt die oberfläche mechanisch.

gruß
erik
Sando D Verified

Beitrag von Sando D Verified »

Hallo Jint ,

könnte diese Spraydose passen ?

http://www.spraydosen-shop.de/navi.php? ... muaecqida1

Habe bei dieser Fa. Vert Argent 527 gekauft . Habe die Frontschürze komplett neu gespritzt und konnte keinen Unterschied zum Kotflügel feststellen .Ich war sehr zufrieden mit der Farbe .

Gruß Reinhard
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Jint,

bei Stahlgruber in Pforzheim kannst Du den Lack nach Farbnummer exakt mischen lassen. Du erhältst ihn dort in hochwertigem 1K- oder 2K-Lack mit Härter in Sprühdosen, nach Wunsch auch mit individueller Mattierung.

Die hinteren Kotflügel und die Schürze meiner´58er sowie die Felgen habe ich damit lackiert. Du kennst ja das Resultat ;-).

Pro Felge solltest Du eine dreiviertel Dose kalkulieren. Du erhältst dort auch sehr gute Grundierungen und Füller in verschiedenen Farben.

Melde Dich, falls Du noch mehr Info brauchst, habe morgen noch Urlaub.

Viele Grüße
Henning
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Jint,

ich kaufe hier: Farbdosen

Ich würde pro Felge auch knapp eine Dose rechnen, das abkleben wird aber nicht ganz einfach werden. Besser wäre gewesen die Felge vorher zu lackieren - ich würde ernsthaft über punktuelles Ausbessern mit dem Pinsel nachdenken, gerade an den Felgenhörnern.
Beim sprayen wird Dir der dünnflüssige (Spray)Lack in jeden Fall zwischen Felge und Reifen sickern (egal wie gut Du abklebst) und einen unschönen Farbrand auf dem Gummi des Reifens machen ...

Bild

Wenn Du aber sprayen willst -
Die Dose wirklich gut schütteln - und vorher in warmes, aber nicht zu heisses wasser stellen. Gut für den Lackverlauf und Innendruck..
Vielleicht die Felgenhörner mit dem Pinsel und den Rest mit der Dose ...

Bonne Chance!
Grüsse Karl
KW

Beitrag von KW »

08.01.2016 KW
Hallo Jint,
das gleiche Problem habe ich auch. Wie hier schon empfohlen wird, gibt es 2 Möglichkeiten.
Das Provisorium oder die Felgen richtig, mit demontierten Reifen beschichten oder lackieren.
Sept. 2014 habe ich Teile des Autos lackieren lassen. Die Lackiererei hat mir dann auch 2 Spraydosen gemacht, um Kunststoffe zu lackieren. In Zukunft hole ich mir den Lack bei den Profis. Nicht mehr im Baumarkt!
Viele Grüße
KW

DS 23, HA, Bj. 73
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Vielen Dank für alle Antworten. Hier im Forum wird man wirklich weitergeholfen!

[quote=maldini]
Vielleicht die Felgenhörner mit dem Pinsel und den Rest mit der Dose ...
[/quote]
Ja, soetwas habe ich mich auch schon überlegt. Mit dem Pinsel kann man (ich) nicht viel falsch machen, bei meine Malfertigkeiten wird das sowieso nicht toll. Meine Spray-Fertigkeiten sind noch schlechter fürchte ich, aber für die Rückseite (die man bei den hintere Räder gut sehen kann) und die Flächen die von der Radkappe verdeckt werden, sollte das reichen. Vor allem bei diese Felgen+Reifen, dabei handelt es wie KW hier oben schon sagt eher um einen Provisorium.

Im Internet finde ich aber (bis jetzt) nur Spraydosen, keine Farbe für den Pinsel.

Noch eine Frage: Ist die Farbe vom Luftfiltergehäuse (Modelljahr 1968) eigentlich auch Gris AC140?

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote="Jint Nijman"]
Im Internet finde ich aber (bis jetzt) nur Spraydosen, keine Farbe für den Pinsel.
[/quote]

Fuer Ausbesserungs-Pinseleien spruehe ich mit der Dose kleine Portionen in eine Schale und pinsele das dann auf...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

[quote=maldini]Beim sprayen wird Dir der dünnflüssige (Spray)Lack in jeden Fall zwischen Felge und Reifen sickern (egal wie gut Du abklebst) und einen unschönen Farbrand auf dem Gummi des Reifens machen ...[/quote]

Nein, das funktioniert, wenn man es richtig macht (sorry für die "Klugscheisserei", aber ich habe Felgen in dieser Art schon oft erfolgreich lackiert, ohne Farbränder auf dem Gummi zu haben).

Jint, wir können uns, wie bereits per Email geschrieben, gerne für einen kleinen Workshop treffen ;-)

Viele Grüße
Henning
Antworten