Stoßstangen-Problem vorne...

Diskussionen rund um's Thema...
Markus2010

Stoßstangen-Problem vorne...

Beitrag von Markus2010 »

und zwar möchte ich das unterste Teil, wo die beiden Kunstoffnasen draufsitzen, gegen ein neues ersetzen, da das alte nur eine Nase hat. Außerdem will ich das obere Teil, Abschluß zur Haube, auswechslen, da es leicht eingedrückt ist. Ein flüchtiger Blick in diesen Bereich sagt mir, dass das nicht einfach wird.
Hat jemand ein Schaubild aus einem Handbuch (in meinen finde ich nix), wo die konplette vordere Stoßstange in ihren Einzelteilen zerlegt dargestellt ist?
Oder vielleicht Tipps, wie ich da am besten vorgehe?

Vielen Dank im Voraus...

Markus
Martin K.

Re: Stoßstangen-Problem vorne...

Beitrag von Martin K. »

Hi Markus!

das ist eigentlich gar nicht schwer. EIGENTLICH ... - wenn der Rost nicht wäre.

Hier eine Kurzanleitung: Du baust die beiden Kotflügel ab (Kabel kennzeichnen, falls die Farben nicht mehr eindeutig identifizierbar sind). Dazu hängst du die Seilzüge der Scheinwerfer aus und löst die kleine Quertraverse rechts und links am Kotflügel. Kotflügel vorne innen an der Spitze losschrauben und innen vorne im Radkasten. Dann anheben und nach vorne schräg wegziehen.
Nun siehst Du schon, wo die Stoßstange befestigt ist: An den Rahmenträgern innen vorne mit jeweils zwei Schrauben, an den Stoßstangenhörnern unten und an den Stoßstangeneneden rechts und links. Die Luftschläuche müssen auch noch gelöst werden. (Hoffentlich habe ich hier am Schreibtisch sitzend nicht was vergessen.) Nun kannst Du die Stoßstange nach vorne abziehen.

Leider vergammeln die Schrauben aber wegen Kontaktkorrosion ganz gewaltig, so dass das Ganze meist nicht ohne Hammer und Meißel abgeht. Auch die Stoßstange in ihre Teile zerlegen ist im Grunde ganz einfach und leicht zu erkennen, wenn sie abgebaut ist. Wenn die schrauben nicht so vergammelt wären ...
Also bringe etwas Geduld mit und sprühe schon mal alles mit WD40 oder einem anderen Rostlöser ein.
Viel Erfolg!
Martin
Markus2010

Re: Stoßstangen-Problem vorne...

Beitrag von Markus2010 »

dat geht nich, ohne, dass die kotflügel ab sind?
haste ne ahnung, welche schraubengröße und länge ich vorsichtshalber mal einshoppen sollte? da werden viele nicht mehr verwendbar sein, wenn die so festgerostet sind, oder?
Martin K.

Re: Stoßstangen-Problem vorne...

Beitrag von Martin K. »

Hi!
Nee, dat jeht nit ohne ...
Das Abbauen der Kotflügel muss man als DS-Fahrer aber ohnehin aus den FF beherrschen ... Bild
Die großen Schrauben, die die Stoßstange in den Rahmenträgern halten, sind eigentlich nie festgerostet. Die vorne unten an den Kotflügeln (M8) kannst Du sehen und ausmessen (gehen meist auch auf). Gemein sind die M5er (8er schlüsselweite). Die Länge habe ich jetzt auch nicht im Kopf und das Auto auch nicht zur Hand. Aus dem Gefühl würde ich mal sagen 15 bis 25 mm Länge.
Öffne die Haube und dann siehst du schon die ersten vorne in der Spitze.
Tschüß
Martin
Antworten