Werkzeug: Luftkompressor

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Garvin

Werkzeug: Luftkompressor

Beitrag von Garvin »

Hallo ihr Allroundwissende :-)

Ich benötige einen Luftkompressor mit Tank, um
an Stellen auf dem Grundstück ohne Strom Reifen
von einem Bauwagen etc. aufzupumpen und dann
natürlich für die DS und nen kleinen Kubota etc.

Ich kann jetzt irgendein halbteures Teil kaufen ODER ein wenig
mehr Geld ausgeben für etwas, was man vielleicht irgendwann
nochmal für andere Dinge nutzen kann wie zb.

- Sandstrahlen?
- Lackieren?
- ...

Was sind denn so die "guten" Marken und wieviel Lufttank
wären zb. Notwendig, um 4 halb platte Bauwagenreifen
(LKW Reifen) aufzupusten, ohne 10x wieder die 200 Meter
zum Haus zu laufen?

Wieviel Druck sollte ein ordentliches Gerät aufbauen, um
genug Kraft für mir noch unbekannte und von euch aufgezählte
Möglichkeiten haben?

Ob ich jetzt 100 mehr oder weniger ausgebe, is mir Latte,
wenn ich dafür was multifunktionaleres habe.

Oder ist es sinnvoller, ein Schlauchadapter-Set zu haben, um
flexibel rumzupusten? In meiner Erinnerung hat wer mal in
einer Werkstatt, während ich dort bei meinem Wagen was hab
fertig machen lassen, den Kühlkreislauf auf Dichtigkeit damit
geprüft?

Ich möcht nur nicht nen neues Teil kaufen und irgendwann den
Spruch hören "hätteste mal das Teil genommen, damit geht noch
dies und das"

:-)

Re: Werkzeug: Luftkompressor

Beitrag von Langhuber Verified »

Ob das eine "gute Marke" ist, weiss ich nicht, ich habe mir für gelegentlichen, nichtprofessionellen Einsatz ein 50l/8bar Teil von CMI gekauft.
Zubehör war da nicht bei, das habe ich mir nach Bedarf dazu gekauft. Erst 15m Schlauch, ein Pusterohr, dann ein Reifenfüllset.

Ich schätze mal, dass ich mit gefülltem Tank ohne Strom 2 PKW-Reifen aufpumpen kann. Allerdings handelt es bei meinen um beschlauchte Reifen. Ich meine mich erinnern zu können, dass man, um neu montierte schlauchlose Reifen richtig auf die Felge zu bringen, sehr sehr viel Luft braucht.
Das Ausblasen der Felgen und des Mantels innen ist auch sehr gut möglich. Vermutlich wird man mit dem Ding auch halbwegs lackieren können, da wird man wohl nicht den ganzen Druck brauchen.
Was für mich ein Limit nach oben war, ist das Volumen des Ganzen: mit 50l-Tank und dem darauf montierten Kompressor ist das schon ein ordentlicher Brummer. Ein 100l-Kompressor passt vermutlich nicht mehr in jeden PKW-Kofferraum.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Langhuber Verified

Nachtrag:
Prüfen des Kühlkreislaufs auf Dichtigkeit: das interessiert mich ja im Moment auch. Ich wüsste aber nicht, wie das ohne einen sehr speziellen Adapter gehen soll. Der normale Kühlerverschluss hat ja ein Überdruckventil. Bei welchem Druck das aufmacht wurde glaube ich, mal irgendwo hier im Forum diskutiert. 8 bar wird das aber eher nicht dicht halten. Man bräuchte dazu einen fest auf dem Kühler sitzenden dichten Adapter mit Manometer, ähnlich wie die einschraubbaren Kompressionsmessgeräte. Dann müsste man den Kühler auf einen bestimmten Druck bringen (ob das 8 bar sein dürfen?) und über längere Zeit beobachten, ob der Druck abfällt.
Wenn das Kühlsystem den Druck gar nicht hält, ist es wahrscheinlich so undicht, dass man es auch ohne eine solche Messung merkt.

Klemens

maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Garvin,

ich erzähl Dir mal eine geschichte ..

Ich hatte mal so ein Teil.
Meiner Erinnerung nach brauchst du, wenn Du es "professionell" nutzen willst - min. 10-12 bar und einen 200ltr. Speicher. Das setzte damals einen 2Zylinderkompressor und einen Drehstrommotor voraus - also ein lautes, schweres und ausgesprochen unhandliches Trumm, dass an einen festen Platz gehört.
Wenn Du mit so etwas lackieren willst, benötigst du auch noch einen Wasserabscheider um die Druckluft "trocken" zu machen.
Um die Lackierpistole zu benutzen und zu säubern, eine Menge Lösungsmittel
wenn Du Hohlräume versiegeln und Wachsverspritzen willst ebenfalls...
Der Aufwand und Dreck der beim Sandstrahlen entsteht ist unglaublich - gerade wenn man keinen professionellen Arbeitsplatz hat!

Du hast einen ganzen Stall voller Dinge, die du sehr selten nutzt - und in der Bedienung gar nicht so trivial sind ... es sei denn Du nutzt sie professionell, sprich häufig.

Ich habe den ganzen Kram inzwischen abgestoßen - und er hat mir seitdem nicht einen Tag wirklich gefehlt.

...

Ich will nicht ausschließen, dass ich mir noch mal einen Kompressor kaufe - wenn dann aber ein "Spielzeugteil" incl. Zubehör von Lidl oder Aldi im Kompettpaket. Das reicht um mal was aus- oder aufzublasen .. und Kleinteile mit Farbe zu bespritzen..

Soweit - Geschichte ende!

;-))

Grüße
karl

PS: Die Reifen kannst Du auch mit einer guten Standfahrradluftpumpe z.B. von Decathlon aufpumpen. jeder Reifen 20min. tippe ich. (kein Scherz!)
Da wird dir warm und Du erfindest neue Schimpfwörter! (Scherz!)
;-))
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Angefangen habe ich auch mit so einem preiswerten Baumarktgerät, ein GÜDE mit 50l Lufttank in der Preisklasse zwischen 200.- und 300.- Euro. Hat mir zwei Jahre gute Dienste geleistet, um mir diesen dann mitten in einer Arbeit zu quittieren - glücklicherweise nicht während einer Hohlraumkonservierung mit Sanderfett.
Da ich viel mit Druckluft arbeite und unter anderem auch die Hebebühne mit Druckluft betreibe, habe ich beim Nachfolge-Gerät etwas tiefer in die Tasche gegriffen und bislang nicht bereut: [attachment 9933 15c6dea8c4.jpg]

http://www.aircraft.at/produkte/drucklu ... index.html

Nebenher habe ich für kleinere Ansprüche noch einen mobilen Kleinkompressor in Verwendung, den man auch locker im Kofferraum unterbringen kann:
[attachment 9932 csm_af20e6_fe81721d2c.png]

PS: Auf Ausblaspistole, Schleifturbine, Schlagschrauber, Reifenfüllgerät, Druckbecherpistole etc. wollte ich nie mehr verzichten müssen.
lg
Dateianhänge
15c6dea8c4.jpg
15c6dea8c4.jpg (83.37 KiB) 292 mal betrachtet
csm_af20e6_fe81721d2c.png
csm_af20e6_fe81721d2c.png (57.1 KiB) 292 mal betrachtet
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Langhuber hat geschrieben: Nachtrag:
Prüfen des Kühlkreislaufs auf Dichtigkeit: das interessiert mich ja im Moment auch. Ich wüsste aber nicht, wie das ohne einen sehr speziellen Adapter gehen soll. Der normale Kühlerverschluss hat ja ein Überdruckventil. Bei welchem Druck das aufmacht wurde glaube ich, mal irgendwo hier im Forum diskutiert. 8 bar wird das aber eher nicht dicht halten. Man bräuchte dazu einen fest auf dem Kühler sitzenden dichten Adapter mit Manometer, ähnlich wie die einschraubbaren Kompressionsmessgeräte. Dann müsste man den Kühler auf einen bestimmten Druck bringen (ob das 8 bar sein dürfen?) und über längere Zeit beobachten, ob der Druck abfällt.
Wenn das Kühlsystem den Druck gar nicht hält, ist es wahrscheinlich so undicht, dass man es auch ohne eine solche Messung merkt.

Klemens
Hi Klemens

Gugst du hier z.b.

http://www.ebay.de/itm/Kuehlsystem-Prue ... 0731461379

Gruß

Andreas
Langhuber Verified

Hi Andreas,

dann habe ich 12 Adapter, die garantiert nicht passen, und einen der vielleicht passt. Da würde ich mir eher in Vechta oder sonstwo einen Ersatzkühlerdeckel kaufen und in den ein Röhrchen einlöten. Vermutlich wird eine freie Werkstatt auch keine 190€ nehmen, wenn ich da den Kühler abdrücken lasse.

Auch zu dem Kompressor gilt: Ich betreibe keine professionelle Werkstatt, und habe das Ding aus anderen Gründen gekauft, primär um alte elektronische Geräte auszublasen. Dass ich damit auch Reifen aufpumpen und den Staub darin ausblasen kann, ist ein angenehmer Nebeneffekt.
Ansonsten gebe ich Maldini in allen Punkten recht.

Klemens

Antworten