heizung im winter
heizung im winter
hallo ds piloten,
cit id/ds 20F , 1970 , break
bei der restauration habe ich einen dreireihigen kühler eingebaut.
im sommer von vorteil.
aber was passiert im winter?
der luftsack ist auf winterbetrieb (offen) eingestellt.
aber die heizung macht während der fahrt warm, dann wieder kalt usw.
ich halte an und fühle, dass der zulauf und der ablauf des
wärmetauschers warm bzw. heiß ist.
meiner meinung nach liegt das am drei reihen kühler, oder am thermostat.
bevor ich jetzt das thermo ausbaue, wollte ich mal fragen wie die ds
früher geheizt wurde. oder ist mein wärmetauscher zu?
und was passiert mit der frontscheibe? läuft sie an?
will im winter u.a.in die cevennen zum fotografieren.
gruß
erik
cit id/ds 20F , 1970 , break
bei der restauration habe ich einen dreireihigen kühler eingebaut.
im sommer von vorteil.
aber was passiert im winter?
der luftsack ist auf winterbetrieb (offen) eingestellt.
aber die heizung macht während der fahrt warm, dann wieder kalt usw.
ich halte an und fühle, dass der zulauf und der ablauf des
wärmetauschers warm bzw. heiß ist.
meiner meinung nach liegt das am drei reihen kühler, oder am thermostat.
bevor ich jetzt das thermo ausbaue, wollte ich mal fragen wie die ds
früher geheizt wurde. oder ist mein wärmetauscher zu?
und was passiert mit der frontscheibe? läuft sie an?
will im winter u.a.in die cevennen zum fotografieren.
gruß
erik
Re: heizung im winter
Hallo Erik,
ich habe auch den 3-reihigen Kühler in der D Super 5. Mein Luftsack ist zu.
Nach ein paar Kilometern (Temp.anzeige auf "normal") kommt recht warme Luft, v.a. an den kleinen Ausströmern überm Lüftungsgitter und an der Frontscheibe. Wenn ich die Luft nur auf "oben" stelle, wird's richtig warm an der Scheibe, und ich habe keine Beschlagprobleme etc. Rechtes Fenster hinten einen Spalt auf, hilft zusätzlich.
Meinst Du mit "Thermostat" den T. für den Kühlerkreislauf oder den kleinen T. im Heizungsventil?
Der "große" dürfte mit der Heizung eigentlich nichts zu tun.
Ursprünglich gab es ja sogar so eine Art "Regelung" der Heizung übers Heizventil (Suchfunktion bemühen). Hat bei mir aber nicht mehr funktioniert. Ich habe das Kupferröhrchen am Ventil zugequetscht und abgeschnitten. Die "An-/Aus"-Funktion der Heizung reicht mir.
Wenn Deine Heizung - wenigstens manchmal - warm macht, kann der Wärmetauscher eigentlich nicht zu sein. Klingt für mich eher nach Heizungsventil.
Gruß Thorsten
ich habe auch den 3-reihigen Kühler in der D Super 5. Mein Luftsack ist zu.
Nach ein paar Kilometern (Temp.anzeige auf "normal") kommt recht warme Luft, v.a. an den kleinen Ausströmern überm Lüftungsgitter und an der Frontscheibe. Wenn ich die Luft nur auf "oben" stelle, wird's richtig warm an der Scheibe, und ich habe keine Beschlagprobleme etc. Rechtes Fenster hinten einen Spalt auf, hilft zusätzlich.
Meinst Du mit "Thermostat" den T. für den Kühlerkreislauf oder den kleinen T. im Heizungsventil?
Der "große" dürfte mit der Heizung eigentlich nichts zu tun.
Ursprünglich gab es ja sogar so eine Art "Regelung" der Heizung übers Heizventil (Suchfunktion bemühen). Hat bei mir aber nicht mehr funktioniert. Ich habe das Kupferröhrchen am Ventil zugequetscht und abgeschnitten. Die "An-/Aus"-Funktion der Heizung reicht mir.
Wenn Deine Heizung - wenigstens manchmal - warm macht, kann der Wärmetauscher eigentlich nicht zu sein. Klingt für mich eher nach Heizungsventil.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
hallo thorsten,
also wie du meinst, ist der tauscher nicht das problem.
das war auch meine meinung.
ich meine aber das thermostat im kühlkreislauf, und denke,
daß die heizung wärme aus dem kühlkreis nimmt und dann
das thermostat wieder schließt, um die betiebstemparatur
zu halten. gibt ja bekanntlich 2 thermostate(!)
mit unterschiedlichen themperaturangaben.
und somit wird der fluß des kühlwassers gestoppt, und irgendwann
ist der tauscher ohne nachlaufendes wasser.
kann das so sein???
trotz eingehender begutachtung habe ich das system wärmetauscher
und thermostat nicht begriffen. und das thermostat am wärmetauscher
habe ich sowieso nicht gefunden.
es sei denn, es ist diese kupferspirale, was du als kleines röhrchen bezeichnest. ???
natürlich, logischerweise kann das nur in einem auf/zu system enden.
aber jetzt haben sich auch noch auf der linken seite die züge ausgehänkt.
sieht nach viel arbeit aus. oder?
muss ich doch die WH in die hand nehmen.
oder hast du eine blitz-profi-lösung.
gruß
erik
also wie du meinst, ist der tauscher nicht das problem.
das war auch meine meinung.
ich meine aber das thermostat im kühlkreislauf, und denke,
daß die heizung wärme aus dem kühlkreis nimmt und dann
das thermostat wieder schließt, um die betiebstemparatur
zu halten. gibt ja bekanntlich 2 thermostate(!)
mit unterschiedlichen themperaturangaben.
und somit wird der fluß des kühlwassers gestoppt, und irgendwann
ist der tauscher ohne nachlaufendes wasser.
kann das so sein???
trotz eingehender begutachtung habe ich das system wärmetauscher
und thermostat nicht begriffen. und das thermostat am wärmetauscher
habe ich sowieso nicht gefunden.
es sei denn, es ist diese kupferspirale, was du als kleines röhrchen bezeichnest. ???
natürlich, logischerweise kann das nur in einem auf/zu system enden.
aber jetzt haben sich auch noch auf der linken seite die züge ausgehänkt.
sieht nach viel arbeit aus. oder?
muss ich doch die WH in die hand nehmen.
oder hast du eine blitz-profi-lösung.
gruß
erik
-
Gerhard Trosien
Motorkühlung: es gibt einen "kleinen" und einen "großen" Kühlkreislauf. Der kleine wird mittels eines Schlauchs als By-pass hergestellt und ist bei geschlossenem Thermostaten an der Reihe. Der Kühler wird umgangen, der Heizungskühler wird aber, so er denn offen ist, durchflossen. Die Heizung funktioniert also auch, wenn der Kühlerthermostat noch zu ist.
Wenn der Thermostat öffnet, wird der "große" Kühlkreislauf in Betrieb genommen und der Kühler durchflossen. Bei nicht perfekt arbeitendem Thermostaten erkennt man das Öffnen an der Temperaturanzeige (so man eine hat). Der Zeiger geht mehr oder weniger nach unten, je nachdem, wie unperfekt der Thermostat arbeitet, und dann langsam wieder hoch. Es ist höchst bemerkenswert, wie kurz die Fahrtstrecke bis zum Öffnen des Thermostaten im Sommer ist, und wie lang im Winter.
Für eine funktionierende Heizung sind 4 Dinge wichtig:
das Kühlsystem des Motors arbeitet halbwegs vorschriftsmäßig
der Heizungskühler ist nicht oder kaum verdreckt und das Ventil funktioniert
der Schlauch im linken Kotflügel ist innen sauber, nicht zusammengedrückt und vorn an der Stoßstange vorschriftsmäßig an den Blechrohrstutzen der Luftführung angeschlossen.
Bei langsamer Fahrt braucht man das Gebläse, da die Anordnung sonst nur mit ausreichend Fahrtwind funktioniert.
Wenn der Thermostat öffnet, wird der "große" Kühlkreislauf in Betrieb genommen und der Kühler durchflossen. Bei nicht perfekt arbeitendem Thermostaten erkennt man das Öffnen an der Temperaturanzeige (so man eine hat). Der Zeiger geht mehr oder weniger nach unten, je nachdem, wie unperfekt der Thermostat arbeitet, und dann langsam wieder hoch. Es ist höchst bemerkenswert, wie kurz die Fahrtstrecke bis zum Öffnen des Thermostaten im Sommer ist, und wie lang im Winter.
Für eine funktionierende Heizung sind 4 Dinge wichtig:
das Kühlsystem des Motors arbeitet halbwegs vorschriftsmäßig
der Heizungskühler ist nicht oder kaum verdreckt und das Ventil funktioniert
der Schlauch im linken Kotflügel ist innen sauber, nicht zusammengedrückt und vorn an der Stoßstange vorschriftsmäßig an den Blechrohrstutzen der Luftführung angeschlossen.
Bei langsamer Fahrt braucht man das Gebläse, da die Anordnung sonst nur mit ausreichend Fahrtwind funktioniert.
hallo gerhard
ist das theorie oder sind das auch persönliche erfahrungen?
also ich meine, bist du mit deinem ds auch im richtigen winter
bei niedrigen temperaturen unterwegs?
die meisten stellen ihr auto doch im herbst ab.
was heißt das kühlsystem ....arbeitet vorschriftsmäßig?
kühler 3 jahre alt, wärmetauscher offensichtlich sauber,
bleibt nur noch das richtige oder falsche thermostat!
oder das thermostat am wärmetausch arbeitet nicht richtig,
was zu vermuten ist.
aber wenn es von warm auf kalt schaltet, muß ich wohl annehmen es geht.
und was für eine störung könnte die einfache technik schon haben.
gruß
erik
ist das theorie oder sind das auch persönliche erfahrungen?
also ich meine, bist du mit deinem ds auch im richtigen winter
bei niedrigen temperaturen unterwegs?
die meisten stellen ihr auto doch im herbst ab.
was heißt das kühlsystem ....arbeitet vorschriftsmäßig?
kühler 3 jahre alt, wärmetauscher offensichtlich sauber,
bleibt nur noch das richtige oder falsche thermostat!
oder das thermostat am wärmetausch arbeitet nicht richtig,
was zu vermuten ist.
aber wenn es von warm auf kalt schaltet, muß ich wohl annehmen es geht.
und was für eine störung könnte die einfache technik schon haben.
gruß
erik
Hallo,
da kann ich was aus eigener Erfahrung dazu sagen. Meine Eltern hatten in den späten 50ern und dann in den 60ern zuerst eine DS 19 Limousine und dann eine Break (heißt heute Henriette). In der Break hatten wir im Winter hinten im Fußraum vor der Sitzbank einen kleine Katalytofen zur Verbesserung der Heizwirkung. Wir fuhren immer in den Weihnachtsferien von Frankfurt nach Kaufbeuren (Allgäu) und zurück. Das war trotz Ofen kalt! Wenn ich mich richtig erinnere Eis auf den hinteren Seitenscheiben. Da gabs allerdings auch noch Winter!
Grüße,
pit
da kann ich was aus eigener Erfahrung dazu sagen. Meine Eltern hatten in den späten 50ern und dann in den 60ern zuerst eine DS 19 Limousine und dann eine Break (heißt heute Henriette). In der Break hatten wir im Winter hinten im Fußraum vor der Sitzbank einen kleine Katalytofen zur Verbesserung der Heizwirkung. Wir fuhren immer in den Weihnachtsferien von Frankfurt nach Kaufbeuren (Allgäu) und zurück. Das war trotz Ofen kalt! Wenn ich mich richtig erinnere Eis auf den hinteren Seitenscheiben. Da gabs allerdings auch noch Winter!
Grüße,
pit
[quote="Gerhard Trosien"]
Motorkühlung: es gibt einen "kleinen" und einen "großen" Kühlkreislauf. Der kleine wird mittels eines Schlauchs als By-pass hergestellt und ist bei geschlossenem Thermostaten an der Reihe. Der Kühler wird umgangen, der Heizungskühler wird aber, so er denn offen ist, durchflossen. Die Heizung funktioniert also auch, wenn der Kühlerthermostat noch zu ist.
Wenn der Thermostat öffnet, wird der "große" Kühlkreislauf in Betrieb genommen und der Kühler durchflossen. ...[/quote]
Hallo Gerhard,
Ja, so ist das Konzept. Nur in der Praxis merkt man nichts davon: Solange der Hautpthermostat nicht den Kühlerkreislauf öffnet, ist die Wassertemperatur noch niedrig (<ca. 80-85 Grad). Wenn dieses noch recht kalte Wasser durch den Heizungswärmetauscher fließt, merkt man halt im Innenraum nichts davon. Da kommt erst was an, wenn volle Betriebstemparatur erreicht ist.
Hallo Erik,
ich gehe davon aus, dass der Hauptthermostat, wenn er einmal geöffnet hat, sprich die erforderliche Wassertemperatur erreicht ist, während der weiteren Fahrt nicht mehr schließt. Da bleibt die Wassertemperatur immer über dem Sollwert.
Gruß Thorsten
PS: Ja, die Kupferspirale ist das "kleine Röhrchen".
Wenn der Thermostat öffnet, wird der "große" Kühlkreislauf in Betrieb genommen und der Kühler durchflossen. ...[/quote]
Hallo Gerhard,
Ja, so ist das Konzept. Nur in der Praxis merkt man nichts davon: Solange der Hautpthermostat nicht den Kühlerkreislauf öffnet, ist die Wassertemperatur noch niedrig (<ca. 80-85 Grad). Wenn dieses noch recht kalte Wasser durch den Heizungswärmetauscher fließt, merkt man halt im Innenraum nichts davon. Da kommt erst was an, wenn volle Betriebstemparatur erreicht ist.
Hallo Erik,
ich gehe davon aus, dass der Hauptthermostat, wenn er einmal geöffnet hat, sprich die erforderliche Wassertemperatur erreicht ist, während der weiteren Fahrt nicht mehr schließt. Da bleibt die Wassertemperatur immer über dem Sollwert.
Gruß Thorsten
PS: Ja, die Kupferspirale ist das "kleine Röhrchen".
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
hallo thorsten,
habe schwere bedenken, daß es da richtig warm wird.
mein hauptverdächtiger ist das hauptthermostat.
das werde ich mal morgen ausbauen und in einen kochtopf stecken.
das thermo ist drei jahre alt.
hatte mal einen R4 rodeo mit hardtop und bin in den vogesen im dicksten winter gefahren.....
das war damals ein sehr kalter winter.
die kunststoffkarosserie hatte ich überall mit 1cm dickem filz beklebt,
innen natürlich.....war zum aushalten.....
und der reno ist überall durch.
hallo pit,
katalytofen das hat man früher gemacht, habe ich auch schon dran gedacht.
habe gerade im forum einige beiträge über einen schweden ds gelesen.
der hatte ein spezielle heizung drin. verständlich.
mit bilder.
gruß
erik
habe schwere bedenken, daß es da richtig warm wird.
mein hauptverdächtiger ist das hauptthermostat.
das werde ich mal morgen ausbauen und in einen kochtopf stecken.
das thermo ist drei jahre alt.
hatte mal einen R4 rodeo mit hardtop und bin in den vogesen im dicksten winter gefahren.....
das war damals ein sehr kalter winter.
die kunststoffkarosserie hatte ich überall mit 1cm dickem filz beklebt,
innen natürlich.....war zum aushalten.....
und der reno ist überall durch.
hallo pit,
katalytofen das hat man früher gemacht, habe ich auch schon dran gedacht.
habe gerade im forum einige beiträge über einen schweden ds gelesen.
der hatte ein spezielle heizung drin. verständlich.
mit bilder.
gruß
erik
ich muß doch einen themperaturfühler einbauen.
in dem restaurierten 21erplus5gang motor habe ich vorsorglich unter der
wasserpumpe einen fühler eingebaut.
an meinem break habe ich jetzt bedenken die "verwurzelte" schraube zu lösen.
habe angst, daß der kopf schaden nimmt.
den kopf heiß machen geht wohl nur mit fahren, sonst kommt man schlecht dran.
hat jemand nachträglich so eine aktion gemacht?
habe hier 5 amaturen herum liegen, mal sehen was passt.
in dem restaurierten 21erplus5gang motor habe ich vorsorglich unter der
wasserpumpe einen fühler eingebaut.
an meinem break habe ich jetzt bedenken die "verwurzelte" schraube zu lösen.
habe angst, daß der kopf schaden nimmt.
den kopf heiß machen geht wohl nur mit fahren, sonst kommt man schlecht dran.
hat jemand nachträglich so eine aktion gemacht?
habe hier 5 amaturen herum liegen, mal sehen was passt.
Hallo Eric,
die Heizung des Wagens ist schlecht und spricht auch nicht sehr schnell an. Das sind meine Erfahrungen aus einem Dutzend Wintern mit einem Wagen. Wenn Du nur z.B. ne halbe Stunde fährst, ist die Kiste noch nicht annäherns so warm wie bei einem anderen Auto -
Wenn Du längere Strecken - insbesondere auf der Autobahn fährst, wird der Wagen aber schon warm.
Ich spreche von einer Limousine.
Wenn ich im Winter mit meinem Wagen in die Cevennen fahren würde - würde mich darauf freuen, meine Sitzheizung von Bentheim und Schnucke (Schaffell) mitnehmen - und eine angenehme Fliesdecke für die Kurzstrecke ....
Grüsse
karl
die Heizung des Wagens ist schlecht und spricht auch nicht sehr schnell an. Das sind meine Erfahrungen aus einem Dutzend Wintern mit einem Wagen. Wenn Du nur z.B. ne halbe Stunde fährst, ist die Kiste noch nicht annäherns so warm wie bei einem anderen Auto -
Wenn Du längere Strecken - insbesondere auf der Autobahn fährst, wird der Wagen aber schon warm.
Ich spreche von einer Limousine.
Wenn ich im Winter mit meinem Wagen in die Cevennen fahren würde - würde mich darauf freuen, meine Sitzheizung von Bentheim und Schnucke (Schaffell) mitnehmen - und eine angenehme Fliesdecke für die Kurzstrecke ....
Grüsse
karl