Lüftungssteuerung

Diskussionen rund um's Thema...
MenrathU Verified

Lüftungssteuerung

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin,

ich mache mal einen neuen Thread zum Thema auf ;-).

Götz meinte, die zu entwickelnde Steuerung müsste eine Reset-Funktion besitzen, die das Gebläse beim Einschalten der Zündung aus- oder auf sonst eine definierte Stufe schaltet. Alternativ wäre auch möglich, die vor Madames Abstellen gegebene Leistungsstufe in der Mimik zu speichern, damit das Gebläse beim nächsten Einschalten der Zündung wieder genau so schnell bläst. Hierzu wäre eine zusätzliche Leitung zu Batterie-Plus bzw. zur Plus-Klemme hinter dem Armaturenbrett zu ziehen, denn den Aufwand mit nicht flüchtigen EEPROMs möchte ich mir nicht antun ;-). Welche Arbeitsweise würdet ihr bevorzugen?

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
H.-U. Fischer

Re: Lüftungssteuerung

Beitrag von H.-U. Fischer »

... wie gesagt, einfach einen 2. Schalter für reduzierten Betrieb nehmen.

Grüsse
Hans-Uwe
Götz Verified

Beitrag von Götz Verified »

Hallo Uwes,

das mit dem 2. Schalter hat zwar etwas, aber ich hätte da keinen Platz mehr. Bei mir ist schon ein zusätzlicher Schalter für die Sitzheizung (schlagt mich nicht, das ist wie orginol!) und ein Schalter für Dauerplus / Nebelschlußleuchte der Anhängerkupplung (natürlich orginol mit 7Pol)

Grüße Götz
MichaIN

Beitrag von MichaIN »

Hallo Götz!

Sitzheizung? Cool. Hast Du die unauffällig unter den Bezug gelegt? Sieht man was davon?

Gruß,
Michael
MenrathU Verified

Moin Hans-Namensvetter,

zru Realisation deiner Idee braucht's eigentlich gar nicht allzu viel Gehirnschmalz und Investition: Baue den zweiten Schalter ein und verbinde einen Pol direkt mit einem Pol des Originalschalters, den anderen über eine passende Scheinwerferlampe. Der zweite Schalter schaltet dann das Gebläse in Reihe mit dieser Lampe. Die Geschwindigkeit (des Gebläses) hängt dann davon ab, welche Lampe (Bilux oder Halogen) und wieviele Fäden gewählt werden. Du musst nur die Lampe gut verstecken, damit das Armaturenbrett nicht nächtens leuchtet wie ein Christbaum;-).

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
H.-U. Fischer

Moin Uwe,

genau so habe ich es auch gemeint. Den Vorwiderstand (Lampe) nicht in die Nähe von wärmeempfindlichen Bauteilen usw. befestigen. Sonst leuchtet dann der ganze Wagen ;-)
Eleganter und besser ist aber die Verknüpfung mit einem Schaltnetzteil bzw. DC/DC-Wandler.

Grüsse
Hans-Uwe
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Leute,

in der nächten HP werde ich zu diesem Thema meine Lösung beschreiben.

Gruß Jürgen
Widerstand im Stromnetz

Beitrag von Widerstand im Stromnetz »

Gluehbirne? Nett aber etwas empfindlich und gross....

zum herunterregeln von pkw-kuehlerlueftern nehme ich erfolgreich keramikwiderstaende aus dem elektronikbereich. bei conrad, reichelt, arlt,... fuer ganz wenig geld.
das sind diese laenglichen keramikdinger mit quadratischem querschnitt, an jeder seite an den herausgefuehrten draht eine luesterklemme (loeten koennte wegen hitze von kurzer dauer sein) und dann mit kabel weiterfuehren. flexibel, unempfindlich, billig, leicht zu verstecken.

die wattstaerke ergibt sich aus der abgefallenen leistung (einige Watt), nicht der (viel hoeheren) leistung des luefters!!
das funktioniert z.b. super als ersatz fuer die defekten alu-dosen in etwas neueren Citroën (BX z.b.)
MenrathU Verified

Moin Simon Ohm,

> Gluehbirne? Nett aber etwas empfindlich und gross....
>
ähem, aber isch 'abe gar keine leuchtende frutti??

> zum herunterregeln von pkw-kuehlerlueftern nehme ich
> erfolgreich keramikwiderstaende aus dem elektronikbereich.
> bei conrad, reichelt, arlt,... fuer ganz wenig geld.
> das sind diese laenglichen keramikdinger mit quadratischem
> querschnitt, an jeder seite an den herausgefuehrten draht
> eine luesterklemme (loeten koennte wegen hitze von kurzer
> dauer sein) und dann mit kabel weiterfuehren. flexibel,
> unempfindlich, billig, leicht zu verstecken.
>
> die wattstaerke ergibt sich aus der abgefallenen leistung
> (einige Watt), nicht der (viel hoeheren) leistung des
> luefters!!
> das funktioniert z.b. super als ersatz fuer die defekten
> alu-dosen in etwas neueren Citroën (BX z.b.)

Jau, diese Drahtwiderstände sind beispielsweise vom Hersteller Vitrohm in Abstufungen von 5, 7, 9, 11 und max. 17 Watt Belastbarkeit erhältlich. Reicht das? Welchen Widerstandswert legst du uns ans Her(t)z?

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
H.-U. Fischer

Moin Uwe,

wenn man mal davon ausgeht, das der Motor ca. 10 A zieht, dann ist sein Widerstand bei U = 12 Volt ca. 1,2 Ohm.
Wenn man wiederum davon ausgeht, das der Lüfter mit 1/2 Bordspannung betrieben werden soll, dann ist U2 = 6 Volt und der Vorwiderstand ca. 1,2 Ohm.

Also: P = [(12V/1,2+1,2Ohm)exp2 x 1,2Ohm+1,2Ohm] / 2 = 30 Watt @ 1,2 Ohm.
Wenn Du zwei Widerstande à 2,4 Ohm / 17 Watt parallel anschliesst, hast du genau 34Watt mit 1,2 Ohm.
Das Ganze ist aber nur angenähert.

Grüsse
Hans-Uwe
Antworten