Kupplungsvorgang HA vs. Bremsdruckspeicher

Diskussionen rund um's Thema...
buntspecht

Kupplungsvorgang HA vs. Bremsdruckspeicher

Beitrag von buntspecht »

Hallo Spezi's,

Ich habe ein nerviges Problem:

Beim Anhalten (69er DS21 HA) wird sehr spät ausgekuppelt. Das geht so weit, daß der Motor kurz vorm absterben ist. Zudem kommt im Kriechgang die Kupplung recht schnell und es vibriert stärker. Das Auto ist so speziell beim Rückwärtsfahren nicht zumutbar...
Ich verdächtige den Bremsdruckspeicher da auch die Bremsleistung bei gedrücktem Pilz kontinuierlich nachlässt und entsprechend schwach wirkt.
Die Lenkung ist auch nicht die beste und verliert Druck...

Was meint ihr?

Grüße
Goran
buntspecht

Re: Kupplungsvorgang HA vs. Bremsdruckspeicher

Beitrag von buntspecht »

...ja...Fliehkraftregler und Bremsen wurden nach Anleitung mehrfach entlüftet... ;-)

Grüße
Goran
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich würde den Fliehkraftregler einstellen. Die kleine gekonterte Schraube in der Mitte der Riemenscheibe etwas (kleine Schritte 1/4-Umdrehungen) hineindrehen erhöht die Drehzahl des Einkuppelns (Anfahrbeginn).
Am Besten die ganze Grundeinstellung (142-0) durchführen. Kupplungsspiel nach Anleitung oder so, dass der Rückwärtsgang beim Einlegen nicht kratzt.
Grüße,
pit
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

ich darf Pit noch ergänzen:
Bei mir habe ich das Kupplungsspiel ebenfalls mit der "Rückwärtsgang-Methode" eingestellt. Wichtig ist hier, dass der RW-Gang gerade so nicht kratzt. Geht man da großzügig etwas von weg, ist der Rest nicht mehr befriedigend einzustellen. Will sagen die Sache ist ziemlich feinfühlig zu machen um erfolgreich zu sein.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
buntspecht

Beitrag von buntspecht »

Hallo.

Hmm... Ist es nicht so das gerade der Gang leicht kratzen soll... wegen dem Rangieren ohne Gas?
Oder ist das Einlegen des Ganges gemeint?

Grüße
Goran
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Goran,
es darf beim Einlegen nichts kratzen! Beim Einlegen trittst du ja auch auf die Bremse, wodurch die Drehzahl abgesenkt wird. Dazu schließt der Bremsdruck ein Ventil im Vergaser. Der Fliehkraftregler und das Kupplungsspiel müssen so eingestellt sein, dass die Kupplung bei dieser abgesenkten Drehzahl vollständig trennt => kein Kratzen beim Einlegen. Gehst du dann ohne Gas zu geben von der Bremse wird im Vergaser das Ventil geöffnet (Bremsdruck fehlt) und die Drehzahl steigt an. Jetzt darf der Fliehkraftregler anfangen den Druck vom Kupplungszylinder zu nehmen und die Kupplung schleifen zu lassen. Die Göttin fängt an zu kriechen.
Viele Grüße und viel Erfolg,
pit
buntspecht

Beitrag von buntspecht »

Ja genau so meinte ich das... ;-)

Okay, ich denke ich werde wenn ich alle Kugeln getauscht habe an die Einstellungen mich ranmachen... Falls keiner noch andere Ideen hat.

Vielen Dank für die Vorschläge!

Grüße
Goran
Antworten