Karrosseriearbeiten und Lackierung in Polen

Diskussionen rund um's Thema...
MartinB

Karrosseriearbeiten und Lackierung in Polen

Beitrag von MartinB »

Liebes Forum,

nachdem ich 1990 meine ID 19 - BJ 1968 aus Frankreich geholt habe, und die Kiste inzwischen (nach schlappen 14-1/2 Jahren) tatsächlich technisch (u.a. mit Hilfe von Fischer Veteranenservice / Offenbach) und was tragende Teile angeht, ganz gut dasteht, steht nun (endlich) eine Lackierung an (Türkanten etc. waren damals schon verrottet).

Aus Budgetgründen - und weil mein Bruder in Warschau wohnt und polnisch spricht - hatte ich mir überlegt, die anfallenden Arbeiten in Polen ausführen zu lassen. (passenden Lack hab ich schon besorgt)

Hat jemand Adressen von (guten) Karrosseriebauern/Lackierern in Polen (am Besten Warschau) ???

Hat jemand Erfahrung mit Ausführung solcher Arbeiten in Polen ??

Gibt es da noch Zoll- bzw. Steursachen (wegen Wertsteigerung ??) zu beachten (ist ja jetzt eigentlich EU)?

Danke für Infos und bis dann

Martin
Bernhard (Süd)

Re: Karrosseriearbeiten und Lackierung in Polen

Beitrag von Bernhard (Süd) »

Hallo Martin,

habe lediglich davon gehört (mittlerweile von 2 Seiten, unabhängig voneinander), daß in ungarn wohl preiswert und ordendlich lackiert werden kann. Vor ca. 1,5 Jahren war mal von einer DS-Lackierung dort für 3000,- EURO die Rede. aber das nützt Dir vermutlich wenig, wenn Du Polen bevorzugst...?

Grüße: Bernhard
martinb

Beitrag von martinb »

Hallo Bernhard,

Trotzdem Danke - die Preisangabe hilft mir auch schon weiter.

Gruss, Martin
Bernhard (Süd)

Beitrag von Bernhard (Süd) »

Ohhhhh Haaaaaaaaalt, Martin!:

...ich glaube mich zu erinnern, daß meine Information noch aus DM-Zeiten stammt und daß von umgerechnet 3000.- MARK (in Ungarn) die Rede war. Bin mir fast sicher!

Grüße: Bernhard
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Martin,

meine mich zu erinnern, dass in der HP jemand vor einiger Zeit ein Auto vorgestellt hat, das er in Polen hatte lackieren lassen. Das müsste inzwischen auch lange genug her sein, dass sich die Qualität der Arbeit beurteilen lässt. Aber ich hätte so meine Zweifel, auch wenn die Jungs da die Lackierung gut hinkriegen, ob die so die ganzen DS-Finessen kennen, Aus- und Einbau der Scheiben, Karosserieeinstellung… Wenn Du dem Lackierer hier die komplett demontierten Karosserieteile anlieferst, kannst Du auch eine Menge Geld sparen und Du hast mehr Kontrolle über die Angelegenheit, während, wenn Du nach Polen fährst, Du das ganze Auto abgibst und Du nur hoffen kannst, dass hinterher alles stimmt.

Gruss
Robert
Antworten