Batterieladegeräte/Erhaltungszustand

Diskussionen rund um's Thema...
Frank R.

Batterieladegeräte/Erhaltungszustand

Beitrag von Frank R. »

Hallo,

hoffe, Ihr hattet ein schönes Fest. Da hatte ich nun während der Feiertage Zeit, mir Gedanken über den Ladezustand der Batterie meiner Göttin zu machen. Sie wird bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen nur recht selten bewegt. Habe aber keine Lust, nach ein paar Wochen erstmal die Batterie auf Vordermann zu bringen, wenn ich "spontan" mit ihr losfahren möchte. Deshalb meine Frage:

Wie macht Ihr das? Hat jemand Erfahrung mit den Ladegeräten von CTEK, die man ständig angeschlossen lassen kann und die den Ladezustand der Batterie erhalten? Gibt es andere gute Produkte?

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich habe keine Lust, die Batterie ständig ein- und auszubauen - es soll "schnell und spontan" funktionieren. Deswegen bitte keine Vorschläge, bei denen ich erstmal lange rumschrauben muss.

Ganz liebe Grüsse und einen gelungen Jahreswechsel

Frank Repschläger
(DS 21 Pallas HA, 07/1967, rouge de grenade/noir)
H.-U. Fischer

Re: Batterieladegeräte/Erhaltungszustand

Beitrag von H.-U. Fischer »

Hallo Frank,

schlag doch einfach mal im CONRAD-Katalog nach. Es gibt heute keine schlechten Akku-Ladegeräte mehr. Ich empfehle die Normallader, also nicht die Schnelllader. Mit etwas "Akkukenntnis" kann man aber durchaus auch Schnelllader nehmen. Die Lader, die nach dem Ladungsvorgang (14.4 V erreicht) auf Erhaltungs-Betrieb schalten, halte ich für gut.

Hier ein paar Eckdaten zum Thema:

- Durchschnittliche Akku-Lebensdauer ca. 4,6 Jahre
- Selbstentladung pro Tag ca. 0,5% ihrer Ladung
- Wird dadurch Unterladung erreicht, beginnen die Platten zu Sulfatieren und dann ist dein "sekundäres galvanisches Element " rettungslos kaputt.
- Wird trotz voller Ladung (14,4 V erreicht) weiter geladen, können die Platten nur noch wenig Energie aufnehmen. Dann kocht der Akku, da ja Wasser in 2H2 + O2 gewandelt wird. Dann entsteht Knallgas. Das Geräusch im Keller muss dann nicht ursächlich etwas mit Sylvester zu tun haben.
- Der Ladestrom beträgt ca. 0,05 bis 0,1% des Zahlenwertes der Nennkapazität. Beginnt das Gasen, Ladestrom reduzieren.
- Danach umschalten auf Ladungserhaltung. Damit wird also die Selbstentladung kompensiert. Das ist etwa 0,001 der Nennkapazität in [A]. Gute Ladesysteme machen diese Umschaltung automatisch.
- Normalladen dauert relativ lange. Es muss ca. mit 1,2 der Ampere-Stunden geladen werde. Z.B:

75 Ah--> 75x1,2 = 90 Ah.

Wird z.B. mit 4,5 Amp geladen, dann beträgt die Ladezeit :

t = 90Ah : 4,5 A = 20 Stunden!

Grüsse
Hans-Uwe
Frank R.

Beitrag von Frank R. »

Hallo Hans-Uwe,

besten Dank für die - wie immer - gut aufbereiteten technischen Infos. Für so einen wie mich scheint ein Ladegerät mit automatischer Umschaltung auf Erhaltungsbetrieb das Richtige zu sein. Werde mal bei Conrad nachsehen.

Gruss
Frank
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Hallo!
Das CTEK-Gerät kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich benutze es zur vollsten Zufriedenheit und ich finde, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auch.
http://www.hein-gericke.de oder http://www.louis.de
Da findest du verschiedene Ladegräte.
Finger weg von den 5 bis 10 Euro-Geräten. Die bringen auch eine DS-Batterie zum Gasen. Man kann sie nicht alleine lassen.
Grüße
Martin
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo,

ich habe seit einem Jahr das CTEK-Teil im Einsatz (auf Empfehlung von Martin) und kann es auch nur weiterempfehlen. Habe meins von ATU, gibt´s aber momentan auch etwas günstiger bei eBay.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 07331&rd=1

Grüße,

Steffen
H.-U. Fischer

Hallo Frank,

wenn Martin und Steffen den CTEK-Lader auch empfehlen, dann würde ich den auch nehmen. Das mit dem CONRAD-Katalog ist mehr so´n allgemeiner Hinweis.

Grüsse
Hans-Uwe
Frank R.

Beitrag von Frank R. »

....... dann habe ich mir also den CTEK-Lader gekauft, bin siegessicher in Garage gstürmt, um dort festzustellen, dass keine Steckdose existiert. Sch......

Licht ist da, also werde ich erst mal eine Steckdose abzweigen. Wenn da mal nicht eine unüberschaubare Kettenreaktion in Gang gesetzt wird (z.B. beim Bohren eine Wasserleitung beschädigen, worauf der Installateur beim Schweißen der Leitung die Garage in Brand setzt und die herbeigerufene Feuerwehr auf meine draussen stehende Göttin mit der Axt einschlägt, weil sie die Zufahrt blockiert, dabei wollte ich nur die Batterie laden .....).

Beste Grüsse

Frank
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

... in diesem Fall waere das Problem mit der Batterie aber auch geloest ... irgendwie ... ;-)

Viel Erfolg bei der potentiell noetigen Schadensbegrenzung!

Matthias
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Frank,

Wegen Salz auf unseren Strassen waehrend des Winters parke ich Madame von November bis April. Ich lasse die Batterie im Wagen stehen, aber nehme in November die Minuspolkabel von der Batterie ab, und in April lege ich sie wieder an. Dadurch behaelt die Batterie genug Ladung um den Wagen sogar nach vielen Monaten wieder anzukurbeln.

30 Sekunden um die Kabel in November abzunehmen; 30 Sekunden um die Kabel in April zuzumachen, mehr Zeit brauche ich nicht. So habe ich es seit vielen Jahren gemacht, immer mit Erfolg.

Gruss aus Minnesota,

Jack Shotton
H.-U. Fischer

Hi Jack,

zumindest theoretisch ist der Akku bis zu 90% entladen (180 Tage x 0,5% Entladung/Tag). Das Anlassen selber könnte danach dem Akku aber den "Rest" geben. Siehe oben.
Der CTEK-Charger absolviert aber während dieser Zeit ein "Akku -Jogging-Program".

Grüsse aus Black Forrest

Hans-Uwe
Antworten