Adlerauge

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
maldini Verified

Adlerauge

Beitrag von maldini Verified »

Hallo best ager,

kurzsichtig bin ich seit ich 16 bin (zumindest bekam ich da meine erste Brille) - eine Gleitsichtbrille hab ich seit 44 geworden war.
Inzwischen bemerke ich, dass diese Gleitsichtbrille genau den Bereich (den man beim etwas feinerem Autobasteln braucht) nicht mehr optimal abdeckt. Also bin ich tatsächlich häufig ohne Brille unterweg - da ich den Bereich von ca. 30-40 cm immer noch besser ohne Brille fokussiere und erkenne, aber das ist recht anstrengend
- für die Augen und den Rücken!

;-))

Offesichtlich sind meine Augen etwas älter geworden - und das fokussieren und akkumulieren fällt mir immer schwerer -
Was macht ihr in diesem Fall? Habt ihr eine "Bastelbrille" mit vorverlagerter Schärfe? (zum lesen/Büro etc. brauch ich sowas nicht!)

Ich wär für Tips und Lösungsvorschläge dankbar!
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir in eine 3D Clip-on (gibt es auch für getönte Gläser) entsprechende Schärfen einbauenzulassen - und im Bedarfsfall einfach aufzustecken und runterzuklappen ....

Grüße an Euch!
Karl
Sven

Re: Adlerauge

Beitrag von Sven »

so etwas ? Klick

Gruß Sven

PS: Basteln hatte ich als 'Tischarbeit' verstanden. Wenn du die am Auto 'rumtragen musst, ist es umständlich..
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hey Sven,

für den Basteltisch genau das Richtige -
Aber ich suche nach einer gute Lösung für das schrauben am Wagen...

:-))

grüße
karl
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Karl,
ja, wir werden nicht jünger...
Ich habe mir beim BAUHAUS letztens eine Art Schutzbrille mit +1,5 Dioptrien mitgenommen (39,- Euro).
Schön robust mit sehr gut einstellbaren Bügeln. Liegt jetzt immer griffbereit in der Werkstatt.
So unterm Auto liegend ist es immer so mühsam, das Auto weit genug hochzustemmen... :-)
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Karl,
schon immer kurzsichtig und seit Jahrzehnten weitsichtiger werdend habe ich mir einen Satz (also von 0,5 bis 2,5 Dioptrin) dieser Brillen zugelegt. Nun seh ich auch in der finstersten Schlangengrube etwas, wenn ich das Licht einschalte.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

ich hab eine Brille mit fester Einstellung auf ca. 50cm.
normale Gleitsicht taugt nix wenn man nach oben schauen muss.
es gibt wohl auch Gleitsicht verkehrt rum...
uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
anouk62

Beitrag von anouk62 »

Ideal wäre eine "Office"-Brille, die eigentlich für die Arbeit am PC gedacht ist (normale Entfernung 35-80 cm); die kann man durch Verstärkung auf z.b. 15-50 cm Arbeitsnetfernung einstellen.
papasitt

Beitrag von papasitt »

Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Karl,

ist genau auch mein Problem. War besonders übel beim renovieren meines Hauses, auf der Leiter stehend die Kabel in Verteilerdosen anschliessen und nichts scharf sehen können. Da meine Gleitsichtbrille recht teuer war, werde ich mir wohl auch eine entsprechend robuste Handwerksbrille zulegen mit passender Schärfe.
Was mir noch einfällt: Ich habe inzwischen auch nachts Probleme beim Fahren mit Blendung durch Lichter entgegenkommender Fahrzeuge. Auf der Kantstr. in Berlin gibt es einen Optiker, der bietet für dieses Problem leicht gelb getönte Nachtsichtbrillen an. Das bringt eine deutliche Verbesserung.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Robert Kruse hat geschrieben: Hallo Karl,

Was mir noch einfällt: Ich habe inzwischen auch nachts Probleme beim Fahren mit Blendung durch Lichter entgegenkommender Fahrzeuge. Auf der Kantstr. in Berlin gibt es einen Optiker, der bietet für dieses Problem leicht gelb getönte Nachtsichtbrillen an. Das bringt eine deutliche Verbesserung.

Viele Grüsse
Robert
Hallo Robert,
die Verbesserung ist nur scheinbar, besser und wirklich hilfreich ist nur eine Katarakt-OP.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten