Halblastruckeln - Vergasertausch Solex 34 PBIC

Diskussionen rund um's Thema...
Christof

Halblastruckeln - Vergasertausch Solex 34 PBIC

Beitrag von Christof »

Hallo zusammen,

Die Einleitung: Seit einiger Zeit versuchte ich der Ursache des Halblastruckelns meiner ID (6/64) auf die Spur zu kommen. Zunächst KKK sowie Elektrodenverlängerungen und Isolationshülsen getauscht, dann stellte sich heraus dass die Unterdruckdose meines Verteilers undicht war - die Gelegenheit zum Einbau einer 1-2-3-Zündung, zumal sich der Ursprungszustand problemlos wieder herstellen lässt. Dabei wurden auch Zündspule und Kondensator getauscht. Als nächstes überholte ich durch Einbau einer neuen Membran sowie diversen Dichtungen meine Guyot-Benzinpumpe

Nun der Hauptteil mit dem Vergaser: Eigentlich wollte ich diesen professionell überholen lassen, denn die Welle der Drosselklappe hatte etwas Spiel. Dann fand ich durch Zufall im Netz einen orginalen und neuwetigen Solex 34 PBIC zu einenm vernünftigen Preis, so dass ich einfach zuschlagen musste. Nach der Lieferung dann eine kleine Ernüchterung, denn im Gehäuse des neuen Vergasers war zwar der Anschluss für die Unterdruckverbindung zum Verteiler hin vorgesehen, die obligatorische Bohrung im Bereich der Drosselklappe fehlte! Glücklicherweise ließ sich diese im Nachhinein vornehmen, so dass einem Einbau nichts mehr im Wege stand.

Der Schluss: Vergaser mit neuer Fußdichtung eingebaut, Leerlaufdrehzahl und -gemisch eingestellt und... die zweite Ernüchterung: Starkes Ruckeln beim Beschleunigen. Nachhaltige Abhilfe brachte ein Tausch der Hauptdüse von 125 auf 140.

So weit, so gut! Das Problem mit dem Halblastruckeln ist vollständig beseitigt, ein kleines Ruckeln im Schiebebetrieb ist immer noch vorhanden. Hat jemand eine ID dazu?

Viele Grüße
Christof.
Cardano

Re: Halblastruckeln - Vergasertausch Solex 34 PBIC

Beitrag von Cardano »

Leerlaufdrehzahl und -gemisch eingestellt

Mit abgasmessgerät oder nach gefühl?

Beim einstellen nach gefühl und erzielen eines guten rundlaufes bedeutet leider noch nicht das die gemischzusammensetzung stimmt.
Dazu ist schon ein abgasmessgerät erforderlich. Damit kann bei verschiedenen drehzahlen die gemischzussammensetzung eruiert werden.
Manchmal staunt mann was sich da so anzeigt.
Christof

Beitrag von Christof »

Hallo Cardano,

positiv, Leerlaufdrehzahl und -gemisch wurden mit einem Abgasmessgerät eingestellt, danach trat dann das Halblastruckeln auf.

Weil die Leerlaufdrehzahl dann doch etwas zu gering war habe ich die Leerlaufdrehzahl dann ohne Abgsamessgerät minimal (!) angehoben, gefühlt ist das Ruckeln jetzt weniger geworden...

Viele Grüße
Christof.
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Christof]
Hallo Cardano,

positiv, Leerlaufdrehzahl und -gemisch wurden mit einem Abgasmessgerät eingestellt, danach trat dann das Halblastruckeln auf.

Weil die Leerlaufdrehzahl dann doch etwas zu gering war habe ich die Leerlaufdrehzahl dann ohne Abgsamessgerät minimal (!) angehoben, gefühlt ist das Ruckeln jetzt weniger geworden...

Viele Grüße
Christof.[/quote]
Hallo Christof,
welche Sollwerte habt ihr denn hergenommen?
Die "alten" von vor >40 Jahren sind nicht mehr die idealen, schließlich hat sich der Kraftstoff verändert. Etwas höhere Werte für die Abgaswerte sind ok. Leerlaufdrehzahl so lassen.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten