Obenöl 3 - 4

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Langhuber Verified

Obenöl 3 - 4

Beitrag von Langhuber Verified »

Am Samstag habe ich mein Ventilspiel eingestellt und dabei zwei Erfahrungen gemacht:

1. Kerzenschacht 3 und 4 haben Obenöl. :-(

2. wenn man die Kabel von Kerze 3 und 4 vertauscht, dann läuft der arme Langhuber zunächst mit ziemlich moderatem Temperament, bis es plötzlich einen Donnerschlag gibt und aus allen möglichen eigentlich nicht dafür vorgesehenen Stellen dicker Qualm dringt. :-( :-( :-(

Aber die Technik ist ja robust und übersteht sowas ohne dauernde Schäden.

Klemens

(ich weiss: 1-3-4-2)
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
KW

Re: Obenöl 3 - 4

Beitrag von KW »

20.0.2015 KW
Hallo Klemens,
im vergangenen Jahr habe ich Ventile einstellen lassen.
Der Monteur hat mir den Rat mitgegeben, hin und wieder mit einem langen, dünnen Stab, etwas saugendem Material,
um die Zündkerze herum das Öl aufzusaugen. Da sind Dichtungen leicht undicht. Nichts dramatisches. So der Monteur.
Da Du schreibst, werde ich mal die Sache auch bei mir prüfen.
Viele Grüße
KW

DS 23, HA, Bj. 73
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,
die Kabel von 3 und 4 solltest Du aber nicht vertauschen. (Der Sinn dieser Aktion erschließt sich mir nicht ..., aber mit Obenöl soll ja alles möglich sein.)
MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

kw hat geschrieben: Der Monteur hat mir den Rat mitgegeben, hin und wieder mit einem langen, dünnen Stab, etwas saugendem Material, um die Zündkerze herum das Öl aufzusaugen. Da sind Dichtungen leicht undicht
Das werde ich auch probieren. Es heisst ja, dass es nicht gut ist, wenn Öl aufs Kerzengewinde kommt, weil das dann verbrennt und die Kerze festbackt. Ich habe die Kerzen sorgfältig getrocknet, bevor ich sie wieder reingeschraubt habe.
Womöglich ist das Öbenöl von oben reingelaufen, ich habe es beim letzten Ölwechsel mal wieder übertrieben und zu viel Öl eingefüllt.
Auf jeden Fall werde ich auch versuchen den Sumpf trocken zu legen und schauen, ob das Öl wieder eindringt.
hgk hat geschrieben: die Kabel von 3 und 4 solltest Du aber nicht vertauschen.
Hallo Hans, Du hast Dir noch nie im Leben mit dem Hammer auf den Finger gekloppt? ;-)

Sonnige Grüße
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Ich hab mal wieder Obenöl gegoogelt. Das ist dabei herausgekommen, höchst interessant finde ich.

http://www.m-erdmann.com/forum/archive/ ... -2941.html
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Hardy,
ja, wirklich interessant.
Bleibt die Frage:
Ist - wie in den Links häufig genannt, z.B. von Bosch - 1% die richtige Menge oder eher 1 : 500 - wie hier im Forum schon diskutiert?
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Also 1% ist bestimmt das Richtige für die Flathats (mache ich bei denen immer so, funktioniert gut). 0,4% bis 0,5% ist so ein Erfahrungswert von Taxiunternehmern und die bekommen ja echt km drauf. Diesen Wert habe ich für mich für die Benziner (DS und Co) übernommen. Die Taxis nehmen für ihre Diesel 0,2%, das mache ich bei meinen auch so.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Beim Diesel geht es in erster Linie um die Lebensdauer der Einspritzpumpe. Versuche eines größeren Taxiunternehmens vor vielen Jahren haben ein optimales Mischungsverhältnis von 1:250 ergeben.
Gerade die Verteilereinspritzpumpen brauchen die Schmierung: bei deren Konstruktion wurde der Schwefelanteil im Treibstoff als Schmierstoff fest eingeplant. Und der ist raus.
Bei meinem Wohnmobil (J5-Basis, Bj. 1990) habe ich das Gefühl, dass die Maschine ruhiger und runder läuft, wenn 2-T-Öl im Diesel ist. Und bei der HU freut sich der Prüfer immer über Trübungswerte, die viele mit Rußfilter ausgestatteten jüngeren PKW schlecht aussehen lassen. Das liegt aber auch sicher an der Fahrweise: die 73-PS-Maschine im Wohnmobil wird eher selten im unteren Drittel des Lastspektrums gefahren...

Beim Benziner habe ich zufällig festgestellt, dass Ablagerungen im Brennraum nach 4 oder 5 Tankfüllungen, auch 1:250 mit 2-T-Öl angereichert, verschwinden. Insofern kann ich die etwas euphorischen Schilderungen in versch. Foren bestätigen. Einen Einfluss auf die Ablagerungen in den Kolbenringnuten habe ich nicht festgestellt. Wie auch? Mein Versuch dauerte nur 5 Tankfüllungen und der Motor ist noch nicht zerlegt.
Antworten