Neues Jahr, neues Forum

patric

Re: Neues Jahr, neues Forum

Beitrag von patric »

quark1971 hat geschrieben: 1. Mein "private Nachrichten" Postfach ist mit gerade mal 48 Nachrichten schon voll und es wird nichts mehr gespeichert! -> wie kann das sein?
Es zählen alle gespeicherten PN's, also auch die gespeicherten versendeten Nachrichten, ich habe das Limit von den ursprünglichen 100 jetzt auf 200 hochgesetzt. Das PN-System dient zur gelegentlichen schnellen privaten Kommunikation, soll aber das eMail-System nicht ersetzen.
2. Warum bin ich bisher der einzige der seinen Standort in die Karte eingetragen hat, es waren doch vorher schon viel mehr!?
Ja, leider muß man seinen Standort jetzt nocheinmal festlegen, ich konnte diese Daten nicht aus dem Test-Forum mitnehmen.
3. Offensichtlich sind hier bei dem neuen Forum noch so einige Dinge im "argen". Warum stellt man es denn nicht erst dann online wenn all diese Kinderkrankheiten beseitigt sind. Somal es doch auch vorher schon ein "Testforum" gab. Ich erkenne die Mühe von Patric schon an, aber eine kontinuierliche Verbesserung bei Beibehaltung von Bewährtem ist mir da sympathischer als zwingend zum 1.1. so eine "halbgare" Sache.
Wenn ich die Sache für halbgar hielte, hätte ich Sie nicht online gestellt, ich finde diese Aussage schon etwas unverschämt zumal ich von Dir bisher keine konstruktiven Verbesserungsvorschläge bekommen habe - wenn ich mich da richtig erinnere.
Gruß
patric
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

@Patric
"Wenn ich die Sache für halbgar hielte, hätte ich Sie nicht online gestellt, ich finde diese Aussage schon etwas..."

Dem schliesse ich mich vollinhaltlich an. Ich hatte ja speziell dazu schon mal meine Ansicht kundgetan.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
patric

Beitrag von patric »

Robert Kruse hat geschrieben: Das neue Design mit Schattierung und abgerundeten Ecken erscheint mir als gestalterischer Rückschritt und erinnert mich an erste Power-Point-Gehversuche aus den 90ern.
Ich bin kein Designer und möchte diese Diskussion auch nicht führen. Das Designkonzept stammt von Frank Plate und ich habe das Forum lediglich optisch an das neue Webdesign der Club-Seite angepasst.
Daher nun "konstruktive" Kritik: Die Sortierung in der Titelleiste ist verwirrend: Forenliste - Das Forum - Ideen und Göttinnen erscheint mir unlogisch. "Das Forum" ist doch eigentlich schon der Oberbegriff, bzw. warum muss das über drei Ebenen laufen, es würde doch reichen, "Das Forum" oder wegen mir auch "Forenliste" als Einstieg und auf der Ebene darunter dann "Ideen…", "Bedienungsanleitung", "Angebot" und "Nachfrage", dann fiele das Navigieren zwischen den Foren mit den Vor- und Zurück-Buttons des Browsers leichter.
Ja, das geht im Moment nicht anders die Links werden automatisch generiert und ergeben sich aus der hierarchischen Struktur es ist eher schwierig, da die redundanten Links rauszufiltern, aber das steht auf meiner ToDo-Liste.
Gruß
patric
patric

Beitrag von patric »

uvlight hat geschrieben: Trotzdem möchte ich die Arbeit des elektrischen Teams hoch anerkennen ! ! ! Ich kann das nicht wirklich be- oder verurteilen, da ich nicht die geringste Ahnung davon habe, was hinter dem Bildschirm abläuft.
Danke!
Mir erklärt sich auch nicht alles, was nun anders ist, aber nach einer gewissen Zeit werde ich mich auch an die neue Situation gewöhnen, vieleicht wird ja hier und da noch gefeilt.
Mit Sicherheit. Ich nehme jede Anregung auf und versuche umzusetzen was machbar und mehrheitsfähig ist.
Gruß
patric
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

nur eine kleine Verständnissfrage: wozu dient der "Standort verwenden" Button? in der Standort Karte.
Der Standort wird erst verwendet wenn man "Änderung speichern" betätigt.
viele Grüße
MichaelW
patric

Beitrag von patric »

hgaffry hat geschrieben: Grundsätzlich bin ich mit dem neuen Forum einig.
Patric's Leistung kann gar nicht hoch genug angesehen werden.
Danke!
Immerhin muss eine Forum-Software immer aktuell gehalten werden.
Alte Versionen werden gern zum Angriff durch Hacker genutzt.
Bzw. Maschinen erledigen das ...
Exact! Es hat über 70 Updates von alt auf neu gegeben, die nur der Sicherheit dienen.
Aber, etwas stört mich auch...:
Wir können nun zwar mit Bildern den Server vollpflastern,
dafür sind aber alle Postfächer voll.

Ich fände es schade, alte Nachrichten löschen zu müssen
.

Wie gesagt PN's dienen nicht als Ersatz für eMail, sondern nur zur ersten "sicheren" Kontaktaufnahme alles weitere sollte dann per eMail laufen.
Ausserdem wundere ich mich, daß der Editor keine Emoicons anbietet.
Die Erklärung ist einfach, weil ich eine persönliche Abneigung gegen Smilies habe - eine der wenigen Fälle wo ich meine Administrator-Position ausnutze und mich als rücksichtsloser Diktator aufführe. Leider erstreckt sich meine Macht nur auf dieses Forum und so finden sich immer wieder subversive Kräfte, die die grässlichen Dinger aus den Weiten des Internet hier einschmuggeln ;-)
Gruß
patric
patric

Beitrag von patric »

Thomas Held hat geschrieben: Bei der alten Version habe ich nach 'klick' auf Zitieren den zu zitierenden Beitrag mit Groesserzeichen davor im Eingabefeld gehabt. Da konnte ich einfach an beliebiger Stelle ohne Aufwand kommentieren.
Bei der neuen Version war es bis jetzt a la ACC-Forum ['quote=patric'] ... ['/quote'], so dass ich fuer jede Teilkommentar in einem Zitat mir den Klammer-Wahnsinn kopieren muss.
Ah, OK jetzt verstehe ich. Das neue Verfahren ist notwendig um Zitate optisch besser vom Resttext abheben zu können, ich finde das dient der besseren Lesbarkeit. Laß dich bitte mal auf das neue Verfahren ein und nutze den Zitierbutton im Eingabefeld dann wirst Du sehen, daß das neue Verfahren nicht unbeding umständlicher und schon gar kein Wahnsinn (ich empfinde eine solche Ausdrucksweise mir gegenüber durchaus beleidigend) ist.

Man geht wie folgt vor:
  1. Will man komplett zitieren, einfach "Zitieren" klicken und der Text ist automatisch in die richtigen TAG gefasst.
  2. Will man mit Unterbrechungen zitieren, markiert man das abschließende [ /quote], schneidet mit STRG-X aus und setzt es mit STRG-V an das Ende des ersten Abschnitts. Bei allen weiteren Zitaten markiert man nur noch den Text der als Zitat dargestellt werden soll und klickt auf den Zitat-Button Bild dadurch wird der markierte Text automatisch in die richtigen TAGs gehüllt. Anmerkung: Nachdem der Zitat-Button geklickt wird öffnet sich ein Eingabefenster wo man noch den Namen des Zitierten eingeben kann, aber nicht muß. Einfach OK klicken reicht.
Im Moment scheint der Zitieren-Button aber gar nicht mehr zu funktionieren.
Da Du bis jetzt der Einzige bist bei dem das so ist, gehe ich davon aus, daß das Problem auf Deiner Seite des Kabels liegt. Beim IE muß man z.B. erst mal der Webseite sein Vertrauen aussprechen, um die Funktion zu nutzen.
Gruß
patric
hgaffry

Beitrag von hgaffry »

patric hat geschrieben:
Ausserdem wundere ich mich, daß der Editor keine Emoicons anbietet.
Die Erklärung ist einfach, weil ich eine persönliche Abneigung gegen Smilies habe - eine der wenigen Fälle wo ich meine Administrator-Position ausnutze und mich als rücksichtsloser Diktator aufführe. Leider erstreckt sich meine Macht nur auf dieses Forum und so finden sich immer wieder subversive Kräfte, die die grässlichen Dinger aus den Weiten des Internet hier einschmuggeln ;-)
aha, akzeptiert.... ;-)

Hab mich nur gewundert, weil das ja jedes Popel-Programm bietet.

Abschalten ist natürlich ein Argument... :-)

Der Administrator darf immer alles... !
Viele Grüße,
Harald

"... alles ist immer in Bewegung, irgendwohin..!"
http://auto.gaffry.de
patric

Beitrag von patric »

aquablader hat geschrieben: Auch ich bin bekennender Schwarzseher!
Kann man das nicht einstellbar machen?
Die ganze Schwarz/Weiss Diskussion entbehrt ja nicht einer gewissen Ironie, als wir den schwarzen Hintergrund eigeführt haben, wurde erbittert dagegen argumentiert und nun wollen "alle" das Schwarz zurück.

Ich werde nicht mehr verschiedene Farbvarianten parallel betreiben, da ich den Aufwand scheue.
Es kann sich aber jeder die Farben die er/sie will im Browser selber festlegen. Im Anhang ein Screenshot wo das beim Firefox geht.

Ansonsten gibts noch ein Programm, daß die Farbtemperatur des Computerbildschirms tageszeitabhängig verändert: http://stereopsis.com/flux/
Gruß
patric
webmaster Verified

Beitrag von webmaster Verified »

Das Eingangsposting zu diesem Thread lautete:

„Hallo,
ich wünsche ein frohes neues Jahr und viel Spaß mit der neuen Foren-Software. Es gibt eine Vielzahl an Verbesserungen, von denen einige aber erst im Laufe des neuen Jahres freigeschaltet werden.
Sollte es Anregungen oder Fehler geben bitte ich dies hier einzutragen.

Gruß
patric“

Bitte haltet euch daran.

Seit 7 Jahren stellt der DS Club ein öffentliches Forum zur Verfügung und seit 7 Jahren betreut Patric dieses Forum. Ganz besonders in meinem Namen, aber auch im Namen des DS Club Vorstandes und wahrscheinlich auch im Namen der allermeisten Club- und Nichtclubmitglieder die das Forum nutzen, möchte ich mich bei ihm für seine Arbeit und sein unermüdliches Engagement hier ausdrücklich bedanken.

Natürlich gefällt einem nicht immer alles und gerade auch bei Neuerungen tut man sich vielleicht ein wenig schwer. Auch gibt es persönliche Vorlieben und Abneigungen gegen die eine oder andere Funktion, gegen Farben oder Formen. Und natürlich schleicht sich auch immer mal irgendwo ein Fehler ein, das ist bei der Komplexität der Funktionen und des Quellcodes leider nicht immer zu vermeiden oder bis ins Letzte auszutesten. Aber in 7 Jahren hat sich das Internet auch rasant weiterentwickelt und Patric hat dem mit dem neuen Forum Rechnung getragen. Daraus irgendwelche Vorwürfe ableiten zu wollen ist fehl am Platz.
Sollte tatsächlich irgendwo ein Fehler auftreten oder eine Funktion nicht wie gewünscht arbeiten, dann postet es hier bitte hinein. Patric wird sich dann der Problematik annehmen, so wie er schon seit 7 Jahren tut und bisher hat er für alles immer eine akzeptable Lösung gefunden – vertraut ihm einfach.

Ich jedenfalls freue mich riesig über das neue Forum und abseits von aller persönlichen Meinung ist und bleibt das Forum eine unendliche Fundgrube von Ideen und göttlichem Wissen. Und so wünsche auch ich euch weiterhin viel Spaß damit.

Gruß Frank
Antworten