Lenkung, Manchetten und O-Ringe tauschen
-
Corbillards Verified
Re: Lenkung, Manchetten und O-Ringe tauschen
Aber wenn Du Angst hast und ganz sicher gehen willst, kann ich Dir auch ein neues Sicherungblech zusenden.
Gruß Georg
Gruß Georg
Mach es fertig, bevor es dich fertig macht!
- Claude-Michel
Oh, das ist aber nett von Dir Georg. Ich probiere es Mal mit dem Rekristalisationsglühen. Somit wäre ich um eine Erfahrung reicher wenn es klappt
.
Falls du genügend davon hast und eine entbehren kannst nehme ich gerne eine. Sage mir was du dafür möchtest.
Da ich wahrscheinlich das ganze nochmal öffnen muss wegen Undichtheiten (weil ich nicht alle Teflon-Dichtungen gewechselt habe).......:-/
Falls du genügend davon hast und eine entbehren kannst nehme ich gerne eine. Sage mir was du dafür möchtest.
Da ich wahrscheinlich das ganze nochmal öffnen muss wegen Undichtheiten (weil ich nicht alle Teflon-Dichtungen gewechselt habe).......:-/
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
-
Corbillards Verified
Hallo Claude-Michel,
sende mir bitte eine PN mit Deiner Adresse, damit ich es Dir zusenden kann.
Bin ab Dienstag in Essen auf der Technoclassica.
Gruß Georg
sende mir bitte eine PN mit Deiner Adresse, damit ich es Dir zusenden kann.
Bin ab Dienstag in Essen auf der Technoclassica.
Gruß Georg
Mach es fertig, bevor es dich fertig macht!
- Claude-Michel
Die Lenkung ist inzwischen wieder zusammengebaut. Wann sie in das Auto kommt und in Betrieb genommen wird weiß ich noch nicht. Möchte noch LHM wechseln, die Leitung mit dem Knick vom CJ/DJ zum Faß wechseln, Hauptdruckspeicher prüfen, usw...
Hier ein paar Bilder von kleinen "Erfahrungen" die ich gemacht habe. Diese kennt wahrscheinlich Jeder, ich kannte sie vorher nicht
Das "Rekristalisieren" scheint funktioniert zu haben. Das Sicherungsblech ist mir nicht abgebrochen. Ich habe die Temperatur gemessen, es ware so um die 480 °C (Max auf dem Thermometer):
[attachment 12502 483degrs.jpg]
Nach der Farbe würde ich aber eher 800-900 °C schätzen:
[attachment 12503 Recristalisation.jpg]
Die Bundmutter am Ende des Ritzels wird durch Verstemmen deren Kragen in eine Kerbe gesichert. Beim Zerlegen, wird der Kragen an dieser Stelle so beschädigt, dass ein zweites Sichern nicht möglich ist. Leider hatte ich keine neue Mutter. Ich habe eine dünne Unterlegscheibe zwischen Mutter und Kugellagerinnenring gelegt. Da der Gewindegang 1,2 mm beträgt, verschiebt sich mit einer 0,2 mm Unterlegscheibe die Position der Mutter um 1/6 Umdrehung.
Um den Kragen in die Nut zu drücken muss Kraft aufgewandt werden: Hammer und Meisel werden da meistens verwendet. Aber...nicht einfach draufhauen...das Lager mag das nicht. Ein Auflegen der Mutter ist angesagt:
[attachment 12504 EcrousurPignon.jpg]
Gruß
Claude-Michel
Hier ein paar Bilder von kleinen "Erfahrungen" die ich gemacht habe. Diese kennt wahrscheinlich Jeder, ich kannte sie vorher nicht
Das "Rekristalisieren" scheint funktioniert zu haben. Das Sicherungsblech ist mir nicht abgebrochen. Ich habe die Temperatur gemessen, es ware so um die 480 °C (Max auf dem Thermometer):
[attachment 12502 483degrs.jpg]
Nach der Farbe würde ich aber eher 800-900 °C schätzen:
[attachment 12503 Recristalisation.jpg]
Die Bundmutter am Ende des Ritzels wird durch Verstemmen deren Kragen in eine Kerbe gesichert. Beim Zerlegen, wird der Kragen an dieser Stelle so beschädigt, dass ein zweites Sichern nicht möglich ist. Leider hatte ich keine neue Mutter. Ich habe eine dünne Unterlegscheibe zwischen Mutter und Kugellagerinnenring gelegt. Da der Gewindegang 1,2 mm beträgt, verschiebt sich mit einer 0,2 mm Unterlegscheibe die Position der Mutter um 1/6 Umdrehung.
Um den Kragen in die Nut zu drücken muss Kraft aufgewandt werden: Hammer und Meisel werden da meistens verwendet. Aber...nicht einfach draufhauen...das Lager mag das nicht. Ein Auflegen der Mutter ist angesagt:
[attachment 12504 EcrousurPignon.jpg]
Gruß
Claude-Michel
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
- Claude-Michel
So, die Lenkung ist wieder eingebaut. Heute abend konnte ich die DSuper5 endlich wieder aus der Garage fahren. Zum Stuttgarter DS-Club-Stammtisch hat es mir jedoch nicht gereicht.
Die Fahrt nach Hause war nicht so prickelnd. In der Lenkstange scheint irgendwas schwergänging zu sein. Es knackt auch ab und zu, wie eine Feder die klemmt und sich wieder löst. Ich vermute, dass es die Feder ist in der Höhe des Armaturenbretts. Könnte es sein, dass die axiale Position der Lenkstange nicht stimmt? Ich hatte diese zwar nicht ausgebaut. In der Verzahnung am Lenkkopf lässt sie sich axial verschieben.
Wie kann man ihre richtige axiale Position ermitteln?
PS: neues LHM ist drin. Winkel der Lenkung habe ich ermittelt in dem ich mit Fühlerlehren den Abstand der zwei Gabeln zum Lenkkopf gleich gestellt habe. Dieses in senkrechter als auch in waagrechter Position.
Die Fahrt nach Hause war nicht so prickelnd. In der Lenkstange scheint irgendwas schwergänging zu sein. Es knackt auch ab und zu, wie eine Feder die klemmt und sich wieder löst. Ich vermute, dass es die Feder ist in der Höhe des Armaturenbretts. Könnte es sein, dass die axiale Position der Lenkstange nicht stimmt? Ich hatte diese zwar nicht ausgebaut. In der Verzahnung am Lenkkopf lässt sie sich axial verschieben.
PS: neues LHM ist drin. Winkel der Lenkung habe ich ermittelt in dem ich mit Fühlerlehren den Abstand der zwei Gabeln zum Lenkkopf gleich gestellt habe. Dieses in senkrechter als auch in waagrechter Position.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
- Thomas Held Verified
Hallo Claude-Michel,Claude-Michel hat geschrieben: Könnte es sein, dass die axiale Position der Lenkstange nicht stimmt? Ich hatte diese zwar nicht ausgebaut. In der Verzahnung am Lenkkopf lässt sie sich axial verschieben.
was meinst du mit 'axialer Bewegung in der Verzahnung am Lenkkopf'? An der Stelle wird die Lenkstamge mit einer Schraube fest an der Lenkkopf-Verzahnung verschraubt (in drei(?) Positionen möglich). Das verbleibende Axialspiel der so geschaffenen Gesamtkonstuktion Lenkkopf-Lenkstange wird dann mit der Klemmschraube auf der Lenkstange, die die ganze Federn-Hülsen-Packung begrenzt auf Nahe 0 (1 mm?) eingestellt.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
- Claude-Michel
Hallo Tom, als axiale Verschiebung meine ich schon die Möglichkeit die eine oder andere der zwei Möglichkeiten, die Befestigungsschraube zu positionieren. Danach ist diese Verbindung fest und es gibt keine axiale Bewegung mehr in dieser Verzahnung.
Vielleicht habe ich die Schraube an der falschen Stelle?
Vielleicht habe ich die Schraube an der falschen Stelle?
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
Salut Claude-Michael,
sicher, daß du die Flucht der Lenkung genau ausgerichtet hast?
Wenn nicht, geht sie schwerer und ungleichförmig.
Welche der drei Nuten an der Verzahnung die richtige ist, ergibt sich aus dem Gesamtpaket Lenkung
- Lenksäule - Lager im Armaturenbrett.
Aber wenn Du dieselbe Lenkung wieder eingebaut hatrs, sollte auch dieselbe Nut die richtige sein.
Gruß Michael
sicher, daß du die Flucht der Lenkung genau ausgerichtet hast?
Wenn nicht, geht sie schwerer und ungleichförmig.
Welche der drei Nuten an der Verzahnung die richtige ist, ergibt sich aus dem Gesamtpaket Lenkung
- Lenksäule - Lager im Armaturenbrett.
Aber wenn Du dieselbe Lenkung wieder eingebaut hatrs, sollte auch dieselbe Nut die richtige sein.
Gruß Michael
- Claude-Michel
Habe heute die nächste Nut genommen, jetzt ist wieder gut. Hatte wahrscheinlich die Falsche erwischt.MichaIN hat geschrieben:....wenn Du dieselbe Lenkung wieder eingebaut hatrs, sollte auch dieselbe Nut die richtige sein.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
Guten Morgen in die Runde,
bezüglich Lenkung auch einen kleinen Beitrag von mir.
Habe diese am letzten Wochenende getauscht (DS21/BVH/1969). Alles dicht und lenken macht wieder Spaß.
Die alte war nur mit großem Kraftaufwand zu bewegen. Da keinerlei LHM Verlust festzustellen war,
habe ich auf eine interne Undichtigkeit getippt.
Blieb für mich die Frage, woher nehmen?
Auf Empfehlung von einigen hier im Forum, habe ich mich an Georg Thiel (Corbillard) gewandt.
Innerhalb von 2 Wochen hat er mir eine revidierte, inclusive den drei nötigen Werkzeugen,
sowie eine detailliert Arbeitsanweisung geschickt.
Hat alles geklappt, allerdings sollte man eine zweite Person beim Einbau dabei haben, sonst wird es
ziemlich fummelig.
Will hier keine große Trommel rühren, aber auch nicht geheim halten.
Einen schönen Sonntag noch und Gruß aus dem abgekühlten Breisgau
Jürgen
bezüglich Lenkung auch einen kleinen Beitrag von mir.
Habe diese am letzten Wochenende getauscht (DS21/BVH/1969). Alles dicht und lenken macht wieder Spaß.
Die alte war nur mit großem Kraftaufwand zu bewegen. Da keinerlei LHM Verlust festzustellen war,
habe ich auf eine interne Undichtigkeit getippt.
Blieb für mich die Frage, woher nehmen?
Auf Empfehlung von einigen hier im Forum, habe ich mich an Georg Thiel (Corbillard) gewandt.
Innerhalb von 2 Wochen hat er mir eine revidierte, inclusive den drei nötigen Werkzeugen,
sowie eine detailliert Arbeitsanweisung geschickt.
Hat alles geklappt, allerdings sollte man eine zweite Person beim Einbau dabei haben, sonst wird es
ziemlich fummelig.
Will hier keine große Trommel rühren, aber auch nicht geheim halten.
Einen schönen Sonntag noch und Gruß aus dem abgekühlten Breisgau
Jürgen