Ich kann hier aus der Werkstatt Herrn Fischers Worte nur bestätigen.
Was früher mit zwei Motor-Ölen ging, braucht heute 16 Ölsorten, gerade aktuell nachgezählt.
Und das ist nur Motoröl! Neuester Schrei im PSA-Konzern: der Zahnriemenantrieb im Ölbad...
Einen Liter falsches Nachfüll-ÖL und der Zahnriemen fängt an, sich in seine Fasern zu zerlegen.
Die Folge ist ein zusitzendes Ölsieb, sinkender Öldruck und zuerst- noch vor dem Riemenriß-
ein sterbender Turbolader...
VG Ingo
welches Öl für Langhuber
Re: welches Öl für Langhuber
Liebe Gemeinde,
die Deesse, mit der ich bisher die meisten Kilometer (wohl knapp 80.000) gefahren bin, ist meine 66er ID. Ich habe mir immer viele Gedanken und schlechtes Gewissen gemacht, wegen kein Ölfilter, bin aber letztlich doch bei dem Verfahren geblieben, billigstes Erstraffinat aus dem Baumarkt, meist Castrol GTX2, Wechsel spätestens alle 5000 km oder jährlich. Damit geht es dem Motor gut, Kompression um die 10. Vor ein paar Jahren hatte ich den Kopf mal runter und die Laufbahnen sahen ok aus, Schliff noch sichtbar. Mit den beiden anderen verfahre ich daher genauso und mache mir keinen Stress mehr. (Gaaanz andere Geschichte bei dem Saab)
Viele Grüsse
Robert
die Deesse, mit der ich bisher die meisten Kilometer (wohl knapp 80.000) gefahren bin, ist meine 66er ID. Ich habe mir immer viele Gedanken und schlechtes Gewissen gemacht, wegen kein Ölfilter, bin aber letztlich doch bei dem Verfahren geblieben, billigstes Erstraffinat aus dem Baumarkt, meist Castrol GTX2, Wechsel spätestens alle 5000 km oder jährlich. Damit geht es dem Motor gut, Kompression um die 10. Vor ein paar Jahren hatte ich den Kopf mal runter und die Laufbahnen sahen ok aus, Schliff noch sichtbar. Mit den beiden anderen verfahre ich daher genauso und mache mir keinen Stress mehr. (Gaaanz andere Geschichte bei dem Saab)
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Was genau ist denn verschleissmässige unterschied zwischen
eines kurzhubers und ein langhubers bei der oelverwendung?
eines kurzhubers und ein langhubers bei der oelverwendung?
- Claude-Michel
Ich glaube der Ölfilter
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Ich fahre in meinem Langhuber (54er Traction) seit 10 Jahren das mild legierte Rowe 20W50 und wechsle einmal im Jahr. Bis jetzt alles bestens.
Gruss
Jürg
Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954
Citroën 15/6 "Traction Avant", 1953
Triumph Spitfire 1500, 1978 brown
VW Käfer 1300, 1972 marathonblau
Jürg
Mein Fuhrpark:
Citroën DS 23 Pallas, 1974, beige Tholonet
Citroën 11 BN "Traction Avant", 1954