Motor läuft nach Ausschalten der Zündung nach

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Re: Motor läuft nach Ausschalten der Zündung nach

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Claude-Michel hat geschrieben: Ja Hans-Uwe, einverstanden.
Die Frage ging an Ulrich, der uns sagen müsste ob es ein einziges "Loch" ist oder ein "Stottern". Ich denke, dass die Ursache in beiden Fällen nicht die Gleiche ist.
Das sehe ich auch so. Eine gute Diagnose ist die halbe Reparatur. :-)
Hans-Uwe Fischer

Ulrich T hat geschrieben: Berechtigte Frage und ungenaue Formulierung meinerseits.
Es handelt sich um ein einzelnes "Loch" beim Gas Geben, anschließend wird ohne Ruckeln gleichmäßig beschleunigt.
Irgendwie betrifft es doch wohl die Beschleunigerpume, bzw. dessen Umfeld. Mal testweise den Füllstand der Schwimmerkammer etwas erhöhen oder die anlenkende Kinematik auf Funktion ( Klemmung, Reibung, schwache Feder usw. ) prüfen.

huf
Ulrich T Verified

Beitrag von Ulrich T Verified »

Okay. Wie stelle ich den Füllstand der Schwimmerkammer ein? Ich bin davon ausgegangen, dass das Ventil fix ist.

Ulrich
ID 19 B, 1967
Corbillards Verified

Beitrag von Corbillards Verified »

Jetzt melde ich mich mal zu Wort!

Ich bin der, der dem Ulrich den überholten Solex Vergaser 34 PBIC-3 verkauft hat. Diesen hat er bei mir
reklamiert, weil er den CO Anteil nicht unter 6% einstellen konnte. Auch hatte er das Problem,
dass beim Beschleunigen ein Rucken auftrat. Da ich vor Kurzem, den Vergaser meines Autos
überholt hatte und er einwandfrei funktionierte, habe ich Diesen kurzerhand demontiert, und ihm
als Ersatz zugeschickt. Nach ein paar Tagen kam die Meldung, dass auch dieser Vergaser ein Rucken
bei der Gasannahme hat. Außerdem hatte sich bei dem Vergaser das Einlaufröhrchen gelöst.
Daraufhin, gab ich ihm den Tipp, die Vergaserdeckel vom ersten auf den zweiten Vergaser zu tauschen.
Auch habe ich dem Ulrich, das Angebot gemacht, den Kaufpreis incl. der Versandspesen zu erstatten,
oder ich nehme mich des Problems, auf dem DS-Club Jahrestreffen in Braunschweig an. Wir einigten
uns, die Ursache des Problems, unter Zuhilfenahme von Zündlichtpistole und Abgastester etc. zu ermitteln.
Daher verstehe ich nicht, warum diese Kaffeesatzleserei jetzt hier im Forum wieder angekurbelt wurde!

Beide von mir gelieferten Vergaser sind Soda gestrahlt, anschließend im Ultraschallbad gereinigt.
Alle Düsen, einschließlich Schwimmernadelventil sowie Drosselklappenwelle und Drosselklappe
wurden erneuert. und natürlich auch die Beschleunigerpumpenmembran (was für ein Wort).
Was ich nicht gemacht habe, ist das Planen des Vergaserfußes, um nicht unnötig Material zu entnehmen.
Deshalb sollte bei der Montage des Vergasers immer die alte Pertinax-Unterlage zum Einsatz
kommen, um das Ziehen von Nebenluft zu vermeiden.

Wie die Meisten wissen, ist so ein Solex Vergaser kein nuklear betriebenes U-Boot, und kann
sicher auch von einer Dorfschmiede in Nepal, unter Berücksichtigung der dort herrschenden
Sauerstoffsättigung, einstellt werden. Da Braunschweig ca. 75m über nN. liegt, sehe ich kein Problem,
dass Ulrich mit einem vernünftig laufendem Auto, von dort den Heimweg antreten kann.
Wir werden berichten!

Gruß Georg
Mach es fertig, bevor es dich fertig macht!
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Ulrich T hat geschrieben: Berechtigte Frage und ungenaue Formulierung meinerseits.
Es handelt sich um ein einzelnes "Loch" beim Gas Geben, anschließend wird ohne Ruckeln gleichmäßig beschleunigt.
Bei meinem Weber-Vergaser und auch bei dem gleichen Weber-Vergaser eines anderen Forumteilnehmers gab es auch ein Loch ziemlich am Anfang des Gaspedalweges. Durch Einsetzen einer größeren Luftkorrekturdüse der ersten Vergaserstufe war das Problem weg. Ich kenne den Solex-Vergaser nicht, gehe davon aus, dass er in diesem Bereich der Drosselklappenöffnung genau so funktioniert wie ein Weber-Vergaser. Somit müsste eine größere Düse auch da Abhilfe schaffen können.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Corbillards Verified

Hallo Claude-Michel,

ich zitiere: ,,Durch Einsetzen einer größeren Luftkorrekturdüse der ersten Vergaserstufe, war das Problem weg.
Ich kenne den Solex-Vergaser nicht.'' ????? Wenn jeder sein Semi-Wissen hier kundtut, trägt das zwar zur
Belustigung bei, hilft aber nicht bei der Lösung des Problems. Denn zurzeit wird hier im Dunklen gestochert!
Mit Sicherheit wird in Braunschweig eine ordentliche Diagnose gestellt, und die Fuhre zum laufen gebracht.
Ich prüfe auch nicht den Ölstand bei geschlossener Motorhaube!

Gruß Georg
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Ähm, Georg, wenn du wichtige Wörter aus meinen Sätzen rausnimmst, dann gibt es schon den Eindruck von "Halbwissen". :-(
Ich habe deine Arbeiten, Überlegungen, Komentare usw auch nicht kritisiert und als "Halbwissen" dargestellt.
So wie bei unsere Weber-Vergaser kann ich mir vorstellen, dass auch der von dir perfekt eingestellter Solex, eine größere Luftkorrekturdüse brauchen könnte. Ein Versuch wäre es doch Wert. Und wenn's das nicht war, baut man die Originaldüse wieder ein.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Ulrich T Verified

Beitrag von Ulrich T Verified »

Hallo Georg,
natürlich nehme ich Dein Angebot, Dich in Braunschweig des Problems anzunehmen, wie schon besprochen dankbar an. Weshalb habe ich trotzdem noch herumexperimentiert? Weil Braunschweig eben erst Mitte Juni und aktuell nunmal DS Saison ist. Da stirbt die Hoffnung halt erst am Schluss, dass man das Problem vielleicht doch selbst löst und noch ein paar nette Fahrten macht. Die Begrenztheit meines DS-Wissens ist mir dabei durchaus bewusst. Und wenn das Vergaserproblem schon gelöst wäre, hätten wir in Braunschweig mehr Zeit, das Poltern im Fahrwerk zu orten…
Im Forum hatte ich nun einmal diesen Thread gestartet und kann es selbst nicht leiden, wenn andere Themenstarter ihre Problemgeschichte nicht zu Ende erzählen.
Also freue ich mich auf den praktischen Solex Workshop in Braunschweig. Und werde dann hier den Erfolg vermelden.
Beste Grüße
Ulrich
ID 19 B, 1967
Hans-Uwe Fischer

Ulrich T hat geschrieben: Okay. Wie stelle ich den Füllstand der Schwimmerkammer ein? Ich bin davon ausgegangen, dass das Ventil fix ist.

Ulrich
Meistens durch Biegen. Den SOLEX-Vergaser kenne ich nicht, aber die Technik dafür ist bestimmt selbsterklärend. Warten wir mal ab, was der Spezi mit dem Ganz-Wissen zutage bringt.

huf
Corbillards Verified

Auf dem sehr schönen DS-Club-Jahrestreffen, habe ich mich dem Problem des

Solex Vergaser von Ulrich angenommen. Zuallererst stellte ich fest, dass eine der beiden

Rückholfedern am Gasgestänge fehlte. Das konnte schon einmal Ursache für das

Klemmen des Gaspedals und ein erschwertes gefühlvolles Gas geben sein. Dann habe

ich die Luftkorrekturdüse, drin war eine 210 >I7/68 gegen eine 260 I>10/68 getauscht.

Co gemessen lag zwischen 1,9 und 2,1. Lehrlaufdrehzahl bei 780Upm, also alles normal!

Die Probefahrt verlief recht gut, aber beim plötzlichen Gas geben aus dem Schiebebetrieb,

gab es fast jedes Mal einen kurzen ,,Aussetzer'', den ich aber für einen Zündaussetzer halte.

Und weil in dem Fahrzeug eine ,,123 Zündanlage'' verbaut ist, habe ich die Finger davon

gelassen.

Jetzt noch kurz eine Klarstellung:

Hallo Claude-Michel,

Du kannst jetzt wieder groß schreiben! Natürlich hast Du Recht mit der

Luftkorrekturdüse! Aber Du hast von einer ersten Vergaserstufe geschrieben, als gäbe

es im Solex Vergaser noch eine Zweite! Und dass Du den Solex Vergaser nicht kennst,

gleiches hat Herr Fischer auch geschrieben.

Darum möchte ich mich für die unflätige Bemerkung, bei Dir entschuldigen!

Gruß Georg
Antworten